Von Azathioprin auf Cellcept

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Re: Von Azathioprin auf Cellcept

Beitrag von S. (Archiv) »

kann mir vorstellen, dass das eher so ein "Wir gehen mal auf Nummer Sicher 1Wochen Abstand ist".

Es gibt hier ja aber auch mehrere V-Leute, die aus anderen Gründen 1 Woche mit einem Medikament, wie MTX und Aza, ausgesetzt haben, z.B. wegen einer Grippe, und das Wirkstoffniveau war ausreichend, um das zu überbrücken. Warum sollte das bei Dir nicht so sein?
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Also ich habe bei schweren Infekten das Aza schon mal bis 14 Tage weggelassen .

LG. Hartmut
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Friedolin,

ich habe vor einem Jahr Aza bekommen und nach ca. 1 Woche

abbrechen müssen (Fieber, Ausschlag etc.)

Habe dann sofort mit Cellcept weitergemacht. Keine Probleme.

Gruß

Dana
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Friedolin,

das ist auch echt ein Knackpunkt: "Man weiß ja nicht wie's ohne wär" Da sprichst du mir aus der Seele. Ich finde es auch immer ganz schwierig zu beurteilen. Das verunsichert mich auch immer.

Natürlich gibt es Situationen, die klar sind. Bei mir hilft einfach das Kortison nicht mehr. Das haben wir nun endgültig festgestellt. Dann brauche ich auch keines mehr zu nehmen.

Aber andere Medis sind da nicht so klar. Was macht man da?

LG Meerschwester
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Eine Woche Pause ist halt schwierig wenn akute Symptome bestehen. In Remisson kann man das natürlich mal machen.

Nach einer Woche Aza auf Cellcept ist vielleicht noch was anderes? Ich nehms ja jetzt fünf Monate...

@Meerschwester: Mal eine einmalinfusion von 250 oder 500mg Corti probiert?
Meerschwester (Archiv)

@Friedolin 500mg und mehr helfen als Einmalinfusion ein kleines bisschen. Das ist aber von Schaden und nutzen her gesehen zu wenig und wird nur im absoluten Notfall aus reiner Verzweiflung heraus gemacht.

80mg oral ist bis auf die Nebenwirkungen wie ein Bonbon.

LG Meerschwester
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@Meerschwester: Bei mir ist das ähnlich, einen massiven Effekt merke ich bei oraler Einnahme auch nicht, allerdings habe ich jetzt auch nicht mehrere Wochen 50 oder mehr getestet.

Die Einmalinfusion finde ich da schon deutlich besser, da merke ich zumindest in den ersten 2-3 Tagen eine Verbesserung und die Nebenwirkungen sind relativ gering. Warum das jetzt nur in absoluten Ausnahmefällen bei Dir gemacht wird kann ich daher nicht so recht nachvollziehen.

Was hast Du denn an Medis schon getestet?
Meerschwester (Archiv)

@Friedolin

Also bis jetzt habe ich Interferon-Alpha, MTX, Endoxan mit sozusagen keinem Erfolg und RTX mit gutem Erfolg.

Vom Asthma her hatte ich schon alles: Theophyllin, orale Bronchienerweiterer, alles, was es an Sprays gibt, und Bricanyl im Notfall (spritze ich mir selber) und eine Infusion mit Solu-Dekortin. Die beiden letzteren helfen etwas.

LG Meerschwester
lovely_robin (Archiv)

Beitrag von lovely_robin (Archiv) »

Hallo Friedolin,

habe nach längerer Zeit nochmals im Forum gelesen.Ich habe seit August 2011 MW mit cerebraler Beteiligung.Mir ging es sehr schlecht mit multipler Organbeteiligung,nach kurzer Endoxantherapie und hoher Cortisongabe bin ich nach 3 Monaten auf Cellcept eingestellt worden.Anfangs hatte ich kleine Magen Darmprobleme die nach kurzer Zeit verschwanden.Ich vertrage Cellcept seitdem sehr gut und führe ein normales Leben. Für mich kann ich sagen das Cellcept mir gut tut, wenn man das so sagen kann. Die Bonner Uniklinik wo meine Rheumatologin ist kann ich nur empfehlen. Wünsche dir viel Glück.

Gruß Bernd
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

@ Meerschwester.

Ich kam schon mal in den Genuss ganz ohne Medikamente und NUR Cortison. Leider hilft es wie bei einigen hier nicht alleine.

Lg
Antworten