MTX - und keine Besserung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theresia (Archiv)

MTX - und keine Besserung

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo,

nach 4 Monaten MTX sieht es so aus, als müßte ich es wieder absetzen. Es hat sich kaum merklich was gebessert. Lediglich 2 Tage danach groggy und Schmerzen in Armen als hätte ich Schwerstarbeit geleistet. Da helfen auch keine Schmerzmittel mehr.

Hab's wenigstens versucht.

LG

Theresia
S. (Archiv)

Re: MTX - und keine Besserung

Beitrag von S. (Archiv) »

Welche Alternative schlägt Dir Dein Rheuma-Doc nun vor?
Theresia (Archiv)

Noch keine. Im Gegenteil, Cortison auch noch runter. Hab ich vergessen zu schreiben.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Moin Theresia

Leichtsinnig von deinem Arzt MTX weg und Kortison reduzieren .

Ich an deiner Stelle würde mir in BB oder in der Klinik von Professor Hellmich

einen Termin zur stationären Abklärung und Therapie Kontrolle machen .

LG.HARTMUT
Theresia (Archiv)

Ja, das will ich in den Sommerferien anstreben. Im Moment hätte ich niemand für die Kinder.

LG Theresia
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Theresia,

bei deinen Beschwerden würde ich auf keinen Fall bis zu den Sommerferien warten! Das sind ja noch gut 5 Monate! Es gibt von den Krankenkassen in akuten Fällen wie Klinikaufenthalten der Mutter auch Familienhelfer o.ä., die sich dann um die Kinder kümmern, da muss man sich beraten lassen. Oder vielleicht hast Du jemanden in der Familie, der mal für eine Woche die Kinder übernehmen kann, am besten in Deiner Wohnung? Es wäre doch wichtig, dass Du auf die Beine kommst.

Und ich halte es auch für gewagt, das MTX abzusetzen und gleichzeitig das Kortison zu reduzieren, beides sind ja Entzündungshemmer. Du könntest für eine erste Beratung auch in Bad Bramstedt anrufen oder deinen Arzt bitten mit BB Kontakt aufzunehmen, evtl. Deine Unterlagen hinzuschicken, quasi für eine erste Ferndiagnose, ich weiss von einer anderen Patientin, dass so etwas möglich ist. (Nur dein HA muss natürlich für sowas offen sein und sich die Arbeit machen.)

Ich würde es nicht auf die zu lange Bank schieben, gute Besserung!
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Theresia,

das finde ich auch ziemlich bedenklich! Wenn dein Arzt nicht mit BB Kontakt aufnehmen will, dann wenigstens mit Rechts der Isar oder einer anderen näheren Klinik.

Gute Besserung und pass gut auf dich auf!!

Liebe Grüße

Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Theresia,

Du hast ja die Ruhe weg!?: in den Sommerferien mal einen andern Arzt fragen. Hm, ne, bitte Deinen Rheumatologen oder HA wenigstens, mit BB oder Rechts der Isar oder Vaskulitis-Zentrum Süd, Kirchheim unter Teck, Kontakt aufzunehmen. Hier hat Tapa einen guten Hinweis gegeben. Und erkundige Dich schonmal bei der KK nach Hilfen während Abwesenheit.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Theresia (Archiv)

Ich gebe euch allen recht. Nur ist das alles nicht leicht umzusetzen.

Die Kinder sind zwar nicht mehr klein, dennoch minderjährig. Für über Nacht krieg ich niemand. Das Problem hatte ich schonmal und mußte deswegen eine Reha absagen, was auch noch ein Kampf war. Von der Stelle, die damals hätte meine Kinder betreuen sollen, wurde mir damals hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass nicht ich, sondern die entscheiden, in welchem Umfang eine Betreuung zu erfolgen hat. Die meinten mal ganz locker, dass die Kinder auch über Nacht alleine bleiben können. Danke, das hat gereicht. Entweder ich kann in Ruhe und ohne Sorge das angehen oder ich muss es bleiben lassen. Diese Geschichte nur nebenbei. So bleibt nix anderes übrig, als bis zu den Ferien zu warten. Mein Mann hat grad eine neue Arbeitsstelle mehrere hundert Kilometer entfernt angetreten. Da ist Urlaub noch nicht in Sicht.

Zum anderen ist das jetzt mein 2. Rheumatologe - ich weiß, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt - und will nicht gleich beim nächsten auf der Matte stehen, um nicht noch auf der Psychoschiene zu landen. Denn das Blutbild ist schon länger unauffällig, jedoch die Beschwerden sind da. Das weiß er auch und hat es mir gegenüber auch bestätigt. Also kann ich mir in dem Fall @tapa schon ausmalen, wie die Ferndiagnose aussehen wird.

@Meerschwester

Rechts der Isar wäre ich gerne mal. Aber nur, wenn du auch da bist :).

Okay, ich weiß auch, dass es bei ein paar unter euch in meinem Fall von Kopfschütteln bis "der ist nicht zu helfen" geben wird. Ich seh mal zu, wie weit ich mit der "neuen Therapie" komme und melde mich dann wieder und vielen Dank auch für eure rege Beteiligung.

LG Theresia
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Bin grad noch da, Theresia, kannst also kommen ;-))

Wenn das zu knapp ist, verabreden wir uns für das nächste Mal. Ich wäre gern mit dir in einem Zimmer.

GlG Meerschwester
Antworten