Vitamin D
-
S. (Archiv)
Re: Vitamin D
Die Vigantoletten gibt es m.E. nicht auf REzept. Wenn aber schon ein Mangel besteht, würden 1000 I.E. /Tag (= 1 Vigantolette) nicht ausreichen, denn der Mangel muss ja erstmal behoben werden. Üblicherweise werden 3 x 1000 I.E. pro Tag empfohlen, allerdings muss man es, wie gesagt, dann selbst zahlen.
-
Ali74 (Archiv)
Ich bekomme Vitamin D auf Rezept. Wurde ohne nachgews. Vitamin D-Mangel verschrieben. Zahlt die Kasse bei Dauereinnahme Cortison.
-
Ingeborg
So ist es, Ali, u.a. bei Cortison >7,5 mg.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Hartmut (Archiv)
Vit. D3 1000 I.E gibt es bei Vit. D3 Mangel auf Kassen Rezept.
LG. Hartmut
LG. Hartmut
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo. Also meintet ihr ich soll nicht auf Glück Vitamin D nehmen sondern doch über Hausarzt gehen und mir das verordnen lassen.? Ich weiss ja auch nicht welche Dosierung ich einnehmen darf oder soll. Also mal danke für die Tipps.
-
Christine (Archiv)
die Dosierung sollte dein HA entscheiden!
-
Christine (Archiv)
Ich habe jetzt VIGANTOL OEL 20.000 I.E./ml (von Merck) wegen viel zu niedrigem Vit-D Spiegel auf Rezept bekommen (verschreibungspflichtig),kann mit der Dosierung genau angepasst werden
Die erhöhte Dosierung mit Tabletten habe ich vom Magen/Darm her gar nicht vertragen
Die erhöhte Dosierung mit Tabletten habe ich vom Magen/Darm her gar nicht vertragen
-
tapa (Archiv)
Vigantoletten 1000 i.E. bekomme ich , seit ich Kortison nehmen muss, auf Rezept. Das war bisher nie ein Problem. Auch mir wurde erklärt, dass die Gabe von Vitamin D reicht und ich kein Kalzium extra nehmen muss, wenn ich mit der Nahrung genug Kalzium aufnehme, also z.B. Käse und Quark etc. ausreichend esse.
Das Vitamin D ist dann quasi der Transporteur für das Kalzium und bringt es im Körper dahin, wo es benötigt wird, also etwa die Knochenzelle. (Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe.)
Das Vitamin D ist dann quasi der Transporteur für das Kalzium und bringt es im Körper dahin, wo es benötigt wird, also etwa die Knochenzelle. (Korrigiert mich gerne, wenn ich das falsch verstanden habe.)
-
Xanny (Archiv)
Hallo guten Tag,
wenn der Arzt einen Vit.D Mangel festgestellt hat wird er es per Rezept aufschrieben und auch in der entsprechenden Stärke,
ansonsten viel Sonne tanken.
Zum Kalzium es gibt Nahrungsmittel wo viel drin ist und ein Mineralwasser kann ich empfehlen: Steinsieker Mineralwasser hat mir mein Rheumatologe empfohlen.
mfg.Xanny
wenn der Arzt einen Vit.D Mangel festgestellt hat wird er es per Rezept aufschrieben und auch in der entsprechenden Stärke,
ansonsten viel Sonne tanken.
Zum Kalzium es gibt Nahrungsmittel wo viel drin ist und ein Mineralwasser kann ich empfehlen: Steinsieker Mineralwasser hat mir mein Rheumatologe empfohlen.
mfg.Xanny
-
Christine (Archiv)
@ Xanny-
Vorsicht mit "viel Sonne tanken" - verträgt sich nicht gut mit Kortison und einigen anderen Immunsuppressiva
Mir hat es einen Hautkrebs beschert
Christine
Vorsicht mit "viel Sonne tanken" - verträgt sich nicht gut mit Kortison und einigen anderen Immunsuppressiva
Mir hat es einen Hautkrebs beschert
Christine