Vortrag über Fatigue in München
-
Meerschwester (Archiv)
Vortrag über Fatigue in München
Achtung, morgen Abend um 18.00 gibt es in den Räumen des CHV (Christophorus-Hospiz-Vereins) einen Vortrag über Fatigue, bei dem es unter anderem auch m Fatigue bei Vaskulitis gehen soll. Ich habe es leider selber gerade erst erfahren, werde morgen hingehen.
Hier ist der link: http://www.christophorus-
akademie.de/images/pdf/pf_2014_flyer.pdf
Herzliche Grüße
Meerschwester
Hier ist der link: http://www.christophorus-
akademie.de/images/pdf/pf_2014_flyer.pdf
Herzliche Grüße
Meerschwester
-
Friedolin (Archiv)
Re: Vortrag über Fatigue in München
Dann klär uns mal auf wenns etwas neues gegeben hat 
-
Meerschwester (Archiv)
Hi ihr Lieben,
also viel Neues hat es nicht gegeben. Leider ging es doch nur um palliative care und nicht unter anderem auch um Vaskulitis, wie mir das gesagt wurde, wobei das nicht so schlimm war, denn das ist nicht viel anders. Sie haben noch mal auf die 3 Dimensionen hingewiesen, also neben den körperlichen Einschränkungen auch die emotionalen und die kognitiven. Das war für mich sehr hilfreich, das noch einmal klar zu benennen. Die Fallbeispiele brachten Aussagen, die wir alle kennen und zeigten vor allem die sozialen Auswirkungen auf und auch das Unverständnis, das die Umgebung bei den plötzlichen Zusammenbrüchen empfindet. Was ich super fand, war, dass sehr viele Ärzte da waren (die große Mehrheit). Herr Kurz, der Leiter unserer ShG hat berichtet, wie es ihm so geht, damit war zumindest das Thema Vaskulitis und Fatigue auch im Raum. Es ist ja schon sehr hilfreich, dass sich Ärzte mit diesem Thema beschäftigen, denn dann werden wir nicht so schnell in die Psychoecke gedrängt.
Was für mich interessant war: Es gibt Studien, die zeigen, dass - wenn man sich körperlich betätigen will - das beste ein moderates gut angepasstes Krafttraining ist, Ausdauertraining dagegen nicht so viel bringt. Das bestätigt mich darin, weiter nach einem passenden Fitness Studio zu suchen, wenn der Schub wieder im Griff ist.
Ich bekomme von einem Referenten die Folien, wer sie also haben mag, kann mir eine PN mit seiner Mail-Adresse schicken oder das dann über die Admin beziehen. Ich kündige es aber an, wenn ich sie habe.
Herzliche Grüße
Meerschwester
also viel Neues hat es nicht gegeben. Leider ging es doch nur um palliative care und nicht unter anderem auch um Vaskulitis, wie mir das gesagt wurde, wobei das nicht so schlimm war, denn das ist nicht viel anders. Sie haben noch mal auf die 3 Dimensionen hingewiesen, also neben den körperlichen Einschränkungen auch die emotionalen und die kognitiven. Das war für mich sehr hilfreich, das noch einmal klar zu benennen. Die Fallbeispiele brachten Aussagen, die wir alle kennen und zeigten vor allem die sozialen Auswirkungen auf und auch das Unverständnis, das die Umgebung bei den plötzlichen Zusammenbrüchen empfindet. Was ich super fand, war, dass sehr viele Ärzte da waren (die große Mehrheit). Herr Kurz, der Leiter unserer ShG hat berichtet, wie es ihm so geht, damit war zumindest das Thema Vaskulitis und Fatigue auch im Raum. Es ist ja schon sehr hilfreich, dass sich Ärzte mit diesem Thema beschäftigen, denn dann werden wir nicht so schnell in die Psychoecke gedrängt.
Was für mich interessant war: Es gibt Studien, die zeigen, dass - wenn man sich körperlich betätigen will - das beste ein moderates gut angepasstes Krafttraining ist, Ausdauertraining dagegen nicht so viel bringt. Das bestätigt mich darin, weiter nach einem passenden Fitness Studio zu suchen, wenn der Schub wieder im Griff ist.
Ich bekomme von einem Referenten die Folien, wer sie also haben mag, kann mir eine PN mit seiner Mail-Adresse schicken oder das dann über die Admin beziehen. Ich kündige es aber an, wenn ich sie habe.
Herzliche Grüße
Meerschwester
-
Hartmut (Archiv)
Danke
LG.HARTMUT
LG.HARTMUT
-
dsabine (Archiv)
Danke, das sind interessante Nachrichten, wenn auch nicht bahnbrechend. Aber was können wir schon erwarten?
Zur körperlichen Betätigung habe ich unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
1. Hausärztin: was immer sie können (- ja, sehr aufschlußreich) 2. Rheumatologin: lieber zuwenig als zuviel (- noch aufschlußreicher)
3. Betriebsarzt, der selber eine Autoimmunerkrankung hat: Pedelec und losfahren, ohne Druck und Tempo nach Belieben.
Ich habe mich für die 3. Lösung entschieden und bin begeistert.
Zur körperlichen Betätigung habe ich unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
1. Hausärztin: was immer sie können (- ja, sehr aufschlußreich) 2. Rheumatologin: lieber zuwenig als zuviel (- noch aufschlußreicher)
3. Betriebsarzt, der selber eine Autoimmunerkrankung hat: Pedelec und losfahren, ohne Druck und Tempo nach Belieben.
Ich habe mich für die 3. Lösung entschieden und bin begeistert.
-
Lilli (Archiv)
genau das mach ich auch. ist super, man ist an der frischen Luft und man fühlt sich super
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo bei mir ist es so das ich meinen Vertrag im Fitness Studio (Milon Circel), so Art Reha Sport kündigen. Es bringt mir nicht so viel. Ich kann nicht mehr so wie oft trainieren. Aus gesundheitlichen und psych.. Gründen. Im Hinterkopf habe ich derzeit wieder die vermehrte Angst einen Krampfanfall zu erleiden. Schade das z.B.die Fatigue Symptomatik noch nicht so richtig bzgl Vaskulitis thematisiert ,geforscht wird.
Ich arbeite nun die zweite Woche wieder und es fangen schon wieder diese kopfschmerzen an,Psyche geht nach unten und die Belastungsfähigkeit ist auf null.
Ich weiss bald selber nicht mehr was ich machen soll evtl.wieder Std.reduzieren.
lg
Ich arbeite nun die zweite Woche wieder und es fangen schon wieder diese kopfschmerzen an,Psyche geht nach unten und die Belastungsfähigkeit ist auf null.
Ich weiss bald selber nicht mehr was ich machen soll evtl.wieder Std.reduzieren.
lg
-
Ralf N (Archiv)
Bei mir gibt es beides: Wenn immer machbar nutze ich das Fahrrad und ich trainiere im speziellen Fitnesstudio nach der MedX-Methode ( http://www.medxonline.de/selectorized/medx-selectorized-trainingsgeraete/medx-trainingssystem.html).
Gibt es z.B. auch bei Kieser oder in Wiesbaden und Frankfurt.
Meine Erfahrung ist die, dass man bei zu viel mehr kaputt macht als man erreicht.
Das Training hilft mir sowohl bei der Stabilisierung meiner Gelenke als auch mental.
LG
Ralf
Gibt es z.B. auch bei Kieser oder in Wiesbaden und Frankfurt.
Meine Erfahrung ist die, dass man bei zu viel mehr kaputt macht als man erreicht.
Das Training hilft mir sowohl bei der Stabilisierung meiner Gelenke als auch mental.
LG
Ralf
-
Dana (Archiv)
Hallo dsabine!
Was ist/bedeutet Pedelec?
LG
Dana
Was ist/bedeutet Pedelec?
LG
Dana
-
Hartmut (Archiv)
Fahrrad welches bei betätigen der Pedale das fahren mit Elektromotor unterstützt
bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h Führerschein frei.
LG. Hartmut
bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h Führerschein frei.
LG. Hartmut