Rezidiv Riesenzellartheriitis ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maxima (Archiv)

Rezidiv Riesenzellartheriitis ?

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo zusammen,

das letzte Jahr hat mir wirklich viel abverlangt.Da ich ja große Probleme mit der Rheumatologin und dem MVZ hatte mußte ich mich neu orientieren. Das habe ich nun getan und war bis kurz vor Weihnachten bei Prof. Hellmich in Kirchheim.Dort hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein, werde auch da bleiben. Es sind aber immer 350 km zu fahren,also nicht um die Ecke. Dort bin ich mit Leflumitox eingestellt worden und mir fing es an richtig gut zu gehen. Habe viele Dinge wieder gemacht wo ich im letzten Jahr keinen Gedanken dran verschwendet habe. Meine Blutwerte vor 14 Tage waren auch sehr gut.

Seit Mittwoch geht es mir schlechter, habe aber erstmal an einen Magen Darminfekt gedacht. Magenschmerzen und Druck.Donnerstag ging es so Freitag wurde es deutlich schlechter,habe geschwitzt wie blöd, schwach und nicht leistungsfähig. Samstag lag ich dann den ganzen Tag, die Nacht war auch sehr gestört. Irgentwann habe ich ein bischen gegessen, doch besser ist es nicht geworden, aber auch nicht schlechter (brechen).Heute morgen geht es mir immer noch sehr mies, werde mich gleich wieder hinlegen,bei heftigen Schwitzatakken. Irgentwie glaube ich nicht mehr an den Magen Darminfekt. Kann denn ein Rezidiv so schnell aktuell werden? Fühle mich an den Anfang der Krankheit zurück versetzt. Habe die Suchfunktion durchgeschaut aber nichts gefunden. Weiß jemand von Euch wie ich am besten damit umgehe?

Liebe Grüße

Maxima
Ingeborg

Re: Rezidiv Riesenzellartheriitis ?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Maxima,

tut mir sehr leid, dass es Dir so mies geht. Zwar kenne ich mich nicht mit Riesenzellarteriitis aus, habe nur in Erinnerung, dass sie sich eher in der oberen Körperhälfte bemerkbar macht. Ein Rezidiv tritt überdies gern mit den gleichen Symptomen auf, wie zu Beginn der Erkrankung. Fasse ich dies zusammen, so glaube ich eher noch an einen Magen- Darminfekt oder an eine Nebenwirkung von Leflunomid. Das ist der Wirkstoff von Arava, das meinst Du wahrscheinlich.(?)

Im Ergebnis sind es die gleichen Symptome, die Du beschreibst, einschließlich der Schwäche. Schwitzattacken wiederum können, nach meiner Vorstellung, auch Folge der Schwäche und eines durch die Beschwerden gestörten Elektrolythaushalts sein. Da ist es wichtig, viel zu trinken, z.B. ungesüßten Tee, Wasser ohne Kohlehydrate, Brühe.

Ansonsten kann Dir der Hausarzt darin behilflich sein, einen evtl. bakteriellen Krankheitserreger zu finden, der dann behandelt werden kann. Ob es eine Arava-Nebenwirkung ist, das kann der Rheumatologe sicher besser beurteilen und weiß, was dann zu tun ist.

Gute Besserung, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Maxima, eine Nebenwirkung des Arava kann erhöhter Blutdruck sein. Ein stark erhöhter Blutdruck äußert sich u.a. mit vermehrtem Schwitzen, Durstgefühl und vermehrtem Harndrang.

Hast Du Deinen Blutdruck mal kontrolliert (oder kontrollieren lassen?)? Eigentlich gehört eine regelmäßige Blutdruckmessung zum Standard bei einer Arava-Therapie. Wenn das bisher nicht geschehen ist, lass das bitte sofort morgen bei Deinem Hausarzt machen, wenn ein hoher Wert gemessen wird, kontaktiere umgehend Deinen Rheuma-Doc.
Maxima (Archiv)

Hallo Ingeborg,

Danke für Deine Antwort. Magen und Darminfekt war ja mein erster Gdanke,aber es kommt kein Brechdurchfall (kann ich auch drauf verzichten)viel getrunken habe ich plus Salzstangen und Brühe. An eine Nebenwirkung von Arava habe ich auch schon gedacht, aber mir ging es doch so gut damit. Allerdings habe ich bei MTX und Aza auch erst nach einer gewissen Zeit reagiert. Werde morgen denn doch mal den Rheumatologen kontaktieren.

@ S.

auch Dir vielen Dank. Mein Blutdruck wird regelmäßig kontrolliert, er ist etwas angestiegen ,aber nicht viel.

@ Hartmut

Danke für die Infos habe sie mir direkt durchgelesen.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Nix zu Danken

LG.HARTMUT
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Maxima,

Prof. Hellmich antwortet auf Emails.. vlt. kann er ja von der Ferne beurteilen, ob ein Besuch vor Ort angebracht ist? LG
Maxima (Archiv)

Hallo linchen88,

danke für die Info werde es direkt mal versuchen
Dani (Archiv)

Beitrag von Dani (Archiv) »

Hallo Maxima,

geht es dir wieder besser?

Warst du gestern bei deinem Arzt und hast dir Blut abnehmen lassen? Dadurch hast du mehr Gewissheit, ob es event. nur ein Infekt ist, oder doch ein Rückfall, weil das Medikament nicht greift.

Wünsche dir gute Besserung

DANI
Maxima (Archiv)

Hallo Dani,

Danke für Deine Nachfrage, gestern Morgen konnte ich noch gar kein Auto fahren, Nachmittags war ich kurz was einkaufen, nassgeschwitzt wieder heim. Morgen früh habe ich einen Artztermin, heute ist die Praxis wegen Fortbildung geschlossen.Gut geht es mir nicht, nach wie vor starkes schwitzen, Magendruck, Schwäche.Wenn ich liege denke ich ,es muß doch gehen.Stehe ich auf und mache was bekomme ich sehr bald die Grenzen gezeigt.

Liebe Grüße

Maxima
Dani (Archiv)

Beitrag von Dani (Archiv) »

Eigentlich hört sich alles nach einem Rückfall an, aber das dann Magendrücken hinzu kommt....

Ich denke das es vom Medikament kommt und dessen Nebenwirkung.

Ich drücke dir die Daumen das beim Bluttest nichts herauskommt.
Antworten