MVZ

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maxima (Archiv)

MVZ

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und weiß im Moment nicht wie ich richtig daran gehen soll. Darum würde mich Eure Meinung sehr interressieren.

Also, ich habe RZA wie meine Rheumatologin Anfang des Jahres bei der Diagnosestellung sagte sehr schlimm. Bin dann in dem Klinikum mit Medikamenten eingestellt worden und habe dann die Erfahrung machen müßen die auch Euch bekannt ist, 3 Schritte hinter der Klinik weiß niemand mehr damit umzugehen. Ich habe einen HA der zwar willig ist aber auch keine Ahnung hat. Ich merke es wie er nachfragt, oder vom MVZ angeforderte Werte vergisst zu machen usw. Da ich nach 3 Monaten MTX das nicht mehr vertrug suchte man eine Alternative. Hat sich alles 3 Monate hingezogen weil sich niemand traute da es bei mir Kontraindikationen gibt. Als ich zur Reha nach BB kam hat Frau Dr. Holle auf Aza umgestellt. Die Zeit in BB reichte nicht für Kontrolluntersuchungen und Fragen. Da ich hier aber 8 Tage später wieder einen Termin bei meiner Rheumatologin hatte war es nicht so schlimm. Meine Rheumatologin ist aber inzwischen nicht mehr da und die Termine des MVZ wurden jetzt 2 mal abgesagt, also habe ich im Moment keinen Ansprechpartner außer meinem HA. Mit dem bin ich im Moment nicht so zufrieden, da ich seit ca 1 Jahr Multiresistente Keime in der Blase habe und ich schon wieder Antibiotikum nehmen soll. Davon wird es mir schlecht und die Keime sind dann mal für 8 Tage weg und dann wieder da. Die Rheumatologin hat mir gesagt das Antibiotikum bringt sowieso nichts brauche ich nicht zu nehmen. Der Urin war schon in BB nicht in Ordnung und hier schon gar nicht. Mein HA sauer weil ich das nicht widerspruchlos nehme, MVZ kein Ansprechpartner. Bei Aza habe ich gelesen Urinkontrolle.

Nun bin ich ratlos was tun. Soll ich nach Mainz (ca 100km) oder es in Esslingen (ca 350km)wurde von Frau Dr. Holle empfohlen versuchen? In Reutlingen wohnt mein Sohn wäre nicht schlimm. Offenbach ist auf Nierenbeteiligung spezialisiert.

Was würdet ihr tun?

Liebe Grüße Maxima
Ingeborg

Re: MVZ

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Maxima,

ein allgemein beklagtes Thema.

Klar ist wohl, dass ein Hausarzt auf die Zeit nicht reicht. In Deinem Falle scheint mir, dass Deiner ohnehin nicht reicht, wenn er die wichtigen Laborkontrollen vergißt, also auch offensichtlich nicht mit dem Facharzt zusammenarbeiten will.

Zudem ist Dir die Rheumatologin abhanden gekommen. Man braucht aber Fachärzte mit Erfahrung und muß dafür oft einige Kilometer in Kauf nehmen. Zum Glück muß man nur alle paar Monate hin -einen Hausarzt vorausgesetzt, der zwischendurch die nötigen Laborkontrollen macht und ein bißchen wach ist.

Wäre Frankfurt kilometermäßig noch für Dich erreichbar? Hier praktiziert Frau Dr. Krummel-Lorenz, die ebenfalls von BB kommt.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

So in der Art erging es mir auch. Und es gibt in meiner Stadt eine Reihe von "rheumatologen" und Rheumatologen, auch eine Uniklinik mit Rheumaambualnz. Und trotzdem fahre ich 3 x im Jahr die 100+ km nach Wiesbaden zur Rheumaambulanz in der HSK Klinik (eigentlich fast schon Mainz). Wenn was besorgniserregendes passiert, rufe ich und/oder die Hausärztin dort an. Geht jeden Tag.

Du musst dir eine zuverlässige Anlaufstelle suchen, sonst kannst du nicht zur Ruhe kommen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Maxima, im Klinikum Offenbach (jetzt Sana-Klinik) arbeitet Frau Dr. de Groot (Rheumatologie/Nephrologie), die ebenfalls von BB kommt. Diese Klinik hat zudem eine Rheumaambulanz nach § 116b SGB V. Dafür brauchst Du eine Überweisung, für einen Termin die telefonische Kontaktaufnahme oder die Übersendung eines Fragebogens durch den Arzt. Kannst Du auf der Web-Site alles nachlesen.

LG
Maxima (Archiv)

Hallo Ingeborg,

Offenbach ist für mich gut zu erreichen, aber aus BB hab ich die Info das die nicht auf RZA spezialisiert sind sondern auf andere Vasculitis Arten.
Maxima (Archiv)

Hallo dSabine

mir sind km egal wenn es nur funktioniert und ich eine vernünftigen Anlaufstelle habe.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Maxima,

da ist man schon froh, wenn man einen der wenigen Ärzte erwischt, der sich mit Vaskulitis wirklich auskennt. Dann soll es unter ihnen weitere, noch wenigere unter den wenigen geben, die auf einzelne der Vaskulitis-Formen spezialisiert sind? Und das vor dem Hintergrund, dass die Therapie ohnehin die gleiche ist? Mit Verlaub, es fällt mir sehr, sehr schwer, das zu glauben.

Wenn BB der Meinung ist, dann frag dort mal wegen diesem RZA-Spezialisten an.

LG Ingeborg
Lina (Archiv)

Beitrag von Lina (Archiv) »

Guten Abend,einen Termin bei Fr.Dr.Krummel Lorenz zu bekommen ist schwierig,da sie vollkommen ausgelastet ist.Fr.Dr.de Groot behandelt Privatpatienten.Jedenfalls habe ich diese Antworten bekommen als ich wegen Terminen nachgefragt habe.Korrigiert mich, falls ich etwas falsch in Erinnerung habe,oder falls sich das geändert hat.Das heißt natürlich nicht, dass die Ambulanz bzw.Praxis "schlecht"sind/ist.Man sollte sich halt nur von der Vorstellung trennen, direkt zu dieser einen Ärztin oder diesem einen Arzt zu kommen.Schönen Abend

Lina
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Danke Lina, das ist ein guter Hinweis. Die Rheumaambulanz ist lt. der Klinik Anlaufstelle u.a. auch für Vaskulitispatienten. Ich denke, dass die Kenntnisse durch die V.-Spezialistin weitergegeben wurden. Das dürfte (so hoffe ich) ebenfalls für andere Ambulanzen gelten, in deren Klinik ein erfahrener Arzt tätig ist.

Gruß, Ingeborg

Nachtrag: Weil, wie ich auch vermute, bestimmte niedergelassene intern. Rheumatologen überlaufen sind, gerade deswegen halte ich es für außerordentlich notwendig, auch junge, noch neugierige und engagierte Ärzte ausfindig zu machen (s. "wer mag seinen Arzt teilen?").
Maxima (Archiv)

Hallo zusammen,

morgen werde ich anfangen zu telefonieren,bin mal gespannt. Ja Ingeborg Du hast sicher recht mit Deinem Zweifel bzgl. V.-Spezialisten. Es ist schon eine Krux den richtigen Arzt zu finden.Ich werde euch über meine Bemühungen auf dem laufenden halten.
Antworten