Verschreibung Medikament

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Hartmut (Archiv)

Re: Verschreibung Medikament

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Für Chroniker gibt es Ausnahme Ziffern.

Bei uns ist das die "90913"

Immunsupressive Behandlung bei Kollagenosen entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis !

Da könnt Ihr alle schreiben was ihr wollt ;-)

LG. Hartmut
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Sag das mal dem Arzt...

Der arme Kerl braucht nebenbei ein Bürokratiestudium, um sich in den ganzen bürokratischen regeln zurechtzufinden - sonst zahlt er drauf.

@fridolin: Der Stress kommt nicht vom Arbeiten, das ist eher hilfreich. Stress machen voe allem die Nachbarn. Dazu kommen die Probleme mit meinen Eltern (siehe S.s Beitrag).

Ich nehme jetzt zusätzlich zu dem ganzen anderen Schiet noch Quetiapinhemifumarat...
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ralf, kannst Du mit deinen Fachärzten nicht vereinbaren, dass dir die Rezepte zugeschickt werden?

Ich habe eine §116b Überweisung, die gilt immer drei Jahre und gehe 3 Mal im Jahr zur Rheumatologin. Wenn ich zwischendurch was brauche, rufe ich an und bekomme die Rezepte per Post. Ich habe auch den Gastroenterologen dazu überreden können - seitdem darf ich ihm sogar Emails schreiben. Sprich das mal an. Die Ärzte können Anrufe und Emails und Postversand abrechnen, denen geht nicht besonders viel an Einnahmen verloren, so eine körperliche Untersuchung, die dabei wegfällt, bringt nicht viel.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Dafür hat der Arzt seine Medizinischen Fachangestelten oder Arzthelferinen ,die wissen das , die machen die Abrechnung und bringen das Geld in die Kasse.
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Hartmut,

diese Ziffer darf ein HA nur anwenden, wenn eine gesicherte Diagnose vorliegt. Das kann für manchen HA zu hoch sein.

Außerdem gibt es für niedergelassene Ärzte auch die sog. Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebots, d.h. auch wenn man nach Ziffer 90913 verordnet, muss man eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durchführen lassen. Egal, ob die Kassen die Kosten zunächst voll übernommen haben. Es gibt da mittlerweile jede Menge Gerichtsverfahren, weil HA diese Prüfung nicht "bestanden" haben sollen.

Da die niedergelassenen Hausärzte - nicht die Fachärzte! - ja noch jede Menge andere Patienten haben, für die wiederum andere Praxisbesonderheiten gelten (z.B. für Schmerzmittel, Dialyse usw.), ist das ein riesiger Verwaltungsaufwand. Ich will damit nicht sagen, dass ein niedergelassener Arzt sich darum drücken darf, aber es geht halt für alle einfacher, wenn man sich sowas vom Facharzt verschreiben lässt.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

@Friedolin.

Dieses hat vor kurze Buban reingestellt.

vielversprechende immunsupresive Behandlung zu lesen unter neuro-direkt.de/.../primäre-zns-vaskulitis-...

Cellcept ist wohl für diese Vaskulitis zugelassen.

@Mogwei,

ja lasse dir einfach in Zukunft die Medikamente von dem Rheumatologen ausschreiben.

Habe nochmals nachgeschaut. Ich bekomme mein Aza auch nur von meinem Rheumatologen, damals auch das MTX.

Ich würde da gar nicht mehr lang rummachen und sich ärgern. Das kostet dir auch nur genug Nerven. Sondern dort mal gleich anrufen.

Und wenn nicht da kannst immer noch der KK auf den Nerv gehen.

LG
Marion (Archiv)

Beitrag von Marion (Archiv) »

Hallo,

ich bin regelmäßig beim Nephrologen, Lungenfacharzt, HA und in der Uni Klinik und lass mir immer querbeet verschreiben, dass nicht nur einer belastet wird. Am einfachsten läufts in der Uni und beim Nephrologen, hab aber mit all meinen Ärzten echt riesen Glück.

Lg Marion
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Ganz genau unter Aza einnahme kommt es zum auflackern der Erkrankung, wenn dein man Cellecept gut verträgt soll er weiter auf die Behandlung bestehen.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

@Buban Das hoffe ich mal nicht. Dann wäre ich Aza Opfer.
Jule (Archiv)

Beitrag von Jule (Archiv) »

@Hartmut: Bist du noch bei dem Arzt in Behandlung über den du dich der der KK, Landesärztekammen usw. beschwert hast, oder warst du nur einmalig dort.

Meine "Standart Medikation" verordnet mir mein Hausarzt: Aza, Blutdrucksenker, Entwässerungsmittel, Cortison. Epo bekomme ich bei meinem Nephrologen. Er hat mir auch geraten das Rezept bei ihm zu holen, damit das Budget meines HA nicht belastet wird. Die Verordnungen bekomme ich bei beiden ohne Probleme.

Gruß Jule
Antworten