Seine Spinnen-Phobie muss Patient demnächst loswerden, will er sich ein Implantat einpflanzen lassen. Die gemeine Europäische Gartenspinne Aranus Diadematus seilt sich nämlich mit einem Fädchen ab, das sowohl fest als auch hoch dehnbar ist. Es gibt keine andere Faser, ob natürlichen oder künstlichen Ursprungs, die die daraus resultierende Belastbarkeit erreicht. Dabei ist der Spinnen-Faden biologisch abbaubar, hat bakteriostatische und hypoallergene Eigenschaften.
Leider schmecken sich die Spinnen gegenseitig viel zu gut. Deshalb lässt sich Spinnenseide nicht so einfach mittels einer Tierzucht gewinnen. Ein biotechnologischer Prozess musste her. Mittlerweile werden die Spinnenseide-Proteine aus Eschericia Coli-Bakterien gewonnen und liegen anwendungsfreundlich als Pulver vor. Hoch luftdurchlässige Filtersysteme können damit hergestellt werden und diagnostische Enzyme werden zur Stabilisierung mit den Proteinen ummantelt.
Im Tier-Versuchsstadium befinden sich Silikonbrustimplantate, die mit Spinnenseide ummantelt wurden. Sie werden vom Körper deutlich besser akzeptiert, es kommt zu weniger Entzündungsreaktionen. Weitere Anwendungen sind denkbar.
Mehr Info:
"Spionik" in BIOforum 2/2014 S. 20-22
Spinnenseide für Implantate
-
S. (Archiv)
-
S. (Archiv)
Re: Spinnenseide für Implantate
Die neuen Spinnenseide-Brustimplantate könnten z.B. ein gutes Angebot für V-Patientinnen sein, die Brustkrebs bekommen haben. Sie müssten darauf achten, dass ihr Implantat kein neuer Entzündungsherd darstellt, der ihre Vaskulitis anheizen könnte.
Die richtig große Neuerung wäre aus meiner Sicht allerdings, wenn der potentiell gefährliche Inhaltsstoff eines Brustimplantats, das Silikon, durch einen ungefährlichen, aber mit ansonsten den gleichen guten Eigenschaften versehenen Stoff ersetzt werden würde.
Die richtig große Neuerung wäre aus meiner Sicht allerdings, wenn der potentiell gefährliche Inhaltsstoff eines Brustimplantats, das Silikon, durch einen ungefährlichen, aber mit ansonsten den gleichen guten Eigenschaften versehenen Stoff ersetzt werden würde.
-
Hartmut (Archiv)
Haifisch Gene im Kiefer wären auch gut , Zahnärzte arbeitslos.

LG. Hartmut
LG. Hartmut
-
S. (Archiv)
Für DIE Genübertragung würd ich mich sofort anmelden!
)))