HNO Raum Frankfurt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Lina (Archiv)

HNO Raum Frankfurt

Beitrag von Lina (Archiv) »

Guten Tag, jetzt hatten wir ja gerade die Frage "möchte jemand seinen Arzt teilen?"und schon benötige ich genau diese Hilfe!

Kennt jemand einen HNO Arzt im Raum Frankfurt, der sich mit Vaskulitis auskennt?Falls ja, geht das natürlich auch per PIN.Ich habe im Moment eine Aktivität von meiner MPA und dabei auch eine entzündete Nase. Mein HNO fragte mich, ob ich meine Nase "manipuliere", da die Schleimhaut ja total angegriffen sei!? Nein, ich manipuliere nicht, ich habe (wie bekannt) eine Vaskulitis. Dann hat er mir erklärt, dass ich nur Bepanthen Nasensalbe benutzen soll. Dies mache ich jetzt seit 3 Wochen und es bringt mal nix. Ich habe jetzt von meiner Nephrologin eine andere Nasensalbe bekommen, möchte aber längerfristig den HNO wechseln. Irgendwie komme ich mir nicht so ganz Ernst genommen vor (vom HNO).

Es wäre auch noch sehr lieb, wenn mir jemand bei dieser Suchfunktion helfen könnte (das habe ich nämlich schon versucht und scheitere irgendwie immer ziemlich kläglich).Ich gebe z.B. HNO Raum Frankfurt ein, und es kommen alle Berichte mit HNO, Raum,Frankfurt.Also natürlich auch:HNO Köln etc....kann ich die Suchfunktion eingrenzen?? Vielen Dank für die Mühe und einen schönen Tag. Lina
Ingeborg

Re: HNO Raum Frankfurt

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Lina,

genau wegen dieser Sucherei und dummen Sprüchen Unkundiger ist ja mein Aufruf gedacht. Neben intern. Rheumatologen sind wegen der mannigfachen Organbeteilungen andere Fachärzte, also HNO-, Augen-, Lungen-, Hautfachärzte sowie Neurologen pp. mindestens ebenso wichtig.

Für den HNO-Bereich sind Rückmeldungen für die Uni Frankfurt und die Uni Mainz im näheren Bereich hier als positiv angekommen.

Die Suchfunktion nimmt, auch nach meiner Erfahrung, immer nur 1 Wort auf, wenn man sich beschränken will/muß.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Lina, in Frankfurt einen HNO-Arzt zu finden, der sich mit Vaskulitis auskennt, wird schwierig sein. Dafür ist die Krankheit einfach zu selten. Aber die Uniklinik hat eine HNO-Abteilung, die auch Sprechstunden anbietet. Da könntest du mal anrufen und deinen Fall schildern.

LG Usino
Lina (Archiv)

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit der HNO Uni Klinik ist schon klar, allerdings suche ich einen HNO für die Untersuchungen ohne akuten Hintergrund. Hörtest, usw. Und da bin ich nicht sicher , ob ich in der Uni Ambulanz richtig bin.

Schönen Dank noch einmal und einen schönen Abend

Lina
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Lina,

einen Hörtest z.B. kann wohl jeder HNO ohne Vaskulitiskenntnis machen. Wenn allerdings innerhalb von 6 Wochen eine Hörminderung um 100% eintritt, wie es bei mir der Fall war, dann ist die Frage, ob der HNO das als normalen Verschleiß deutet oder er auf Vaskulitis kommt und reagiert. Dann nämlich könnte mit schnellem Eingreifen noch was verhindert werden, das im ersteren Fall nichts nutzen würde.

Oder versteh ich vielleicht was falsch?

Gruß,Ingeborg
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Kann die HNO Klinik an der Uniklinik Mainz sehr empfehlen, total gut ausgestattet, deckt alles im HNO Bereich ab, mit Forschungsbereich autoimmune Innenohrerkrankungen (zumindest in den letzten 10 Jahren) und eine angegliederte kleine Rehaklinik in Fußwegentfernung nur für HNO Fälle.
Lina (Archiv)

Hallo Ingeborg,

nein du verstehst das schon richtig. Im Moment ist mit "meinem" HNO eher so, dass er Infektionen und/oder Probleme etwas verharmlost. So halt auch bei meinem Schub und seiner Reaktion mit der Nase. Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel.

Gruß Lina
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Lina,

man kann es ja keinem Arzt übelnehmen, wenn er wegen der Seltenheit der Erkrankung noch mit keinem Vaskulitispatienten und dessen speziellen Problemen konfrontiert war. Wenn er aber über die Diagnose darauf aufmerksam gemacht ist und DANN noch imstande ist, einem Patienten mit einer total entzündeten Nase exzessives Nasebohren oder sonstwie selbstquälerische Manipulationen zu unterstellen ... na, den würde ich aber entsorgen.

Grüße, Ingeborg
Antworten