Weiß jemand ob man unter MTX die Leber entgiften darf oder spült man da auch das MTX und vielleicht andere Medis aus?
Ich spritze jetzt seit März und das letzte mal war mein GPT 98 und nun würde ich gerne was machen um Meine Leber zu unterstützen. Alkohol trinke ich eh schon nicht mal einen Schluck und auf die Ernährung versuche ich auch zu achten, was nicht immer gelingt
Meine Frage ist einfach ob man da unterstützend etwas nehmen kann und was? Und wie sind Eure Werte denn so? Muss ich mir da Sorgen machen?
Mein Arzt meine so eine minimale Erhöhung wäre unter MTX normal. Aber ich hab gelesen sie sollten nicht mehr als 2-3 mal so hoch gehen als normal.
bei mir ist der Leberwert GGT durch die Medikamente immer erhöht, wobei der Arzt sagt, bis zum 3-fachen würde es toleriert. Wichtig wäre es, ob GPT oder GOT gleichzeitig erhöht sind.
Bei Dir ist GPT erhöht, so wie es sehe, weniger als das 3-fache (bei < 35 U/l). Kann auch von den Medies kommen. Wichtig wäre auch das Verhältnis von GPT:GOT. Doch frag mich eher nicht warum -ich bin kein Arzt.
Ich habe in meinem Falle eine längere Zeit versucht, die Leber mit Silymarin zu entlasten. Hat mir nichts genutzt. Wahrscheinlich ist sie -bei sonst gesunder Lebensweise- nur zu entlasten, indem man die be-lastenden Medies reduziert oder wegläßt. Frage vielleicht noch mal in der Apotheke nach einer entlastenden Möglichkeit. Die Gefahr eines Ausspülens des MTX und damit eine verringerte Wirkung sehe ich nicht.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ich nehme schon seit 2 Jahren Mtx und… toi, toi, toi… meine Leberwerte waren immer super! Am Anfang war ich bei der Akkupuntur und habe mir Nadeln setzten lassen die meine Leber stäken und den Abbau der "Schadstoffe" ankurbeln! Mein Doc und ich haben beschlossen das sein zu lassen, da das Mtx vielleicht zu schnell abgebaut werden könnte.
Du kannst versuchen andere Schadstoffe wegzulassen, viel Obst und Gemüse essen. Oder besprich es vorher mit deinem Rheumatologen! dann bist du auf der sicheren Seite!
Oft gehen die Leberwerte unter MTX nach einem anfänglichen Anstieg dann auch wieder runter. Das muss du schön regelmäßig kontrollieren.
Die Leber kannst du auch mit viel ausruhen entlasten, Wärmflasche und/oder warme Wickel und dabei liegen. Da die Leber ja ein sehr großes Organ ist und ganz dichte Zellen hat, dauert alles etwas länger. Also, Geduld!
Danke für eure tipps, also trinken kann ich glaub nicht noch mehr.
Trinke schon so 4-6 Wasser Flaschen am Tag und Tee noch zusätzlich.
am Mtx Tag liege ich auch nur im Bett da es gar nicht anders geht
Bin da so müde und kotzübel ist mir auch. Nach der Folsäure geht's dann wieder. Ich hoffe die Werte steigen nicht weiter. Bis jetzt waren sie jedes mal einiges höher. Schade mehr kann man da wohl dann nicht machen.