2 fach Rheuma ?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Daniela_sh (Archiv)

2 fach Rheuma ?

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es hier Jemanden mit 2 rheumatischen Erkrankungen gibt.Ich selbst habe ja CSS und momentan werde ich noch auf RA getestet.Langsam reicht es mir wirklich.

LG Daniela
Meerschwester (Archiv)

Re: 2 fach Rheuma ?

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Was ist RA?

LG
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

RA = Rheumatoide Arthritis
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Daniela,

es kommt durchaus vor, dass jemand mehrfach von Autoimmunerkrankungen betroffen ist. Flöhe zu haben, schließt doch Läuse bekommen zu können auch nicht aus.- War zuletzt behandelt im Thread von Hashi.

Vielleicht aber ist die Testung auf RA nur ein weiterer Versuch, eine Ursache für Deine Schmerzen festzumachen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
moskito (Archiv)

Beitrag von moskito (Archiv) »

hallo Daniela,

also ich hab - GsD - nur 1x Rheuma, aber mein Rheuma-Doc meint, dass die RZA durchaus auch auf z.B. die Gelenke umspringen kann. Fragt mich auch jedes Mal nach etwaigen neuen Symptomen.

LG moskito
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Naja etwas deutlicher ist es bei mir schon.Ich habe Wucherungen der Gelenkschleimhäute mit Entzündung usw.Werde am 8.12 zur Skelettsziinthigrafie + Hände und Füße röntgen gehen.Im Moment bin ich sehr schmerzbelastet und eigentlich würde man das Cortison stoßartig raufsetzen - nur dann sieht man auf der Szinthigrafie nichts.Aufgetaucht ist die akute Situation trotz Cortison 10mg, MTX 25mg und 2x täglich Tramaldura.Manchmal kann ich nicht mal mehr ne Tasse halten.Betroffen sind fast alle Gelenke und deshalb hoffe ich das sie zumindestens rausbekommen was los ist.Mein Chirug vermutet einen RA-Schub, er ist schon länger der Ansicht das ich nicht nur CSS hab.Dieses Mal ist nun auch mein Rheumatologe dieser Ansicht.

@ Ingeborg : Hashi hab ich auch....aber normal sind css und RA sehr unwahrscheinlich zusammen.

LG Daniela
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Daniela

Die RA (sekundäre Vaskulitis) kann wenn auch selten als komplikation zu einer

primären Vaskulitis auftreten oder auch durch Medikamente ausgelöst werden.

Steht auch im Buch von Prof. Reinhold Keller.

LG. Hartmut
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

So wie es mir erklärt wurde, kann eine Autoimmunerkrankung im Körper viele "Baustellen" aufmachen, ob das jetzt zum Rheumakreis dazugezählt wird oder sonst wie. Das überaktive Immunsystem sucht sich wohl gerne mal was neues aus.

Ich habe z.B. eine Colitis ulcerosa und GPA. Zuvor hatte ich eine Autoimmunhepatitis und ich kenne zwei GPA Patienten mit Zöliakie, ebenfalls eine Autoimmunerkrankung.
Gigu (Archiv)

Beitrag von Gigu (Archiv) »

Hi Daniela,

ich hab 'ne undifferenzierte Kleingefäßvaskulitis und seit kurzem dazu Arthritis im Großzehgelenk. Möge sie sich weiterhin darauf beschränken.

Gruß
Antworten