Biep, Biep - bitte vorher Hände desinfizieren!
-
S. (Archiv)
Biep, Biep - bitte vorher Hände desinfizieren!
"Biep, Biep - bitte vorher Hände waschen!", könnte Krankenschwestern, Pflegern und Ärzten demnächst vom Patientenbett entgegenschallen.
Das US-Startup Unternehmen New General Sensing setzt bei der Einhaltung der Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeinstitutionen auf höfliche Kontrolle. Die Unternehmensgründer, zwei Wissenschaftler des MIT, haben ein System aus Sensoren an Kitteln, Desinfektionsmittel-Spendern und Betten entwickelt, das über einen Server reguliert und abgelesen werden kann. Das System ermittelt, wie oft und wie intensiv der Kittelträger sich die Hände desinfiziert. Nähert sich ein Kittelträger einem Patientenbett, ohne sich vorher die Hände desinfiziert zu haben ertönt die Aufforderung, das vor der direkten Kontaktaufnahme mit dem Patienten nachzuholen.
Mehr Info:
http://www.generalsensing.com/medsenseclear
Mein Kommentar:
Wohl notwendige Entwicklung. Würde allerdings einen zusätzlichen Sensor vor/an der Tür des Krankenzimmers platzieren, damit die Türklinke nur mit desinfizierten Händen geöffnet wird. Dann wäre auch sinnvoll, dass Besucher einen solchen Sensor tragen würden, denn Keime werden auch von außen in das Krankenhaus hineingetragen.
Das US-Startup Unternehmen New General Sensing setzt bei der Einhaltung der Hygiene in Krankenhäusern und Pflegeinstitutionen auf höfliche Kontrolle. Die Unternehmensgründer, zwei Wissenschaftler des MIT, haben ein System aus Sensoren an Kitteln, Desinfektionsmittel-Spendern und Betten entwickelt, das über einen Server reguliert und abgelesen werden kann. Das System ermittelt, wie oft und wie intensiv der Kittelträger sich die Hände desinfiziert. Nähert sich ein Kittelträger einem Patientenbett, ohne sich vorher die Hände desinfiziert zu haben ertönt die Aufforderung, das vor der direkten Kontaktaufnahme mit dem Patienten nachzuholen.
Mehr Info:
http://www.generalsensing.com/medsenseclear
Mein Kommentar:
Wohl notwendige Entwicklung. Würde allerdings einen zusätzlichen Sensor vor/an der Tür des Krankenzimmers platzieren, damit die Türklinke nur mit desinfizierten Händen geöffnet wird. Dann wäre auch sinnvoll, dass Besucher einen solchen Sensor tragen würden, denn Keime werden auch von außen in das Krankenhaus hineingetragen.
-
SiMONE00 (Archiv)
Re: Biep, Biep - bitte vorher Hände desinfizieren!
Hallo,
na ja ich weiss nicht was ich davon halten soll
Ist das auf der einen Seite denn nicht selbstverständlich das Ärzte und Co sich vor jedem Patientenkontakt die Hände desinfizieren müssen.
Aber...selber habe ich es jetzt gesehen das dem wohl nicht immer so ist.
Aber ständig so eine Biep Biep zu hören würde mich als Patienten erstens total aufregen und zweitens würde ich ins stutzen kommen.
So ne Entwicklung kostet wieder nur unnötig Geld.
LG
na ja ich weiss nicht was ich davon halten soll
Ist das auf der einen Seite denn nicht selbstverständlich das Ärzte und Co sich vor jedem Patientenkontakt die Hände desinfizieren müssen.
Aber...selber habe ich es jetzt gesehen das dem wohl nicht immer so ist.
Aber ständig so eine Biep Biep zu hören würde mich als Patienten erstens total aufregen und zweitens würde ich ins stutzen kommen.
So ne Entwicklung kostet wieder nur unnötig Geld.
LG
-
Hartmut (Archiv)
@Simone
unnötig ??? Infektionen durch mangelnde Hygiene sind unnötig !
Entwickeln muß man da auch nichts .
LG. Hartmut
unnötig ??? Infektionen durch mangelnde Hygiene sind unnötig !
Entwickeln muß man da auch nichts .
LG. Hartmut
-
kletterrose (Archiv)
Es ist an der Zeit , dass wieder mehr Hygiene Einzug hält . Seit Semmelweis weiß man doch eigentlich wie es gehen kann , leider ist einiges abhanden gekommen.
wie man es nun gestaltet , dass es wieder mehr beachtet wird ist Nebensache , Hauptsache es wird umgesetzt.
wie man es nun gestaltet , dass es wieder mehr beachtet wird ist Nebensache , Hauptsache es wird umgesetzt.
-
SiMONE00 (Archiv)
@Hartmut.
Ich meine den Aspekt Geld verschwendung und nicht die Hygiene
Klar das hat höchste Priorität aber das muss doch auch ohne Biep Biep gehen.
Eher soll man das lernen das dieses selbstverständlich ist und das ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Ok mittels System soll man zwar erinnert werden und dann...ha wer überprüft das?
Ich meine den Aspekt Geld verschwendung und nicht die Hygiene
Klar das hat höchste Priorität aber das muss doch auch ohne Biep Biep gehen.
Eher soll man das lernen das dieses selbstverständlich ist und das ohne irgendwelche Hilfsmittel.
Ok mittels System soll man zwar erinnert werden und dann...ha wer überprüft das?
-
Meerschwester (Archiv)
Ich musste jetzt doch im Krankenhaus eine schwer erkältete Ärztin, die mir Blut abnehmen wollte doch tatsächlich bitte, einen Mundschutz anzuziehen. Das müsste doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
LG Meerschwester
LG Meerschwester
-
Hartmut (Archiv)
Biep Biep ist bedeutend billiger , wie 10 Tage Stationär wegen Hygienemängel.
LG. Hartmut
LG. Hartmut
-
S. (Archiv)
Wenn sich jeder so hygienisch verhält, wie es sein muss - um nicht schon wieder Kieler Verhältnisse zu bekommen (Sorry, Kieler Uniklinik) -, dann gibt's auch keinen Biep, sondern paradiesische Stille und Patienten-Wohlgefallen...
)))
-
Hartmut (Archiv)
Teletakt , wäre die bessere Methode da vergisst man die
Desinfektion nur einmal
))))
Gute Nacht zusammen.
LG. Hartmut
Desinfektion nur einmal
Gute Nacht zusammen.
LG. Hartmut
-
Ralf N (Archiv)
Das Thema kommt eher bei Kuriositäten an:
- Was nutzt der Biep wenn wegen Sparsamkeit nur ein billiges Desinfektionsmittel im Spender ist?
- da kommt sofort der Betriebsrat und wehrt sich gegen die servergestützte Überwachung der Bewegungen des Pflegepersonals. Ist also in der Bananenrepublik nicht machbar.
Ich hab immer in der Klinik selber höflich darauf hingewiesen sich zu desinfizieren wenn mich jemend angefasst hat.
LG
Ralf
- Was nutzt der Biep wenn wegen Sparsamkeit nur ein billiges Desinfektionsmittel im Spender ist?
- da kommt sofort der Betriebsrat und wehrt sich gegen die servergestützte Überwachung der Bewegungen des Pflegepersonals. Ist also in der Bananenrepublik nicht machbar.
Ich hab immer in der Klinik selber höflich darauf hingewiesen sich zu desinfizieren wenn mich jemend angefasst hat.
LG
Ralf