RV - die unendliche Geschichte...

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Re: RV - die unendliche Geschichte...

Beitrag von S. (Archiv) »

Frage mich, ob der Arbeitgeber so ohne Weiteres Einkommensdaten anderer Angestellter ohne deren Einwilligung herausgeben darf. Wo bleibt denn da der Datenschutz????
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@S.

Ohne Einwilligung des Arbeitnehmers darf Chef nichts weiter geben.

LG.HARTMUT
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Moin,

@S. Sicher wird der Arbeitgeber nicht den Verdienst anderer Arbeitnehmer namentlich benennen. Den marktüblichen Verdienst für die Arbeit allgemein aber schon.

@ Ingeborg du hast sicher Recht was die Rentenberechnung einer Altersrente betrifft. Nur leider ist das bei der EU-Rente nicht der Fall............soweit mir das bekannt ist. Ein EU-Rentner ist ja auch beschränkt was die Zuverdienstmöglichkeiten betrifft.
Hartmut (Archiv)

Moin jens

Die EU Rente wird auch nach Arbeitsendgeld Punkten berechnet .

LG. Hartmut
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo Hartmut,

da hast 100%tig Recht was die Berechnung der EU-Rente betrifft. Nur wird bei der EU Rente der Zuverdienst einer Beschäftigung ab einem bestimmten Betrag auf die Rente angerechnet. Man darf eben nur eine bestimmte Summe zuverdienen ohne das die Rente geschmälert wird.

LG Jens
Hartmut (Archiv)

Hallo Jens,

das mit dem Zuverdienst hat ja auch seinen Grund.

Wenn man die EU Rente bekommt , bekommt man diese ja weil man aus gesundheitlichen Gründen entweder keine Vollzeit oder Teilzeit arbeiten kann , wenn Du jetzt mehr arbeiten gehst als zulässig kannst Du davon ausgehen das dir die Rente gestrichen wird , die 450,-€ weden zwar Pauschal versteuert aber die Rentenversicherung weis auch darüber Bescheid wer , wo wieviel dazu verdient .

LG. Hartmut
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Und es besteht eine Zuverdienstgrenze, d.h. wenn man eine Erwerbsminderungsrente bekommt, darf man arbeiten, aber nur bis zu einem bestimmten Betrag verdienen. Das wird auch kontrolliert, meiner Erfahrung nach stichprobenweise. Man erhält wieder so ein Formular, das der AG ausfüllen muss. Auch muss man jede Gehaltserhöhung melden.

Der Rentenbescheid erklärt auch, wieviele Stunden max. man arbeiten darf, aber nicht, wieviel man arbeiten muss.

Ich habe nach 2 x befristet, seit 01.01.2015 nun eine unbefristete Erwerbsminderungsrente, man steht mir zu, dass ich bis zu 6 Std./täglich arbeiten darf und legt die Zuverdienstgrenze fest.

Theoretisch ok, aber mein AG (Land NRW) hat daraufhin meinen bisherigen Vollzeitvertrag (der durch die befristete Rente nur befristet auf Eis lag) in eine 65% Stelle bis zum Altersrentenbeginn umgewandelt. D.h. ich arbeite nun unter 6 Std./täglich und verdiene weit unter der Zuverdienstgrenze. Ich habe das über den Betriebsrat/Schwerbehindertenvertretung erfolglos angefochten. Sollte ich tatsächlich fitter werden und mehr Stunden arbeiten wollen, muss ich mich neu bewerben.
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo an Alle,

Kann mir bitte mal jemand helfen,ich versuche seit zwei Jahren Rente zu bekommen, bin mittlerweile schon mit der ganzen Sache beim Anwalt und somit auch Klage beim Sozialgericht eingereicht.Nun wollen die nochmals eine Begründung von mir, warum ich Rente beziehen möchte.Die Berichte der Ärzte schicke ich auch immer hin, ich glaube mein RW bringt es auch nicht,denn wie oft soll man alles nochmal hinschreiben und Formulare ausfüllen, können oder wollen die es nicht verstehen! Das ist reine Schickane was die mit einem treiben!

Habe schon vor zehn Jahren aufgehört mit arbeiten allerdings noch keine Rente beantragt wegen der Abzüge.Hatte damals eine Rücken OP,dann vor zwei Jahren die Diagnose MW mit Befall der Lunge und Nieren dadrüber habe ich euch berichtet.

Also hat jemand Argumente oder was kann ich Denen hinschreiben warum ich Rente beantragt habe?

Hat Jemand eine gute Idee ? Ich bin ganz Ohr und dankbar.

Mfg. Xanny
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Im Prinzip verläuft die Argumentation entlang der Linie, die Ingeborg in ihrer ausgezeichneten Broschüre zur Beantragung eines Schwerbehindertenausweises dargestellt hat. Es geht nicht um die Krankheit an sich, sondern um die tatsächlichen Beschwerden und Einschränkungen. Du kannst die Broschüre per PN bei Ingeborg direkt anfragen.
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hab Dir eine PN geschickt...
Antworten