RA Vaskulitis" mit Polyneuropathie EMS-Traini

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Noomi_ (Archiv)

RA Vaskulitis" mit Polyneuropathie EMS-Traini

Beitrag von Noomi_ (Archiv) »

Ist "RA Vaskulitis" mit Polyneuropathie EMS-Training* indiziert ?

* http://www.bodystreet.com/

http://www.ems-lounge.de/ems-training/fragen-und-antworten

Hallo zusammen, durch die RA Vaskulitis mit Polyneuropathie habe ich keine Gefühle mehr in den Extremitäten (Händen und Füßen) ! Die Neurologin sprach heute von einer Möglichkeit es einmal mit "EMS-Training" zu versuchen!?

Die Frage ist nur, ob dies i.V.m. Vaskulitis indiziert d.h. angebracht ist und ggf. Besserung bringt. Wichtig wäre zu wissen, dass es jedenfalls nicht kontraproduktiv d.h. schädlich wirkt!

Danke für jede fachliche und sachdienliche Hilfe!
Ralf N (Archiv)

Re: RA Vaskulitis" mit Polyneuropathie EMS-Traini

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Noomi,

ich ahbe auch eine 'beinbetonte Polyneuropatie' zu meiner Vasculitis (Morbus Wegener).

Die Meinungen sind da geteilt, mein Rheumatologe sagt dass die Nervenbahnen eventuell - allerdings über Jahre - ein wenig nachwachsen könnten.

Meine Neurologin die die Messungen gemacht hatte war da völlig anderer Meinung - 'egal ob PNP von Diabetes, Medikamenten oder Alkohol kommt - es gibt keine Möglichkeit auf eine Besserung, nur mit Medikamenten kann man die unangenehmen Begleiterscheinungen mildern'.

Allerdings kann ein Training (Ergotherapie oder Krankengymnastik) nicht schaden.

Wird allerdings von der KK nicht standardmäßig als Langfrist bezahlt...

Ich stelle meine Füße gerne auf ein Balancekissen von Kettler wenn ich am PC sitze - die Seite mit den Noppen.

LG

Ralf
Noomi_ (Archiv)

Zitat:

"Allerdings kann ein Training (Ergotherapie oder Krankengymnastik) nicht schaden.

Wird allerdings von der KK nicht standardmäßig als Langfrist bezahlt..."

Hallo Ralf N,

alle genannten Terapien sind als Langzeittherapien genehmigt, bei der

"BIG direkt gesund"! :)

Im Übrigen danke für die Hinweise!

L.G.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Vortrag neulich in München: ein mildes Krafttraining ist zumindest bei Fatigue angebracht, kein Ausdauertraining.

Was ich von Querschnittsgelähmten weiß, ist, dass regelmäßiges angepasstes Training etwas beitragen kann zur Anregung noch vorhandener Nervenstrukturen, allerdings im kleinem Umfang.

Vor einiger Zeit gab es mal einen Film, ich meine mich zu erinnern auf RTL über eine V-Patientin, die mit Hilfe eines Spezialtrainings (bezahlt von RTL) über, soweit ich mich erinnere, 1 Jahr dann wieder laufen konnte. Meerschwester mag sich daran erinnern?
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Noomi,

zu S.s Beitrag: ich erinnere mich gut an den Beitrag. Das war aber ein sehr individuelles, ausgeklügeltes und intensives Training. Ob das in unserem Fall überhaupt gut wäre oder durch eine Überforderung einen Schub auslösen würde?

Aber zu deiner Frage mit dem EMS Training, so halte ich das für zweifelhaft, weil das ganze ja mit Strom arbeitet. Bei mir zumindest bewirken alle Arten von elektrischen Reizen eher das Gegenteil, sprich Schmerzen, Krämpfe, stärkere Taubheitsgefühle. Es mag sein, dass jemand anderer andere Erfahrungen damit macht, aber ich wäre auf jeden Fall vorsichtig.

Herzliche Grüße

Meerschwester
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo. Ich mache doch weiterhin leichtes Krafttraining,nachdem ich eigentlich alles hinschmeißen wollte. Ich habe auch ne PNP manchmal ärgert sie mich aber hält sich in Grenzen .

Dank dieses Trainings.

Also egal welche Form ich finde Krankengymnastik, Sport oder so tut uns einfach gut.

Nur halt nicht übertreiben.
Gigu (Archiv)

Beitrag von Gigu (Archiv) »

Hallo Noomi,

habe auch PNP in Füßen und Beinen. Vor Behandlung mit Aza, später MTX waren die PNP heftig, danach haben sie allmählich abgenommen. Ganz weg sind sie nicht, aber deutlich besser - schönen Gruß an die Neurologin.

ANsonsten mach ich z.Z. KGZ = Krankengym. fürs ZNS, speziell für die Füße, weil ich in letzter Zeit öfter umgeknickt bin. Wir machen viel Gleichgewichtsübungen (Einbeinstand, z.T. auf wackligem Untergrund) und Kräftigungsübungen für die Beine, und das tut mir gut. Die Krankengymnastin meinte, EMS,Bopath etc. würde sie in erster Linie mit den Leuten machen, die quasi nichts mehr selbst machen können, d.h. die Muskeln/Nerven sind arg verkümmert.

Liebe Grüße
Noomi_ (Archiv)

Hallo zusammen!

Ganz herzlichen Dank - allen lieben Schreibern - für die zahlreichen Hinweise! Werde mich mit den Vorschägen noch beschäftigen. Bei Gelegenheit werde ich berichten !

Wünsche vorerst allen entspannte, besinnliche Feiertage

und einen ruhigen, harmonischen Jahresausklang !

L.G.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

PS. Für "Chorliebhaber" - hier noch ein Lied zum Jahresausklang auf Youtube

Habe das mir bekannte Lied dort gefunden!

https://www.youtube.com/watch?v=kFZiOiIrEFA

"Deutsche Messe, Zum Eingang (Wohin soll ich mich wenden), Franz Schubert"

Hier noch ein Link zum Text:

http://www.volksmusik.cc/lieder/wohinsollichmichwenden.htm
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Hallo Noomi,

möchte mich noch kurz zum Thema äußern.

Ich habe PNP, anfangs (vor 7 Jahren) überhaupt kein Gefühl in den Beinen bis zu den Knieen -das Resultat war der Rollstuhl. Wir haben angefangen mit KG -3- 4 mal in der Woche- mit PNF/Bobath usw. und ständigen Übungen zuhause. Nach ca. 6 Monaten konnte ich ein paar Schritte frei laufen, etwas später dann ein paar Stufen steigen. Es war eine harte Zeit, aber es hat sich gelohnt.(ich habe immer noch 1-2 mal/Woche KG)

Inzwischen laufe ich fast normal, etwas Taubheit ist noch in den Füßen zu spüren.

Mir bestätigten mehrere Therapeuten, daß sich kaputte Nerven innerhalb von ca.2 Jahren regenerieren können, kommt aber immer auf die Schädigung an.

Mit EMS habe ich keine Erfahrung,könnte mir aber vorstellen,daß elektr.Impulse bei PNF eher unangenehm sind.

Du wirst schon das Richtige für Dich finden-die Hauptsache ist: man tut was...

viel Erfolg!

Christine
Noomi_ (Archiv)

Hallo Christine,

Deine 'Zeilen' machen Mut!

Habe mir dies mal ausgedruckt und werde mich mit den Vorschlägen beschäftigen.

Du hast wirklich Hinweise gegeben, denen ich nachgehen werde.

Herzlichen Dank noch mal, ich wünsche Dir ruhige Feiertage sowie Gesundheit an Leib und Seele!

Einen lieben Gruß
Antworten