Liebe Frau Dr.Reinhold-Keller, ich habe eine RA mit Vaskulitis der kleinen Koronarien und einer Mononeuritis multiplex, zur Zeit eingestellt mit 10mg Kortison und 150mg Azathioprin, in Ruhe beschwerdefrei. SEit 2 Wochen habe ich ziehende LEistenschmerzen und tiefsitzende Rückenschmerzen. Rückblickend erscheint das Szintigramm von 10/06 interessant: "Mehrbelegung der mittleren und unteren BWS, über dem re. Iliosakralgelenk. Es könnte sich um eine Spondarthritis handeln." Jetzt steht noch ein MRT ISG aus. Bedeuten diese Schmerzen, dass ich nicht ausreichend behandelt bin? Azathioprin nehme ich jetzt seit 2 Monaten. Passt solch ein Befund auch zur rheumatoiden Arthritis? HLA B27 ist negativ, ist damit ein Bechterew auch ausgeschlossen? Deckt die immunsuppressive Behandlung auch dieses Geschehen ab oder sollte man trotzdem eine Cortisoninstillation ins ISG befürworten?
Vielen Dank
A.Schneider
Rücken-Leistenschmerzen bei Vaskulitis
-
Andrea Sch. (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Rücken-Leistenschmerzen bei Vaskulitis
Hallo Andrea, also erstmal das Kernspin abwarten....und natürlich auch nach den Hüften sehen, ob die Hüftköpfe vom Cortison Schaden genommen haben. Oder die BWS Wirbelkörper-Kompressionen vom Cortison haben.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Claudia (Archiv)
Hallo!
Also, diese ziehenden Leistenschmerzen habe ich auch. (Habe CSS).
Ich glaube, das sind die Lymphknoten. Die machen sich immer bei mir bemerkbar, wenn sich erste Sypptome meiner Krankheit zeigen, bzw. ich das Cortison weiter reduziere. Das ist ein ziemlich starker Schmerz, aber immer nur sehr kurz, so dass es schon fast wieder vorbei ist, eh man aufstöhnen könnte. Manchmal zieht es auch alle paar Minuten.
Viele Grüße, Claudia
Also, diese ziehenden Leistenschmerzen habe ich auch. (Habe CSS).
Ich glaube, das sind die Lymphknoten. Die machen sich immer bei mir bemerkbar, wenn sich erste Sypptome meiner Krankheit zeigen, bzw. ich das Cortison weiter reduziere. Das ist ein ziemlich starker Schmerz, aber immer nur sehr kurz, so dass es schon fast wieder vorbei ist, eh man aufstöhnen könnte. Manchmal zieht es auch alle paar Minuten.
Viele Grüße, Claudia
-
Kalle (Archiv)
Claudia ich hab auch so kurze Schmerzen in der Leiste, der Arzt mein es wäre ein Leistenbruch, per Ultraschall könnte jedoch nichts festgestellt werden. Hast du auch wenn du fühlst einen harten Klumpen da, wie soll ich es erklären wie ein Geschwür irgentwie ??