Frage an Dr. Reinhold-Keller

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hella Br (Archiv)

Frage an Dr. Reinhold-Keller

Beitrag von Hella Br (Archiv) »

Ich bin 27 Jahre alt, habe seit Kind an Asthma und seit 4 Jahren schlimme Sinusitis, die durch nichts weggeht und mittlerweile auch die Ohren angegriffen hat. Antibiotika und Operationen helfen nicht. Vor zwei Jahren hatte ich eine Eosiniphile Lungenentzündung, die mit Kortison behandelt wurde. Nachdem ich das Kortison abgesetzt hatte, bekam ich schlimme Schmerzen und Lähmungen in den Füßen. Die Ärzte diagnostizierten Polyneuropathie. Da ich auch Diabetikerin bin haben sie das mit dem Diabetes erklärt (obwohl der erst seit 5 Jahren vorhanden und seh gut eingestellt war). Ich habe seither immer wieder Kortison genommen, da dadurch meine Beschwerden mit den NNH und den Ohren weggingen. Mittlerweile sind die Beschwerden an den Füßen fast weg (bis auf leichtes Kribbeln, und das ging irgendwie von allein (ich bekam Lyrica gegen die Schmerzen, aber die habe ich nach 1 Jahr abgesetzt). Bei Laboruntersuchungen sind meine Eosinophilen immer erhöht, aber die Ärzte erklären mir das mit Allergien. Ich bin jetzt selbst auf das Churg-Strauss Syndrom gestossen und für mich hört sich das sehr danach an. Mein Hausarzt meint auch, dass es das sein könnte und schickte mich nun zur Diagnose zu einem Pneumologen/Allergologen aber ich habe weiß nicht ob das der richtige Arzt dafür ist?

Ich wohne in Paderborn und hätte gerne einen Rat, wo ich am besten hingehen könnte, damit eine Diagnose gestellt werden kann. Denn wenn es tatsächlich CSS ist habe ich Angst, dass sich bald wieder andere Symptome (außerd der Sinusitis) einstellen.

Danke,

Hella Böcker
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Frage an Dr. Reinhold-Keller

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Hella!

Asthma, erhöhte Eosinophile und v.a. die Polyneuropathie sind zumindest starke Indizien für ein Churg Strauss Syndrom. Ein gute Anlaufstelle in Ihrer Nähe wäre z.B. die Uni Münster, Abt. Rheumatologie, PD Dr Gaubitz.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hella (Archiv)

Beitrag von Hella (Archiv) »

Danke für die Antwort!

Mein Hausarzt hatte mich zum Lungenfacharzt geschickt, welche einen Lungenfunktionstest und ein Röntgenbild gemacht hat. Auf dem Röntgenbild sieht alles gut aus und er meinte bei Churg Strauss müsste da etwas zu sehen sein, bzw. etwa alle 2 Monate eine Lungenentzündung entstehen. Stimmt das? Ich war mir da unsicher. Dann hat er noch Blut abgenommen und gesagt, anhand von Blutwerten (ich glaube ANCA irgendwas) könnte man sehen ob es vielleicht doch CSS ist oder nicht. Geht das wirklich so einfach?

Ich bin mir unsicher was ich tun soll. Soll ich es dabei belassen, wenn der Bluttest jetzt negativ ist, so wie mir der Arzt sagt, oder soll ich drängen, dass weiter geforscht wird???

LG

Hella
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, hella!

natürlich musst du alleine entscheiden, ob du es bei dieser aussage des lungenfacharztes belassen willst. ich selber würde wohl weitersuchen lassen, wahrscheinlich bei dem arzt, den fr. dr. reinhold-keller dir genannt hat.

übrigens habe ich trotz CSS noch niemals eine lungenentzündung gehabt, jedenfalls hatte der arzt niemals eine festgestellt, nur immer bronchitis.

der sichere weg, um die diagnose CSS zu stellen, ist meines wissens eine (oder mehrere) biopsie.

alles gute wünscht dir

ruth
Kalle (Archiv)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Meine Ancarwerte sind auch negativ trotz MW. Sicher kann also nur ne Gewebeprobe sein.
Antworten