Sind wir denn alle nur Spinner und Simulanten?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Sind wir denn alle nur Spinner und Simulanten?

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo zusammen,

nicht genug, dass man als Betroffener selber Probleme hat damit klarzukommen, was manche 'Fachkundige' bei der RV davon halten da kann man noch ne Krise bekommen:

2 Monate nach der fehlgeschlagenen Reha bekam ich nun einen Termin zur IRENA, erst mal Voruntersuchung.

Nach erheblicher Wartezeit im überfüllten Warteraum der einzigen Einrichtung die von der RV hier legitimiert ist kam ich dann endlich ran.

Vorgestellt hat sich der Herr gar nicht erst, nachdem ich meine Medikamente aufgezählt hatte und gesagt habe dass ich in der Reha überfordert war kam sofort der Vorschlag: Sie brauchen das hier nicht zu machen - wir machen hier nur das selbe wie in der Reha - in Gruppentherapie (kostet am wenigsten).

Habe ich sofort angenommen, ich mache mit Erfolg meine eigene Therapie (Radfahren, Fitnesstudio, Übungen um Finger und Füße wieder empfindlicher zu machen plus mediterrane Diät) das bringt auch Erfolge - nur Geduld mit mir muß ich mehr lernen. ;)

Da habe ich schon ein 'Luxusproblem' (O-Ton eines Oberarztes) mit super Hausarzt, Nephrologie und Rheumatologie nebst Neurologie (Letzteres hat aber auch Jahre gedauert bis ich angekommen bin), und dann muss man sich so blöd kommen lassen...

Von Leuten die zu bequem sind Befunde richtig zu lesen.

Als wenn ich nur zu faul wäre.

Aber mein Leben gehört mir - da bin ich halt auch höflich kritisch zu Ärzten.

Schiet 'Geiz ist geil' Mentalität bei der RV und im Gesundheitsunwesen - warum soll denn aus Kranken auch noch Gewinn geschlagen werden?

Fand ich gut bei 'Eat Love Pray' - dem Heiler gibt jeder guten Herzens was er kann und was es ihm wert ist...

So genug gemeckert - musste ich mir aber mal von der Seele schreiben. Hab SOOON Hals.

Wünsche Euch bessere Erfahrungen -

Bleibt immer schön remissiv

LG

Ralf
Ingeborg

Re: Sind wir denn alle nur Spinner und Simulanten?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ralf,

mit solchen und ähnlichen Frechheiten sind wahrscheinlich die meisten, wie ich, einfach mal wieder sprachlos. Und als einzelne hilflos, weil wir keine Alternative haben.

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Lesen wird der/die schon können , mit dem umsetzen und verstehen wirds dann schon schwieriger , deshalb ein "Attest" von jedem Arzt da steht dann genau drin

wieso weshalb warum , das versteht selbst der größte Intelligenz Verweigerer der in dem Verein arbeitet.

LG. Hartmut
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

oh ja das kenne ich zur Genüge, bei mir war es sogar eine Univ.-Klinik dir mir das Gefühl gab ich wäre ein Simulant. Ich war damals wieder zur Kontrolle. Jedenfalls kam dann der Radiologe und sagte nach der Untersuchung was ich wohl habe und warum ich hier bin? Da ich aber mal wieder meine Klappe dann nicht halten konnte bekam er erstmal ne richtige Antwort von mir und prompt eine Beschwerde an den Professor persönlich. Gesehen habe die mich trotzdem nicht mehr.

Aber was ich persönlich mal ansprechen will. Wie sieht es bei euch im näheren Verwandten-, Bekannten-; Freundes- und Kollegenkreis aus? Bei mir ist es nämlich so dass ich im letzt genannten Kreis stellenweise das Gefühl habe das sie mich als Simulant hinstellen. Hatte dieses Jahr nochmals ein Rezidiv und bekam Endoxan. Ich arbeitete trotzdem weiter, hatte aber dennoch meine Fehltage. Nun ist es so das ich nicht soooooo krank aussehe, ausser halt aufgeschwemmt durch die ganze Medikation. Hintenrum gab es da schon einige Dinge die nicht so dolle waren und mich psychisch ein wenig fertig gemacht haben.

Gruss SIMONE
Dana (Archiv)

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo,

ja, das ist es eben. Man sieht es uns nicht unbedingt an und deshalb können viele Menschen sich nicht vorstellen, dass man krank ist, weil Krankheit immer auch mit einem entsprechenden Aussehen assoziiert wird.

Und dann hat man oft das Gefühl, man müsse sich erklären. Ich sage schon nix mehr, wenn ich Schmerzen habe.

LG

Dana
SiMONE00 (Archiv)

Hallo Dana

genau so ist es ja...und wenn man doch was sagt da wird mit den Augen gerollt, denn ist es nun mal so das wir nicht mehr so belastbar sind wie andere.

Aber am schlimmsten ist es wenn man doch ausfällt und dann wieder auf Arbeit geht, wie dann über einen geschwätzt wird.

LG
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Simone,

ich glaube ab und zu ja noch immer daran, dass auch andere Menschen imstande sind, nicht nur über den andern, sondern mit dem andern zu reden und Vorurteile so abgebaut werden können. Was immer Du zu den Kolleginnen sagst, wird wahrscheinlich nur für ein Ablenkungsmanöver gehalten von dem, was sie am gesunden Aussehen z.B. meinen beurteilen zu können.

Hast Du schon mal Deine/n Vorgesetzte/n über die Krankheit informiert und darüber, dass Du über Augen-Rollen u.a. unglücklich bist? Und könnte er/sie des Betriebsklimas wegen Deine Kolleginnen mit Deinem Einverständnis, evtl. im gemeinsamen Gespräch, informieren, um Getuschel und Augen-Rollen abzustellen?

Grüße, Ingeborg
SiMONE00 (Archiv)

Hallo Ingeborg,

das Arbeitsklima ist nicht immer das beste, ein quasi runder Tisch gab es noch nie und wird auch nicht gewünscht.

Irgendeiner ist immer dran auf dem man herumhaken kann und derzeitig scheine ich es wohl zu sein.

Alles andere würde ich gerne PN o. k..

LG
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ralf,

lese gerade Deinen Text von gestern nochmal. Wenn ich da lese, dass sie"... nur dasselbe machen wie in der Reha..", dann müssen Dir nach Deinen Erfahrungen mindestens die Haare zu Berge stehen, wenn Du es nicht, weil es Dir so schlecht ging, schon als Drohung empfindest.

Richtig, es ist Dein Leben. Und es gibt keine Reha für Vaskulitis. Außerdem ist bekannt und belegt, dass eine geringe Belastbarkeit als Folge der Erkrankung nicht mit den Mitteln einer Muckibude zu beheben ist und sogar zurückwerfen kann. Genau das weißt Du nun ebenfalls aus eigener Erfahrung,

Hast Du denn nicht einen Arzt an der Hand, der das weiß oder sich schlau zu machen bereit ist und das klipp und klar bescheinigt?

Ach, wahrscheinlich bin ich diesbezüglich einfach noch viel zu optimistisch. Eigentlich wäre die RV am Zuge, bei entzündlichen Autoimmunerkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, die mit cortisongeschädigten Muskeln einhergehen und fatigue im Gefolge haben, in Bezug auf Reha sich von ihrer Vorstellung, über eine Steigerung der Beweglichkeit eine Steigerung von Belastbarkeit zu erreichen, zu lösen. Es gäbe auch noch die Möglichkeit der Schulung der RV-Ärzte.

LG Ingeborg
Antworten