Ralf wie lange zieht sich das jetzt seit dem Antrag.
Ich habe Gestern das erste mal Post bekommen, brauchen noch Schulbescheinigung und extra 2 kleine Anträge von liechtenstein und Schweiz und meine Kontodaten für die Länder.
Ist das ein gutes Zeichen? Oder sammeln die erst alles und dann wird erst geprüft? Ich hoffe ja es ist schon so gut wie durch aber es fehlen zum berechnen noch Zeiten. Aber ist wohl auch nur ein Wunschdenken
soweit ich weiß, wird man freiwillig zum Gutachter und nicht jeder Arzt macht das, weil es mit relativ "viel" Arbeitsaufwand und geringer Vergütung verbunden ist. Immerhin muss man ja ein Gespräch führen und womöglich eine Ganzkörperuntersuchung und noch mehr. Ein Gutachtertermin bei mir dauerte 40 min inkl. Fitnesstest! Das ganze war aber insgesamt lächerlich. Zum Glück war der 2. Gutachter ok.
Auch gibt es bei Ärzten, die in Kliniken angestellt sind, oft vertragliche Einschränkungen. Meine Rheumatologin darf z.B. keine Vergütung annehmen, wenn sie für mich den Fragebogen zur RV ausfüllt. Sie darf das offiziell auch ablehnen - was sie zum Glück nicht tut.
Das erklärt für mich auch, warum immer wieder Gutachter keine Ahnung von Vaskulitis haben. Ich denke, es geht so manchem nur um die Aufbesserung des Budgets.
ja, fallacy, das denke ich so, weil ich mir vorstelle, dass z.B. eine Schulbescheinigung für die Rentenberechnung wichtig ist. Die Unterlagen müssen halt komplett sein. Die Berechnung würde ich nicht am Beginn (also vor der Feststellung des Anspruchs aus medizinischer Sicht) anstellen. Aber leider sitze ich nicht bei der RV und kann den Ablauf so nicht garantieren.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)