Grippeschutzimpfung?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ramona (Archiv)

Grippeschutzimpfung?

Beitrag von Ramona (Archiv) »

Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage. Bis vor meiner Diagnose habe ich mich immer gegen Grippe impfen lassen. Jetzt ist es wieder Zeit. Ist die Impfung auch mit MW angebracht oder soll ich mich lieber nicht impfen lassen? Noch dazu kommt, dass bei meinen Sohn Keuchhusten festgestellt wurde (durch Blutuntersuchung). Obwohl er als Kind geimpft wurde! Das Gesundheitsamt legte mir nahe, unsere Keuchhustenimpfung auffrischen zu lassen. Was mach ich nun? Impfen oder nicht.
Hartmut (Archiv)

Re: Grippeschutzimpfung?

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Impfungen nur mit Totimpfstoffen , muss du dich mal schlau machen ob das Tot

Impfstoffe sind.

LG. Hartmut
Ramona (Archiv)

Beitrag von Ramona (Archiv) »

Danke, habe Dienstag wieder Termin beim Doc.Fragestunde ;-)

VG Ramona
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

"Impfungen bei aktiver Grunderkrankung sollten -soweit möglich- aufgrund erhöhten Risikos für zusätzliche Krankheitsaktivität vermieden werden".

Quelle: dgrh.de, mit ausführlichen Infos
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Moin Ramona

ich habe mich vor 2 Wochen impfen lassen gegen Grippe.

War mir von den behandelnden Ärzten so empfohlen worden wegen der Immunsuppression, auch ein Auffrischung der Grundimpfungen.

Musste vorher allerdings zwei Wochen wrten wegen eines Infektes im Hals :(.

Also am Besten vorher mit dem Doc abklären.

Hat mir übrigends nicht geschadet und hatte keine Nebenwirkungen...

LG

Ralf
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Grundsätzlich sind alle "Tot"-Schutzimpfungen möglich, man sollte aber immer gut abwägen, wie viel man seinem Körper zumutet. Keuchhusten gehört meines Wissens nach zu den "Tot"-Schutzimpfungen, genau weiss das aber euer Arzt. Das "Tot" bedeutet, dass der Erreger so verändert wurde, dass er sich nicht mehr vermehren kann, die Krankheit also nicht voll ausbrechen kann. Impfreaktionen wie leichtes Fieber oder Rötungen an der Einstichstelle sind aber möglich.

Im Gegensatz dazu stehen "Lebend"-Impfungen, wie etwa gegen Gelbfieber, bei denen der Erreger intakt ist. Da kann man nach der Impfung erkranken und die sind für immunsupprimierte Patienten nicht geeignet.

Ich lasse mich auf Anraten der Ärzte gegen Grippe (jedes Jahr) und gegen Pneumokokken (ca. alle 5 Jahre) impfen.
Marion (Archiv)

Beitrag von Marion (Archiv) »

Bei mir steht am Mittwoch auch die Grippe Impfung auf Anraten meiner Ärzte an. Ich hoffe, dass mein derzeitiger Infekt bis dahin gut ist.

Pneumokokken lass ich auch regelmäßig impfen.

Lg Marion
KleinnGraas (Archiv)

Beitrag von KleinnGraas (Archiv) »

Hallo Ramona,

Grippeschutzimpfung war bei mir noch nie ein Problem, es gab nie einen Schub hinterher. Bei anderen Impfungen war das genauso.

Sag mal Bescheid, wie Du das mit Keuchhusten machst und wie Du es vertragen hast. (Ich wußte gar nicht, dass man das als Erwachsener auffrischen muß. Gegen Grippe bin ich allerdings auch erst nach zwei durchstandenen Virusgrippen geimpft worden, weil der Arzt meinte, Impfen könne Schübe auslösen.)

Im Moment überlege ich, ob man nach einer Chemo überhaupt mal seinen Impfstatus überprüfen lassen sollte. Dazu werde ich mich einfach an das Gesundheitsamt vor Ort wenden. Mit dem Amtsarzt und seinen Informationen habe ich gute Erfahrungen gemacht- sachlich und objektiv.

LG
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ich ruf auch immer den Amtsarzt an, super kompetent und sehr motiviert ;). Aber mal.Spass bei Seite. Impfen lass ich nur wenns unbedingt sein muss.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Die Frage ist wohl eher, ob das jetzt noch etwas bringt, sich gegen Keuchhusten nachimpfen zu lassen, wo Dein Sohn die Krankheit wohl schon länger in sich trägt. Ich weiß aber nicht, ab wann Keuchhusten dann auch für die Umgebung infektiös ist.

Auf jeden Fall würde ich erstmal strenge Hygiene einhalten.
Antworten