Ich bin wegen einer atypischen Vaskulitis mit destruierter Myopathie seit Aug.06 mit einer Endoxan Stoßtherapie 1200mg und Cortison (jetzt 10mg) behandelt worden. Der Erfolg blieb aus: inzwischen sitze ich im Rollstuhl, weil ich gar nicht mehr gehen und ohne festhalten auch nicht mehr stehen kann.
Nach einer weiteren neurologischen,umfangreichen Diagnostik empfiehlt der Neurologe eine Weiterbehandlung mit Cortison 10mg und Endoxan in Talettenform für mind. 1/4 Jahr vor, danach Umsteigen auf Imurek für mind. 1Jahr vor. Der Rheumatologe überlegt, ob ein Umsteigen auf TNF Alpha-Blocker angebracht wäre. Ich bin ganz verunsichert und habe das Gefühl, dass man nicht weiß, wie man in meinem Fall vorgehen könnte.
Frage: Gibt es in der Wirksamkeit bei der Theraoie mit Endoxan in Tablettenform oder als Stoßtherapie Unterschiede?
Wohin und an wen könnte ich mich zwecks Beratung, Hilfe und Behandlung wenden?
Ich wohne in Oberndorf, das liegt zwischen Stade und Cuxhaven.
Vielen Dank und Grüße von einer langsam in medizinische Behandlungsanordnungen zweifelnde und verwweifelte Patientin.
Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller
-
h.eike (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller
Hallo Heike,
man geht davon aus, dass die tägliche Endoxaneinnahme wirksamer ist als die Stoßtherapie, aber eben auch aggressiver und muss wirklich engmaschig mit Blutbildkontrollen überwacht werden. Cuxhaven ist ja nicht soooo weit von Bad Bramstedt entfernt, vielleicht besprechen Sie mit Ihren Ärzten eine stationäre Aufnahme dort.
Alles Gute
PD Dr E Reinhold-Keller
Hamburg
man geht davon aus, dass die tägliche Endoxaneinnahme wirksamer ist als die Stoßtherapie, aber eben auch aggressiver und muss wirklich engmaschig mit Blutbildkontrollen überwacht werden. Cuxhaven ist ja nicht soooo weit von Bad Bramstedt entfernt, vielleicht besprechen Sie mit Ihren Ärzten eine stationäre Aufnahme dort.
Alles Gute
PD Dr E Reinhold-Keller
Hamburg