EEG

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

EEG

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo!

Wer von euch hatte schon einmal ein auffälliges EEG?

Bei mir wurde heute eins gemacht. Dabei kam raus, dass ich alle paar -wie nennt man das denn jetzt?!?- na ja, auf jeden Fall kam da regelmässig so ein "Zacken/Ausschlag", der nicht da sein sollte.

Das Gehirn ist ja eigentl bei einer MPA nicht betroffen, oder?

LG

Dana
Ingeborg

Re: EEG

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Dana,

wenn ich auch nix viel von EEG versteh, aber so´n EEG mißt die Gehirnaktivität. Dabei interessieren Alpha-, Beta-, Delta-Wellen. Es käme also drauf an, in welchem dieser Bereiche ein Zacken zu viel ist und wie das zu deuten ist. Hat der Arzt denn nichts gesagt? Für eine ZNS-Beteiligung, die, wie ich gelesen habe, bei MPA eine Ausnahme ist, wäre wohl eher die Bildgebung mittels MRT angesagt.

Grüße, Ingeborg

p.s. Ach ja, ich hatte mal ein auffälliges EEG, das weder den Arzt, noch mich berührt hat. Also erstmal Ruhe bewahren.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dana (Archiv)

Hallo Ingeborg,

meine Ärztin ist noch ratlos, deswegen bin ich so froh, dass ich hier immer gute Infos bekomme!

P.S. noch was.....

die Tage lief abends ne Serie im TV, hat mich nicht sonderlich interessiert, habe zufällig reingeschaltet - wollte dann aber in die Wanne und habe, obwohl es mich nicht interessierte, auf Aufnahme gedrückt und ging dann in Richtung Bad, als ich auf einmal "Vaskulitis" hörte! Ich ging zurück und da ging es um einen Mann, der ne Vaskulitis im Kopf hatte! Ja, das fand ich dann schon etwas kurios.

LG

Dana
Dana (Archiv)

Ja und dann kam es, wie so oft, wenn denn schon mal ENDLICH von Vaskulitis die Rede ist, zu dem einzigen Ende, dass die TV-Macher kennen oder viellt geht es auch nur schneller, dem Patienten wurde Cortison verabreicht und alles war wieder gut! ;)

Wieder was gelernt, oder!? ;))))
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ja, Dana, es gibt eine sog. isolierte ZNS-Vaskultitis, wie auch neben anderen Organbeteiligungen ZNS-Beteiligungen, z.B. bei GPA/Wegener (10%). Beides ist hier im Forum anzutreffen.

Da wird Deine Ärztin ja jetzt wohl Bücher wälzen.

Dir eine gute Nacht.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
susanne (Archiv)

Beitrag von susanne (Archiv) »

Hallo Dana

Bei mir ist das EEG auch auffällig und das seit Jahren (werde ca. 1 x jährl. kontroliert). Laut Neurologe könnte es auf eine abgelaufene ZNS-Beteiligung in Form von leichten epileptischen Störungen hindeuten. Nach der 1. Untersuchung ist seinerzeit ein MRT vom Kopf und eine Lumbalpunktion gemacht worden und beides war ok.

Ich verspüre keine Auffälligkeiten und Beschwerden. Es ist jetzt nur ein messbarer Befund für mich.

Frage den Arzt wie er die Auffälligkeit interpretiert und bewahre die Ruhe.

Liebe Grüße

Susanne
Dana (Archiv)

Hallo Susanne,

ja, ich bin und bleibe ruhig. Mit der Zeit wird man einfach ruhiger und nimmt die Dinge, wie sie kommen. Aber dabei hilft einem auch, dass ihr alle hier seid!

Danke euch!

LG

Dana
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Dana,

ja ich habe z. B. eine Vaskulitis im "Kopf". Sprich eine granulmatöse isolierte ZNS Vaskulitis, aber ich bin unter Patientengeschichten....grins.

Also ein auffälliges EEG hat erst mal gar nichts zu sagen. Viele Faktoren spielen da immer mit, z. B. Aufregung (also wenn du z. B. sehr gestresst ins EEG gehst, Augenflattern oder ähnliches, Mund geschlossen, Zähne aufeinander gepresst).

Hast du denn Epilepsie oder warum ist eins gemacht worden?

Wenn dann wäre ein EEG ausschlaggebend evtl. erhöhte Anfallsbereitschaft.

Aber wie gesagt mache dich nicht verrückt. Ist schon mal ein MRT Kopf gemacht worden?

Ich habe seit 2003 Epilepsie...und ich habe immer unauffällige EEGs da der Herd viel zu tief liegt um irgendwelche Gehirnaktivitäten auszulösen.

LG Simone
Antworten