Diagnose HES

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ali74 (Archiv)

Diagnose HES

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

Hallo Zusammen,

bin zurück aus BB mit der Diagnose HES. Man ist sich dort ziemlich sicher, dass es kein CSS (In der Promodalphase) ist. Habe mich selber mal versucht zu informieren. Für mich sind beide Diagnosen möglich, da es kaum unterschiede gibt und ich für beides genung Symthome aufweise. Wer kann mir von seinen Erfahrungen und verläufen , Therapien berichten?

Ansonsten war ich sehr zufrieden in BB mit der interdisziplinären Diagnostik.

LG Ali
S. (Archiv)

Re: Diagnose HES

Beitrag von S. (Archiv) »

Du kannst hier mal selbst nachlesen, unter Punkt 3.6:

https://www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/eosinophilie-assoziierte-myeloproliferative

Die Therapie unterscheidet sich m.E. nicht von der einer EGPA (früher CSS).
Tini (Archiv)

Beitrag von Tini (Archiv) »

Hallo Ali

Auch ich habe HES/CSS Die Symptome und die Therapie sind die gleichen. Also keine Panik das du nicht richtig Therapiert wirst. Momentan bekomme ich noch Azathioprin und 5 mg Cortison bin auch bis jetzt gut damit ausgekommen.Probleme gab es zwar immer wieder aber durch Stoßtherapien von Cortison haben wir das immer wieder hin bekommen. Ich habe starke Neuropathie Entzündungsherde am ZNZ (Schlaganfall) Magen Darm und Asthma dort sind meistens meine Probleme.Ja Die Eosinophile die sind in letzer Zeit des öfteren erhöht bis zu über 46 % . Deshalb muss auch bei mir mal wieder BB ran. Also ich fahre seit ca. 2007 regelmäßig dort hin und bis jetzt wurde mir immer gut geholfen. Also lass den Kopf nicht hängen es sind gute und doofe Zeiten. LG Tini
Ali74 (Archiv)

Beitrag von Ali74 (Archiv) »

@Tini

Vielen Dank. Bin mir nicht ganz sicher, ob man mir gesagt hat, dass es zur Zeit ein HES ist, es so bleibt, sich ein CSS oder eine HES-Leukämie entwickeln kann. Daher halt die reg. Kontrollen. HES\ CSS werden gleich behandelt. Für die Lekämieart ist es Imatinib.

Lg Ali
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ali,

zwar habe ich keine Ahnung von HES. Lt. Google aber soll es, wenn ich es richtig verstanden habe, auf die Untergruppen von HES ankommen, ob sich eine eosinophile Leukämie aufsetzt/entwickelt. Fand folgendes recht informativ:

https://www.thieme.de/.../9783131297518_musterseite_393_404.pdf

?...

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten