Reha in Heiligendamm

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marion (Archiv)
Beiträge: 122
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Reha in Heiligendamm

Beitrag von Marion (Archiv) »

Ingeborg hat mich nochmal daran erinnert, über die Reha in Heiligendamm zu berichten. Ich war dort vor genau einem Jahr ende Januar bis ende Februar (4 Wochen) und Versuch mal das zusammen zu fassen.



In Heiligendamm war ich in Bezug auf die bestehende Lungenfibrose. Im Bereich Vaskulitis hatte ich nicht den Eindruck dass sich jemand auskennt. Sehr enttäuscht war ich, dass im Bericht stand, die Lungenfibrose hat sich verbessert, obwohl zum Ende der Reha kein weiterer Lungenfunktionstest gemacht wurde. Aus meiner Sicht deshalb, weil ich einen Infekt hatte und da wohl ein schlechteres Ergebnis dabei herausgekommen wäre.



Zum Haus, es ist dort sehr ruhig und ich hatte Zeit für mich, zum erholen und um über vieles nachzudenken. Die Psychologin hat mir sehr geholfen für die Zeit zuhause eine psychologische Betreuung zu finden.

Das tägliche Sportprogramm und die Spaziergänge am Strand waren sehr gut.



Auch die verordneten Anwendungen CO2 Bäder (gegen hohen Blutdruck), Massagen und Gymnastik haben mir sehr gut getan.



Mittlerweile bin ich auch zu der Überzeugung gelangt, dass es für Vaskulitis speziell keine geeignete Reha gibt, für meine Lunge war es recht gut, für meinen Rentenantrag völlig ungeeignet.



Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen. Wer noch spezielle fragen St, kann sich einfach melden.



Lg Marion
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Reha in Heiligendamm

Beitrag von Ingeborg »

Danke, Marion, für Deinen Bericht. Gut, dass Dir der Aufenthalt für Deine Lunge was gebracht hat und Dir die Einschätzung des Reha-Arztes nicht schadete. Dein Bericht bestätigt allerdings auch meinen Eindruck bzw. meine Empfehlung in der Reha-Broschüre, dass Vaskulitis-Betroffene in erster Linie nach Reha-Einrichtungen schauen sollen, die ihre augenblicklichen oder hauptsächlichen Beschwerden/Einschränkungen berücksichtigen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Reha in Heiligendamm

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Bei mir entsteht der Eindruck, dass generell die Beschwerden von Vaskulitis-Patienten in der Reha nicht so ernst genommen werden und im Abschlussbericht einer möglichen Rente vorgebeugt wird - selbst in BB...

Bei mir wurde dort in BB auch nur am Anfang eine Blutuntersuchung gemacht, als ich beim Abschlussgespräch sagte dass es mir schlechter gehe als vorher erschien das nicht im Bericht.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Ich werde am 29. bei der VdK-Rechtsberatung mal nachfragen wie man dem begegnen kann.

LG

Ralf
Antworten