Wieder da, wieder krank

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ela27 (Archiv)

Re: Wieder da, wieder krank

Beitrag von Ela27 (Archiv) »

Um nochmal auf das Grundthema zurück zu kommen und zwar die Problematik mnit der Psychotherapie hab ich nochmal recherchiert und folgendes gefunden.

http://www.bptk.de/aktuell/einzelseite/artikel/wenn-kein-zu.html

und etwas allgemeiner aber auch vielleicht für viele interessant

http://www.psychotherapiesuche.de/fragen-antworten
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Danke @Ela27!
Ela27 (Archiv)

Beitrag von Ela27 (Archiv) »

gern geschehen ich hoffe es hilft dir weiter
Dani (Archiv)

Beitrag von Dani (Archiv) »

Das schlimme ist bei mir, das sie Geld verlangen wenn ich die Werte haben möchte für meine Unterlagen.

Und wenn ich am Telefon nach Werten frage, heist es gleich:"Am Telefon geben wir keine Auskunft"!
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Dein Arzt darf für Kopien Geld nehmen , aber Du hast auch die möglichkeit dir die Befunde und Laborwerte geben zu lassen um diese selbst zu kopieren , die "muß" dein Arzt dir aushändigen!

Falls nicht würde ich mich erstens bei der Landesärztekammer deswegen beschweren und zweitens würde ich mir einen anderen

bzw. vernünftigen Arzt suchen.

Schönes Wochenende LG. Hartmut
Lina (Archiv)

Beitrag von Lina (Archiv) »

Guten Tag für euch Alle,

Guten Tag Pwolf,

es gibt noch die Möglichkeit sich in einer Klinik, die eine Psychosomatische Abteilung/Ambulanz hat nachzufragen. Eine Kollegin, die ähnliche Probleme hatte,hat mir dies erzählt(ist also aus zweiter Hand).Sie hat sich dort vorgestellt, es wurden ein oder zwei Gespräche geführt, und darauf hin wurde eine Therapie angeboten.In Frankfurt hat sie mir das Markus Kh als Beispiel genannt.Wie gesagt, sind keine eigenen Erfahrungen,aber vielleicht hilft es

Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg und natürlich Kraft.

Schaue gerade in der Klinik aus dem Fenster den Schneeflocken Zu!!!

Lieben Grüß Lina
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo,

ich habe selber mal eine Therapie gemacht und habe relativ kurzfristig (ca. 4 Wochen) Termine bei 2 Therapeuten für ein Probegespräch bekommen. Die Adressen der ortsansässigen Therapeuten kann man sich von der Ärztekammer besorgen und durchtelefonieren (meist Anrufbeantworter, dann draufsprechen mit der Bitte um Rückruf).

Wenn der Hausarzt eine Therapie verschreibt oder empfiehlt, dann kann man ihn auch um Hilfe bei der Therapeutensuche bitten!!

Bei mir war es so, dass die KK 25 Stunden ohne weitere Nachfrage bezahlt hat (das ist ein halbes Jahr wöchentlich oder ein Jahr 14tägig!), Verlängerung ist je nach Beurteilung durch die Ärzte möglich. 25 Stunden sind schon eine Menge, denn die Faustformel ist wohl, dass sich nach ca. 8 Sitzungen erste Verbesserungen einstellen sollten.

Also dranbleiben, mir hat die Therapie letztlich viel geholfen und meine Lebensqualität sehr verbessert.

Und zu dem anderen Thema: Ich finde, jeder sollte hier so viel oder wenig schreiben, wie er/sie möchte. Ich habe auch mal Phasen, wo ich wenig Zeit habe (Beruf, Familie etc.), und zu anderen Zeiten lese ich gern und ausführlich. Einigen wird es besser gehen, wenn sie ihre Beschwerden mit den anderen teilen, aber manch einer zieht sich vielleicht auch gerne mal zurück, auch dafür sollte man Verständnis haben. Mir gehts im Moment ganz gut, ich leide manchmal mehr unter meiner Migräne als unter der Vaskulitis, was aber auch extrem unangenehm ist, vor allem, wenn es ums Fehlen bei der Arbeit geht und zu Hause wieder alles liegen bleibt, weil ich vor Schmerzen kaum aus den Augen gucken kann. Also wenn einer einen Tip hat, was bei Migräne hilft, immer her damit!

Liebe Grüße an alle!
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Manchmal kann einem ein guter Osteopath helfen, aus einem Migräne-Anfall herauszukommen.
Antworten