Hallo ihr Lieben,
ich bin noch im Klinikum, da das Wasser noch nicht ganz aus der Lunge heraus ist. Wir haben die Sache mit dem Kortison noch einmal getestet. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass das Kortison bei Asthma relativ gut wirkt, wenn ich aber einen Schub habe null Wirkung zeigt.
Beim letzten Infekt hatte ich gleichzeitig einen Schub und selbst sehr hohe Dosen Kortison haben überhaupt nichts gebracht, wie wenn ich sie gar nicht genommen hätte.
Diesmal war es "nur" ein Infekt mit Asthma und Wasser in der Lunge. Da hat nun neben einem Antibiotikum eine relativ geringe Menge Kortison, 30 mg guten Erfolg gezeigt. Kennt jemand so etwas oder hat jemand eine Erklärung dafür?
Liebe Grüße
Meerschwester
Kortison bei Schub und bei Asthma
-
Meerschwester (Archiv)
-
linchen (Archiv)
Re: Kortison bei Schub und bei Asthma
Hallo meine Liebe
ja das kenne ich auch.
kann mich erinnern das die Ärzte manchmal sprachlos waren wenn selbst 500mg i.v. über den Tag keine Wirkung zeigten.
manchmal half mir aber auxh methylprednisolon besser als normales Predni
ich denk an dich. Alles liebe
ja das kenne ich auch.
kann mich erinnern das die Ärzte manchmal sprachlos waren wenn selbst 500mg i.v. über den Tag keine Wirkung zeigten.
manchmal half mir aber auxh methylprednisolon besser als normales Predni
ich denk an dich. Alles liebe
-
S. (Archiv)
Meerschwester,
das ist jetzt mal so ein Theoretisieren von mir, dass, wenn der Schub,d.h. die lawinenartige Vermehrung von Granulozyten und Antikörpern, sowie T-Zellen noch nicht losgetreten ist, die Kombination von einem Stoff, der den, den Schub auslösenden Faktor, nämlich das Bakterium vernichtet, und einem Stoff, der den Anfang der Lawine, die erste Angriffslinie der T-Zellen, unterbricht, hilft.
Ellenlanger Satz, aber Du verstehst scho', was ich meine, oder?
)))
Hingegen, wenn der Schub schon losgetreten ist, dann ist ja die erste Angreifstruppe, die T-Zellen,auf die das Cortison wirkt, ja schon sozusagen überrollt von der nachfolgenden schweren Artillerie, den B-Zellen mit Antikörperproduktion und den Granulozyten. Die verursachen ja zusammen den schweren Beschuss auf die Gefäße und sind mit Cortison nicht direkt zu bändigen, nur sehr indirekt über die T-Zellen.
Passt das?
das ist jetzt mal so ein Theoretisieren von mir, dass, wenn der Schub,d.h. die lawinenartige Vermehrung von Granulozyten und Antikörpern, sowie T-Zellen noch nicht losgetreten ist, die Kombination von einem Stoff, der den, den Schub auslösenden Faktor, nämlich das Bakterium vernichtet, und einem Stoff, der den Anfang der Lawine, die erste Angriffslinie der T-Zellen, unterbricht, hilft.
Ellenlanger Satz, aber Du verstehst scho', was ich meine, oder?
Hingegen, wenn der Schub schon losgetreten ist, dann ist ja die erste Angreifstruppe, die T-Zellen,auf die das Cortison wirkt, ja schon sozusagen überrollt von der nachfolgenden schweren Artillerie, den B-Zellen mit Antikörperproduktion und den Granulozyten. Die verursachen ja zusammen den schweren Beschuss auf die Gefäße und sind mit Cortison nicht direkt zu bändigen, nur sehr indirekt über die T-Zellen.
Passt das?
-
Meerschwester (Archiv)
Liebe S., ich weiß es nicht, aber was du schreibst klingt plausibel . Immerhin weiß ich jetzt, dass das Kortison wenigstens bei Asthma wirkt. Außerdem muss ich die Vaskulitis schon viel länger haben, denn es habe immer wieder Zeiten gehabt, in denen das Kortisons nicht geholfen hat. Das waren dann wohl schon Schübe. LG Meerschwester
-
Friedolin (Archiv)
Ist es denn sicher dass es sich (ausschließlich) um Asthma handelt? Durch den Wegener habe ich z.B. asthmaähnliche Probleme, welche sich von den Stenosebedingten Atembeschwerden unterscheiden.
-
Meerschwester (Archiv)
@Friedolin: Ja das ist wohl schon ziemlich sicher. Beim letzten Mal, als ich gleichzeitig einen Schub und Infekt hatte, habe ich es schon vorher langsam an der Lunge gespürt, die Nase war wieder mehr verkrustet, außerdem waren die Nerven wieder betroffen und an den Blutwerten konnte man es auch sehen. Diesmal gab es sonst keine anderen Symptome außer dem Infekt, dem Asthma, dem Wasser in der Lunge und hohem CRP und Leukos. Im übrigen habe ich ja im Dezember Rituximab bekommen und seitdem geht es mir mit den Nerven, der Lunge und der Nase wieder besser.
LG Meerschwester
LG Meerschwester
-
EvaK. (Archiv)
Hallo liebe Meerschweinchen!wie gehts es dir?Frohe Ostern