Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sille66 (Archiv)

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

Beitrag von Sille66 (Archiv) »

Einen wunderschönen guten Morgen.

Am Montag hatte ich wieder einen Kontrolltermin bei meinem Rheumatologen. Aufgrund der momentanen komplexen Beschwerdesymptomatik möchte er mich im Februar in der Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim stationär unterbringen.

Ich habe schon hier im Forum wegen Erfahrungsberichten gesucht, die meisten sind allerdings älteren Datums.

Habt ihr neue Erkenntnisse zur Kerckhoff-Klinik? Bei mir geht es um Vaskulitis in Verbindung mit dem Herz.

Freue mich schon auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Tag.

LG

Sille66
Ingeborg

Re: Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

Beitrag von Ingeborg »

Hallo sille66,

es hat Dir noch niemand geantwortet. Das liegt vielleicht daran, dass Herzbeteiligung bei Vaskulitis hier nicht so oft bis gar nicht thematisiert wurde und ferner, dass Ärzte, die mal in BB waren, rheumatologisch betrachtet, hier eher genannt sind. Es kamen aber ein paar positive Meldungen bzgl. Vaskulitis vor nicht zu langer Zeit hier zu Wort, wobei auch die Herz-Kompetenz der Kerckhoff-Klinik erwähnt wurde.

Wenn also Dein Arzt Dich mit Überlegung in diese Klinik einweisen will, dann hat es wahrscheinlich seinen Grund. Wenn Du also dorthin gehst, wär´s nett, wenn Du berichten würdest.

Einen wunderschönen Tag wünsch ich noch

und liebe Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo sille66,

ich wohne in Hessen und von der Kerckhoff Klinik hört man hier nur Gutes. Allerdings nur im Zusammenhang mit Herz und Kreislauf

nicht mit Vasculitis, wär schön wenn Du Deine Erfahrung uns mitteilen würdest.

Einen schönen Abend

Maxima
Rosi (Archiv)

Beitrag von Rosi (Archiv) »

Hallo Sille,

ich bin seit 2003 in der Kerckhoff-Klinik in der Rheumaambulanz und bin bisher zufrieden.Stationär war ich schon länger nicht mehr da. Du kannst ja mal die Kerckhoff-Klinik googeln.

Gruß Rosi
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Kann Dir dazu nur folgendes sagen:

Vor 2 Jahren haben wir beim Warten auf ein CT in BB einen Angehörigen einer Vaskulitis-Patienten getroffen. Seine Frau hatte Vaskulitis und war vorher in der Kerckhoff-Klinik gewesen. Die Koordination der Behandlung soll sehr schlecht gewesen sein und mit den Ärzten sind sie nicht gut zurechtgekommen. Sie wollte nie wieder dorthin und war nun deshalb in BB.
KleinnGraas (Archiv)

Beitrag von KleinnGraas (Archiv) »

Hallo!

Wir cANCAS haben bisher nur gute Erfahrungen mit der Kerkhoff Klinik in Bad Nauheim gemacht, sowohl was Diagnostik, als auch was Therapie und umfassende kontinuierliche Betreuung angeht. Einige der Patienten sind dort von Anfang an und auch immer geblieben. Das ist natürlich eine Traumsituation und kein Wirrwarr a la "BBundKonsorten".

Leider ist die Reha (jedenfalls bisher) nicht für Vaskulitis.

LG

P.S. das Moorbewegungsbad im Wellnessbereich in BB ist aber der Burner!!, da man das als Patient nicht bekommt, einfach selber privat Moorbaden- Moor gibt es natürlich auch anderswo (Bad Kohlbrub, Bad Tölz fand ich auch klasse)
Sille66 (Archiv)

Beitrag von Sille66 (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Nachrichten.

Mein Aufenthalt ist ja für Februar geplant. Ich werde euch danach natürlich sehr gerne von meinen Erfahrungen berichten.

Kennt ihr sonst noch eine gute Klink, die Vaskulitis und Herz vereinen?

Ich möchte halt gerne in eine Klinik, die die Vaskulitis in den Vordergrund stellt und dann die Herzproblematik damit verbindet. Sonst läuft die ganze Maschinerie mit Herzkatheter usw. wieder an. Das hatte ich in den letzten Monaten schon genug. Mein Bedarf ist im Moment gedeckt :-(

Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag.

Glg

Sille66
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo sille66,

wenn die Hauptstammstenose, von der Du schriebst, auf die Vaskulitis zurückzuführen ist (Takayasu/RZA?), sollten m.E. in vorderster Front echte Vaskulitisspezialisten ran. Sie sind es gewohnt, interdisziplinär zu denken, verstehen jedoch im allgemeinen nichts von den Feinheiten anderer Fachgebiete. Wenn dann ein Herzspezialist hinzuzuziehen ist, werden sie das tun. Andrerseits: gehst Du in ein Herzzentrum, wird Herz von A-Z "abgearbeitet", gehst Du zum Neurologen, werden Nerven "abgearbeitet" usw., falls Du verstehst, was ich meine.

Für den Fall aber, dass eine Stenose der Auslöser für den Krankenhausaufenthalt ist und evtl. ein Stent gesetzt werden muß, wäre wohl der Herzspezialist der richtige.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Sana Kliniken Bad Wildbad

Chefarzt PD. Dr. med. Armin Schnabel Rheumatologie Immunologie spezialisiert auf Vaskulitis , er steht auch im Buch von Prof. Eva Rheinhold Keller.

Lg. Hartmut

Ps. Herzklinik ist auch da

Email info.sana-wildbad@sana.de Tel.07081-179-0
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo,

wollte nur sagen, dass mir als Vaskulitispatientin von warmen Moorbädern abgeraten wurde, da es sich um eine entzündliche Krankheit handelt. Da sollte man nicht unbedingt mit Wärme rangehen, weil Wärme eher entzündungsfördernd wirkt.
Antworten