Schaltermolekül für Epilepsie identifiziert

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Schaltermolekül für Epilepsie identifiziert

Beitrag von S. (Archiv) »

Ein internationaler Forscherverbund, darunter Wissenschaftler des Instituts für Neuropathologie des Universitätsklinikums Bonn haben ein Gen als anstossender Schalter für Epilepsieanfälle, aber auch das Hochfahren des Immunsystems entdeckt.

Durch Entnahme von Proben aus den, bei einem Epilepsie-Anfall aktiven Hirnregionen im Schläfenlappen, konnten die Forscher nachweisen, dass das Schalter-Molekül Sestrin-3 an der Entstehung und der Ausbildung von Schläfenlappen-Epilepsie zentral beteiligt ist. In darauf folgenden Versuchen mit Epilepsie-Mäusen und -Zebrafischen konnten durch die Blockierung von Sestrin-3 Epilepsieanfälle entweder deutlich abgeschwächt oder sogar verhindert werden.

Die Wissenschaftler konnten feststellen, dass in den Tieren unter STRESS das Sestrin-3 sowohl die Epilepsie-Neigung ankurbelte, als auch das Immunsystem hochfuhr!

Damit ist diese Entdeckung nicht nur von Interesse für die Epilepsie-Forschung, sondern auch für die Autoimmun-Forschung!

Im Rahmen des Epilepsie-Forschungsverbundes wird jetzt versucht werden, eine Medikament zu entwickeln, das Sestrin-3 hemmt.

Mer Info:

http://www.nature.com/ncomms/2015/150123/ncomms7031/full/ncomms7031.html
SiMONE00 (Archiv)

Re: Schaltermolekül für Epilepsie identifiziert

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo S.. Total interessant aber muss dazu anmerken das es so viele Anfallsarten gibt inkl.ihren Ursprung.

Ich habe z.B.eine Temporallapppenepilepsie Ursache war das Granulom.

Epileptische Anfälle kann man aufgrund vieler Medikamente behandeln od.ablindern. Aber leider bleibt Epilepsie immer noch unberechenbar...d.h.es kann dennoch zu jeder Zeit einer kommen.

Lg
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Ja, genau, die Unsicherheit ist nervig!

Möglicherweise würde ein Medikament, das Sestrin-3 blockiert, ja auch bei anderen Epilepsie-ARten helfen. Offensichtlich sind ja viele Medis in dem Bereich bei großen Teilen der Patienten nicht richtig wirksam.

Spannend finde ich aber auch, dass man evtl. mit so einem anti-Sestrin-3-Medikament das Immunsystem herunterfahren könnte.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo ja S.,

da haste Recht. Einige sind leider durch gängige Antiepileptica nicht anfallsfrei, OPs gehen nicht immer.

Ich habe das Glück das ich relativ anfallsfrei bin, ein kleinerer war im Mai...das ist immer ein Zeichen das mein "Herd" mich ärgert sprich meine Vaskulitis aktiv ist.

Aber ich wünsche diejenigen die immer noch nach geeigneten Medikamente suchen, das das neue Medikament nicht zu lange auf sich warten lässt.

LG
Antworten