Morbus Wegener/Blutdruck unter Arava ....

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Stephan (Archiv)

Morbus Wegener/Blutdruck unter Arava ....

Beitrag von Stephan (Archiv) »

Hallo,

bei mir wurde 2001 MW diagnostiziert (Lunge mit Nierenbeteiligung). Bis mitte 12/06 habe ich mir MTX selbst gespritzt. Da ich das nicht mehr vertrage, wurde auf Arava

gewechselt. Müdigkeit und Übelkeit sind seitdem so gut wie nicht mehr vorhanden. Aber der Blutdruck ist erheblich gestiegen. Nehme

Co-Approvel 300mg/tgl.; die Werte liegen bei 135/95, bei der kleinsten Anstrengung ca. 143/114 Puls 115. (Für mich als Ex-Radsportler utopische Werte, naja habe ja auch in der zeit locker 35 kg zugenommen)

Wie sieht das bei euch mit den Blutdruckwerten aus?

Mich würde auch interessieren, ob jemand gar keine Medikamente (MTX, Arava, usw.) mehr nimmt, bzw. den Versuch gemacht hat diese abzusetzen?
Kalle (Archiv)

Re: Morbus Wegener/Blutdruck unter Arava ....

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Hallo, hab seit Mai/Juni 2006 MW , mein Blutdruck stieg von normal auf 240 und höher. Nehme 8 Tabletten täglich dagegen.Bei mir stieg er aber während der Endoxanbehandlung.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Also Endoxan macht sicher keine Blutdruckerhöhung, aber bei Arava ist das schon ein Problem, also nicht so selten.

In aller Regel muss es bei den Werten abgesetzt werden, es ist einfach ein nicht zu tolerierendes Risiko für Folgeschäden des hohen Blutdrucks. Es hat meist auch wenig Sinn, wegen Arava-Nebenwirkungen eine Vielzahl von Blutdrucktabletten einzunehmen. Und Arava hat eine sehr lange Verweilzeit im Körper nach Absetzen, bis zu 2 Jahren. Man muss es deshalb "auswaschen", 5 Tage Colestyramin einnehmen. Wenn MTX nicht vertragen wurde und Arava zu RR-Anstieg führte ist Imurek (Azathioprin) eine gute Alternative.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Kalle (Archiv)

Fr. Dr. Keller, wie ist aber sonst der hohe Blutdruck zu erklären wenn nicht durch das Endoxan?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Also, man darf ja nicht vergessen, dass 1/3 bis fast die Hälfte der normalen erwachsenen Bevölkerung einen hohen Blutdruck hat, ohne VAskulitis, ohne Arava, ohne Cortison....und in 90% findet man keinen Auslöser, Verursacher.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Kalle (Archiv)

Ja ist schon richtig. War halt auffällig, ich lag ja vor der Endoxanbehandlung schon 14 Tage im Krankenhaus und da war der Blutdruck gut.Nach der Infusion stieg er enorm an. Die Ärzte im Krankenhaus hatten auch keine Erklärung dafür, dachte sie hätten das evt schon häufiger gehört.Danke für die Antwort. Gruß Kalle
Dorothee (Archiv)

Beitrag von Dorothee (Archiv) »

Hallo Stephan,

auf Deine Frage, ob jemand ganz ohne Basistherapie auskommt oder es versucht hat kann ich Dir sagen: Ich musste MTX absetzen weil die Leberwerte drastisch angestiegen sind.

Prednisolon blieb auf 5 mg.

Drei Wochen später kam ich nach BB und wurde da - leider erst nach 8 Tagen - auf Azathioprin eingestellt.

Die Dauer bis eine Wirkung eintritt ist ca. 3 Monate.

Kaum wieder zu Hause bekam ich eine Hautvaskulitis und die Entzündungswerte stiegen rapide an; also ein neuer Schub.

Das Prednisolon wurde dann auf 40 mg erhöht und jetzt nehme ich Azathioprin seit mehr als 3 Monaten und es wirkt.

Die Entzündungswerte sind o.k. und die Hautvaskulitis ist auch verschwunden.

Prednisolon habe ich bis auf 10 mg reduziert.

Ich fürchte also ganz ohne die Medikamente werden wir wohl nie auskommen.

Alles Gute.
Antworten