Bougierung der Trachea

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Lilli (Archiv)

Bougierung der Trachea

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Hallo ihr alle

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee wo noch Bougierungen gemacht werden. Im Januar ist es mal wieder soweit. Für Antworten wäre ich dankbar.

L.G. Lilli
hil (Archiv)

Re: Bougierung der Trachea

Beitrag von hil (Archiv) »

ich weiß leider nicht wo dieser eingriff gemacht wird.

ich denke das lungenkliniken sowie herzkliniken solche bougierungen vornehmen.

du kannst auch bei der KK nachfragen....

liebe grüße

hil.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Lilli,

ich weiß nicht, wo Du bisher warst. Hier im Forum ist u.a. wegen Bougierungen die Rede von der HNO-Klinik (Prof. Ambrosch) in der Uni Kiel, die wohl die meiste Erfahrung hat. Es wurde aber auch Prof. Maune in Köln genannt.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Lilli (Archiv)

Danke an Ingebourg

Werde im Januar mich mit Kiel in Verbinndung setzen.

L.G. Lilli
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Da es sich um nichts kompliziertes handelt, muss das prinzipiell jede Lungenfachklinik hinbekommen. Wichtig ist das Unterspritzen mit Volan a und ggf. Mitomycin c. Wenn wieder bougiert werden muss, ist dass i.d.R. auch ein Hinweis auf einen aktiven! Wegener. Da muss man dann ggf. auch mal über die Systemmedikation nachdenken bei der Gelegenheit.
Lilli (Archiv)

@ Fridolin

Es ist in der Tat keine große OP wenn aber zuweit bougiert wird wird die Luftrohre reißen und dann habe ich die Kanüle . Keine schöne Vorstellung.Beim Rheumatologen fühle ich mich gut aufgehoben. Bekomme Aza und in regelmäßigen Abständen Rtuximap.

Was soll ich sonst noch nehmen. Hast du eine Idee.

Lilli
KielerSprotte (Archiv)

Beitrag von KielerSprotte (Archiv) »

Bougierung wird in der HNO-Klinik durchgeführt. Ich bin in der HNO-Uniklinik Kiel in Behandlung und dort leider 2-3x im Jahr zur Bougierung. Die haben dort super Erfahrung und der Eingriff dauert auch nicht lange. Das Risiko, dass die Luftröhre reissen kann, kenne ich gar nicht und ich wurde auch noch nie daraufhingewiesen
Friedolin (Archiv)

Ich habe früher auch 2x in Kiel bougieren lassen, allerdings ist es einfach zu weit entlegen. Im Allgemeinen würde ich aber eine Lungenfachklinik der HNO vorziehen, da letztere bestenfalls noch für den oberen Abschnitt der Trachea zuständig ist und danach die Kompetenzen des Lungenfacharztes gefragt sind. Klar, wenn man in der Umgebung wohnt bleibt die HNO Kiel die beste Adresse, da sie einfach die meiste Erfahrung dort haben. Bei mir war und ist es zuletzt jedoch so, dass auch tiefere Abschnitte befallen sind. Darüber hinaus kann man beim Bougieren in der Lungenfachklinik auch eine Lavage ziehen lassen und hat auch gleich einen Ansprechpartner für die Lunge. Ich denke es kommt auch darauf an wo die Schwerpunkte der Symptome liegen.
Friedolin (Archiv)

@Lili

MTX soll bezüglich Stenosen die deutlich bessere Wahl sein als Aza.
Stuemmelken (Archiv)

Beitrag von Stuemmelken (Archiv) »

Hallo.....,

ich war wegen der Entfernung eines Tumors im Mediastinum im Thoraxzentrum in

Herne. Ich war dort allerbestens zufrieden. Prof. Dr. Santiago Ewig ist sehr freundlich und total kompetent. Auch alle anderen Abteilungen dort waren sehr kompetent. Das Thoraxzentrum in Herne ist führend in Deutschland. Sie arbeiten im Verbund mit ein paar anderen Zentren in Großstädten.

Sie werden bestimmt auch Bougierungen machen........!!!!!!!!?

Vielleicht kannste dich da mal erkundigen oder mal googeln.

LG und einen schönen Sonntag

Anja
Antworten