RV - die unendliche Geschichte...

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hartmut (Archiv)

Re: RV - die unendliche Geschichte...

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@Simone

Das ist die traurige Wahrheit .

LG. LG
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Das nächste Kapitel der unendlichen Geschichte:

Heute wieder ein Brief der RV - nein kein Bescheid - Eine Bescheinigung nur vom Arbeitgeber auszufüllen, Wieviel ich verdiene, wieviel meine Kollegen bei gleicher Arbeit verdienen und wieder die Drohung mir die Leistungen zu entziehen (Welche Leistungen?!).

Unglaublich diese Verzögerungstaktik...

Man könnte glatt ein Buch über die Verwaltungsvorgänge der RV schreiben.

Würde aber keiner lesen den Wälzer.

Weshalb die gleich zwei mal das gleiche Formular mit dem gleichen Anschreiben (auch 2*) geschickt haben weiß nur die RV...

LG

Ralf
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Vielleicht das formular mit einschreiben versenden? Oder als anhang in eine email an die RV. Und fragen um eine lesebestätigung. Beides geht auch per email und post.

LG Ben
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ralf, das Formular musste ich auch jedes Mal ausfüllen lassen, Ich bin damit immer selber zu unserer Personalabteilung und habe brav gewartet, bis es ausgefüllt war, damit es dabei zu keinen weiteren Verzögerungen kommt.

Die gute Nachricht: Sobald das Ding weg war, hat es jedesmal nur knapp 10 Tage gedauert, bis der Bescheid bei mir in der Post war.
dsabine (Archiv)

Denn wenn die RV nach deinem Einkomnmen fragt, geht es schon darum, die Höhe der Rente festzulegen, ist also ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn sie RV deinen Antrag ablehnen will, braucht sie dein Einkommen nicht zu wissen.
Hartmut (Archiv)

Das die RV nach dem Verdienst fragt ist mir neu .

Steht auf jedem Renten Bescheid wieviel Rente oder Rente wegen Erwerbsminderung man bekommt .

LG. Hartmut
dsabine (Archiv)

Auf dem Rentenbescheid steht die voraussichtliche Höhe der Bruttorente basierend auf Schätzungen, die wiederum auf deinen bisherigen und zukünftigen Einzahlungen in die Rentenkasse basieren. Aber vielleicht alles nur der Kaffeesatz.

Jedenfalls ein Witz, weil Netto kommt dann ein weitaus kleinerer Furz raus.

Bei mir wurde ein Verdienstnachweis, vom AG auszufüllen inkl. Weihnachtsgeld usw., jedes Mal angefordert.

Ich erhalte netto ca. 40% meines Verdienstausfalls. Ich könnte mit einer vollen Erwerbsminderungsrente nicht existieren. Die letzte Rentenerhöhung brachte mir 3,78 Euro im Monat mehr. Jubel!

Ich zahle seit meinem 17. Lebensjahr mit 2 Jahren Unterbrechung.
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

@Hartmut

soweit ich weiß möchte oder geht Ralf ja noch für ein paar Stunden arbeiten. Und da ist es normal das die RV dann nach dem Verdienst fragt, auch nach dem Verdienst anderer Kollegen. Damit da auch ja nicht geschummelt wird. Man könnte Ihm ja weniger bezahlen als ein Kollege für die gleiche Arbeit bekommen würde.

Es könnte ja auch sein das er bei den paar Stunden die er arbeitet so viel Verdient, das er gar keinen Anspruch auf EU-Rente hätte...........so rein theoretisch gesehen.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Und als Nicht-Rentenempfänger dachte ich bisher, der Anspruch auf Rente berechne sich, überschläglich, aus etwa dem Durchschnitt der bisher eingezahlten Beiträge, die an jedem Jahresende dem eigenen RV-Konto gemeldet werden, wobei es denn egal sein müßte, wieviel die Kollegen verdienen. Auf den Gedanken wär ich gar nicht gekommen. Tja, so kann man sich vertun...
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

@Ingsborg

So ist das auch , nur Ralf möchte ja arbeiten (Std. ?) da wollen die wohl wissen was dabei herauskommt , dann packen die noch was oben drauf.

Ob das nacher reicht ist wieder was anderes.

LG. Hartmut
Antworten