Taubheit im Fuß (Vaskulitis Allergica)

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dörte Toplitzer (Archiv)

Taubheit im Fuß (Vaskulitis Allergica)

Beitrag von Dörte Toplitzer (Archiv) »

Hallo an alle Vaskulitis Betroffene,

möcht meine Geschichte erzählen und vielleicht Hilfe bekommen.

Am 5. Februar habe ich Fieber (führe ich auch schon auf das Medikament zurück) bekommen, dachte das es eine Grippe wäre. Das hat bis zum 08. Febr. gedauert, danach ging es mir etwas besser, aber am Sonntag, den 11. Febr. fühlte ich mich schon wieder krank und hab den ganzen Tag im Bett gelegen und abends hatte ich, nachdem ich mit dem Hund gegangen bin, Schmerzen im Fuß, auch am Montag und am Dienstag wurde es noch schlimmer, was ich auf meine Winterstiefel zurückführte. Am Mittwoch morgen hatter ich dann die ersten "Punkte" an den Unterschenkeln. Da ich das Antibiotika mit dem Wirstoff "Minocyclin" gegen Akne einnahm, bin ich zu meinem Hautarzt gegangen. Der sagte gleich, dass dies Blutgerinnungsstörungen seien, untersuchte auch noch meinen Urin, der auch nicht in Ordnung war und stellt mir eine Überweisung für einen Arzt für innere Medzin aus. Nachmittags bekam ich dann noch schwarze Punkte vor den Augen. Die Punkte an den Unterschenkeln waren abends schon richtig groß geworden und laufen konnte ich überhaupt nicht mehr. Nachts ging es mir so schlecht, dass ich schon ins Krankenhaus wollte. Am nächsten Tag bin ich dann zum Arzt (nachdem ich vorher noch bei 2 anderen Ärzten war, die mich aber angeblich nicht behandeln konnten) und der gab mir eine Einweisung fürs Krankenhaus, sagte das ich mit Kortison behandelt werden müsste. Im Krankenhaus stellte man dann die Diagnose "Vaskulitis Allergica". Abends wurde mir dann noch Kortison gespritzt. Am nächsten Tag konnte ich auch wieder laufen und mir wurde eine Gewebeprobe entnommen und ich bekam weiterhin Kortison. Dann wurde ich noch zu einem Hautarzt geschickt, der aber auch diese Diagnose stellte, die Kortisonmenge (80 mg) aufschrieb zuzüglich eines Magenmittels und Antiallergikum, welches ich mich aber weigerte einzunehmen. Am Samstag wurde ich dann entlassen, aber da fing es wieder an mit meinen Füßen, bzw. nur des rechten Fußes. Der wurde taub, zuerst die Zehen, dann auch der restliche, hauptsächlich linke Teil. Bin am Montag wieder zu meinem Arzt, beschrieb ihm das. Der sagte, das wären Neuralgien und das würde sich mit der Zeit geben. Habe ich aber jetzt schon 4 Wochen und der Zustand ist mit der Zeit noch schlimmer geworden. Es ist um den unteren Fuß bis zum Innenknöchel als wenn ein Eisenring dort drum wäre und dann treten eben ab und zu neuralgische Schmerzen auf. Schlafe dadurch auch nachts schlecht. Brekomme jetzt Akupunktur (2 mal), hat bis jetzt noch nicht geholfen. Kann mir einer einen Rat geben??? Bin langsam am verzweifeln.

--

Dörte Toplitzer
Kalle (Archiv)

Re: Taubheit im Fuß (Vaskulitis Allergica)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Hallo, ich hab WG, hatte aber auch das Problem mit dem Fuss, der linke Fuss wurde an den Zehen und komplett taub. Die Ärzte wussten nicht was es war, einer meinte es wären Nerven.Jetzt fast 10 Monate später ist es fast ganz weg.Behandelt wurde es garnicht. Weis nicht ob es das gleiche ist oder ähnliches? Las sich so.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Taubheit im Fuß (Vaskulitis Allergica)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Dörthe, das klingt verdammt nach einer Mitbeteiligung des peripheren Nervensystems, d.h. dass nicht nur die Blutgefäße der Haut entzündet sind, sondern auch die der Nerven, hier ist dringlichst (!) eine neurologische Untersuchung erforderlich. Es muss dann auch der Kreis auf andere mögliche Vaskulitisformen ausgedehnt werden! Zumal Sie auch schreiben, dass der Urin nicht in Ordnung ist. Das hat alles auch unmittelbare therapeutische Konsequenzen, weil dann evtl. eine alleinige Cortisontherapie nicht ausreicht!

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten