ist AZA ein muss???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Patricia (Archiv)

ist AZA ein muss???

Beitrag von Patricia (Archiv) »

Hallo

Ich habe mich länger nicht gemeldet ,aber mitgelesen.Nun nach einigen Antworten auf einige Themen frage ich mich oder euch ,ob man nach Endoxzan oder Ähnliches immer Aza nehmen muss?? Habe gelesen das jemand danach einfach alles außer Kortison nicht nehmen wollte und auch nicht hat ?? Ich dachte bei unserer GPA muss man die Medis nehmen???Ich habe Aza mit den Arzt runtergesetzt, ging gut bis jetzt. Seit ein paar Tagen wieder Schmerzen , dachte durch meine Erkältung oder der Stress im Moment . Aber wohl doch kleiner mini Schub. Nun wurde mein Kortison ein bisschen höher und alles weg, aber Aza soll ich auch erhöhen, erst in 1 Woche wegen der Erkältung. Nun meine Frage muss man Aza immer gleich erhöhen wenn ein Schub kommt?? Bedeutet ein kleiner Schub immer das man zu niedrig Dosiert ist? Der Schub muss doch nicht durch zu niedriger Dosis sein , kann doch auch durch andere Faktoren oder nicht ????Danke schon mal für die Antworten.....
Hartmut (Archiv)

Re: ist AZA ein muss???

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Patricia

Du mußt kein Medikament nehmen kann dich keiner dazu zwingen .

Ein Rezidiv verhindern kann man mit den Medikamenten nicht ,

egal welches Medikament man nimmt , damit wird lediglich der Versuch unternommen das Immunsysten ruhig zu halten um ein Rezidiv zu verhindern , sonst gäbe es ja kein Rezidiv.

Ob die Immunsupressiven Medikamente erhöht oder gesenkt werden , sollte immer der behandelnde Facharzt entscheiden.

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Patricia,

das Zytostatikum Endoxan wird, so viel ich weiß, bei schweren Verläufen von GPA bzw. zur Remissionsinduktion gegeben. Wenn diese erreicht ist, versucht man mit weniger aggressiven Mitteln die Remission zu erhalten. Deshalb schließen sich nach Endoxan MTX oder Azathioprin oder auch Arava an. Damit wird dann auch das meist gleichzeitig eingesetzte Corti reduziert werden können.

Es gibt zwar auch moderate Verläufe, bei denen Endoxan nicht zum Einsatz kommen muß oder geringe Mengen von Corti ausreichen. Daher kann man nicht generell sagen, man müsse dies oder jenes einnehmen oder käme mit wenigen Medies oder gar ohne aus. Wenn jemand die Medikamente nicht nehmen will, ist das eine andere Sache. Es spricht jedoch alle Vernunft dafür oder anders: die zu erwartenden Knosequenzen dagegen.

Wenn Du ohne Aza und nur mit Corti auskamst, hattest Du wohl eine "gute Zeit". Dem Wegener aber wurde es offensichtlich zu langweilig, und so nahm er den Infekt zum Anlaß, sich zurückzumelden. Ein, auch kleiner, Schub hatte sich möglicherweise auf den Infekt aufgesetzt, und es war damit zu diesem Zeitpunkt zu niedrig dosiert. Allerdings: wie hoch auch immer dosiert ist, werden Rezidive oder Schübe nicht immer ferngehalten. Mit den Jahren erfährt man aber, was der eigene Körper benötigt und wie er reagiert.

Mit dem deswegen höher eingesetzten Corti wird bei Dir jetzt also die Entzündung schnell unterbrochen. Weil´s wieder reduziert werden soll, soll dann wohl das Aza wieder zum Einsatz kommen.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Patricia,

also ein MUSS ist es nicht, aber besser wäre es.

Ich hatte zwar mal das Vergnügen ohne irgendwelche Medikamente auszukommen, aber nachdem ich 2013/2014 zweimal Rezidive hatte bin ich nun froh das es solche Medikamente gibt.

Nur alleine mit Cortison ging gar nicht. Nun nehme ich nach Endoxan auch Aza.

Man muss halt immer noch abwägen ob ein Rezidiv kommen könnte oder inwieweit die Vaskulitis schon Schäden angerichtet hat.

Dann würde ich nämlich auf jeden Fall ein Immunsuppressiva so lange nehmen wie nötig.

LG
Antworten