Hallo,
ich leide an einer systemischen Vaskulitis mit Rezidivierender Polychondritis. Medikamentiert mit 5 mg Kortison/Tag + 10 mg Lantarel/Woche. Das Blutbild ist permanent unauffällig. Dennoch spüre ich in unregelmäßigen Abständen die für mich typischen Symptome: Beinschmerzen, Kopfschmerzen, HNO-Beschwerden, Schwäche, Müdigkeit, Nervosität, Depressionen. Soll ich in solchen Zeiten das Kortison auf 20 mg/Tag erhöhen? Wie lange sollte man erhöhen? Und bringt das überhaupt etwas, oder sollte ich die Sache aussitzen?
Dank und Gruß, Godehard
Vaskulitisschübe - Kortisonerhöhung?
-
Godehard (Archiv)
-
ruth (Archiv)
Re: Vaskulitisschübe - Kortisonerhöhung?
hallo, godehard!
mein arzt hat schon mal, als ich ganz ähnliche symptome hatte, wie du sie schilderst, das cortison kurzfristig erhöht(auf 15 mg, dann langsam wieder runter auf 5 bzw. 6 mg dauertherapie). die laborwerte waren dabei ganz normal, trotzdem hat die cortisonerhöhung geholfen. ich an deiner stelle würde das mit dem arzt besprechen und nicht selbständig etwas ändern an der cortisondosierung.
ich habe ein churg-strauss-syndrom.
viele grüsse
ruth
mein arzt hat schon mal, als ich ganz ähnliche symptome hatte, wie du sie schilderst, das cortison kurzfristig erhöht(auf 15 mg, dann langsam wieder runter auf 5 bzw. 6 mg dauertherapie). die laborwerte waren dabei ganz normal, trotzdem hat die cortisonerhöhung geholfen. ich an deiner stelle würde das mit dem arzt besprechen und nicht selbständig etwas ändern an der cortisondosierung.
ich habe ein churg-strauss-syndrom.
viele grüsse
ruth
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitisschübe - Kortisonerhöhung?
Hallo!
Also Godehard, wenn Sie nicht gerade 1,35 m und 40 kg wiegen, scheint mir 10mg MTX sehr wenig....man kann natürlich kurzfristig Cortison erhöhen, muss aber dringlichst parallel die eigentliche Therapie, also MTX erhöhen, wenn Nierenfunktion und Blutbild in Ordnung sind.
Bei normaler Nieren-und Leberfunktion ist die "übliche" MTX-"Erwachsenendosis" 20 bis 25mg pro Woche und das am besten gespritzt, dann ist die Wirkung am besten.
Alle guten Wünsche!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Also Godehard, wenn Sie nicht gerade 1,35 m und 40 kg wiegen, scheint mir 10mg MTX sehr wenig....man kann natürlich kurzfristig Cortison erhöhen, muss aber dringlichst parallel die eigentliche Therapie, also MTX erhöhen, wenn Nierenfunktion und Blutbild in Ordnung sind.
Bei normaler Nieren-und Leberfunktion ist die "übliche" MTX-"Erwachsenendosis" 20 bis 25mg pro Woche und das am besten gespritzt, dann ist die Wirkung am besten.
Alle guten Wünsche!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg