Vaskulitis-Forscher vorgestellt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Vaskulitis-Forscher vorgestellt

Beitrag von S. (Archiv) »

Es ist ermutigend, dass es immer wieder junge Doktoranden gibt, die sich mit ihrer Doktorarbeit einem Teilgebiet der Erforschung von Vaskulitiden widmen. Nur allzu oft dringt ihre Arbeit nicht an die Öffentlichkeit. Sie erbringen dabei oft Forschungsleistungen, die im Rahmen der normalen Vaskulitis-Forschung mangels Finanzierung nicht erbracht werden könnte.



Deshalb sei hier einmal auf die Doktorandin Manon C.A. Pronk eingegangen. Sie hat ihren Master of Science in Bio-Pharmazeutischen Wissenschaften 2012 an der Universität von Leiden erworben. Am Department of Immunology, Genetics and Pathology an der Universität von Uppsala hat sie weitere Kenntnisse erworben zum Zusammenhang von Endothelzellen-Grenzschicht und Immunkomplexen bei Vaskulitiden.

Endothelzellen bilden in einer Schicht die innerste Auskleidung von Gefäßen. Sie sind wichtig für die Gefäßspannung, Flüssigkeitsfilterung, Hormonaustausch, Blutstillung und die Anlockung von Neutrophilen.



Eine neuere Untersuchung an der Universitätsklinik Kiel hatte nachgewiesen, dass die Rekrutierung von Neutrophilen durch Endothelzellen bei GPA-Patienten fehlerhaft verläuft. Das Interleukin 8 wurde in zu geringem Maße abgegeben.

Manon Pronk hat sich also mit einem Gebiet beschäftigt, das von hohem Interesse für die Vaskulitis-Forschung ist.



Seit 2013 forscht die junge Doktorandin nun am Medizinischem Zentrum der Freien Universität von Amsterdam, Niederlande nach der Rolle von RhoGTPase RhoC in der Barriere-Regulierung von Endothelzellen. RhoGTPase RhoC regulieren die Weitergabe von Signalen zwischen Rezeptoren (also "Andockstationen") und Effektoren (also "Signal-ausführende-Körperzellen", wie Muskelzellen z.B.) und beeinflussen so Zellfunktionen, wie die Zellteilung und Zelladhäsion (also das Anheften von Zellen aneinander).

Sie geht also sozusagen bei ihrem Endothelthema ins tiefe Detail und wird hoffentlich ein weiteres Teil des großen Vaskulitis-Puzzles für uns alle lösen können.



Mehr Info:

http://www.vumc.com/branch/physiology/staff/phdstudents/8224761/
Antworten