Uveitis...never ending story

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Linchen88 (Archiv)

Uveitis...never ending story

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

eigentlich geht es mir seit geraumer Zeit recht gut, wenn doch nur das Auge nicht wäre…seit nun ca.3 Wochen plage ich mich wieder mit einer Uveitis rum. D.h. Auge extrem rot, schmerzhaft…nachdem die üblichen Tropfen+Salben nichts gebracht haben, habe ich das Predni wieder auf 20mg hochgefahren –ohne Verbesserung. Bevor es angefangen hat, war ich noch beim Doc: Blutwerte etc. alles bestens! Mein Augenarzt ist überfordert. Die Augenklinik spritz höchstens ein Kortisondepot (was ich schon 2x hatte und langfristig üble Folgen haben kann) und verweist auf den Rheumatologen. Der wiederrum schickt mich zum Augenarzt…. Ich glaube, dass die Psyche eine wesentliche Rolle im Moment spielt (Arbeit, Familie). Deshalb habe ich mich krank scbreiben lassen (Zum ersten Mal seit einem Jahr!) und gehe morgen nochmal zum Hausarzt. Ich bin etwas verzweifelt und tendiere dazu, wieder Biologicals zu fordern. Aber wird das die KK übernehmen, wenn Blutwerte etc. in Ordnung sind?? Kennt das jemand und hat vlt. noch eine andere Alternative? Momentan nehme ich 20mg Predni (zuvor 6mg) + 20mg MTX… Dankeee
spikey72 (Archiv)

Re: Uveitis...never ending story

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo Linchen88,

Das mit der Uveitis kenne ich nur zu gut. Hatte bereits schon 2 Augen OP's und ein Makulaödem aufgrund der Entzündungen. Das Dein Augen-Doc überfordert ist, glaube ich sofort - meiner hat mein Makulaödem noch nichtmal erkannt und auf meinen mehrmaligen Hinweis, dass ich so schlecht sehen kann, hatte er mir nur geantwortet - ja das ist eben so - Gott sei Dank hat mich mein Hausarzt dann ins Uveitiszentrum Münster (Dr. Heinz, Prof. Heiligenhaus) geschickt. Die haben dort noch ganz andere Untersuchungsmöglichkeiten und sind eben auf Uveitis spezialisiert. Ich weiß, dass dort viele Patienten einen weiten Weg auf sich nehmen, um dort behandelt zu werden. Ich weiß nicht wo Du herkommst, aber vielleicht wäre das eine Option ? Die haben mir dort mein Augenlicht gerettet ☺ LG und ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht spikey72
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Linchen

Versuch es doch mal im Uveitis Zentrum Münster am St. Franziskus Hospital Münster .
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Linchen88,

schade, das tut mir leid für Dich. Tatsächlich kann Streß zu einem Schub führen, auch zunächst mal an der schwächsten Stelle, hier Dein Auge. Ich verstehe daher weder den Augenarzt, noch den Rheumatologen, die Dich herumschicken, denn mit einer Uveitis ist überhaupt nicht zu spaßen. Da muß sofort gehandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Das geht am besten mit Corti auf die Schnelle, oral und lokal am Auge. Dabei frage ich mich, ob die Erhöhung auf 20 mg ausreicht. Wäre auch zu überlegen, ob MTX reicht oder tatsächlich auf ein anderes Medi umgestellt werden muß. Jedenfalls ist ein halbherziges Zuwarten nach meinem Dafürhalten nicht richtig.

evtl. noch interessant: www.duag.org/uveitis/ (dort sind auch SHGs sowie ein Forum zu finden).

Den von spikey72 angesprochenen Spezialisten kenne ich, er hat auch mir geholfen. Ist weit weg von Dir. So würde ich es erst einmal am Uveitis-Zentrum der Uni Heidelberg versuchen, das für Dich näher liegt (Ich kann jedoch nichts sonst zu diesem Zentrum sagen) oder evtl. doch die Reise ins Münsterland antreten. Laß den HA einen Sofort-Termin machen.

Paß gut auf Dich auf!

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo Linchen,

Ich empfehle dir auch dringen in eine Uveitis Klinik zu gehen.

Ich bin in Heidelberg.

Mein Augenarzt kennt sich mit solche Augenkrankheiten auch nicht aus.

Allerdings wurde es bei mir auch nur doch die Oberärztin der Uveitis Klinik erkannt. Der Assistenzarzt dort hatte es auch nicht gesehen.

Ich habe eine noduläre Skleritis und mir haben Indometacin Tabletten sehr gut geholfen.

Augentropfen haben mir auch nichts gebracht.

Ich spritze jetzt aber MTX.
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

hier ein kurzes Update:

Nachdem auch 50mg Korti nichts gebracht haben, geht's auf Anraten der Augenklinik und Rücksprache mit dem HA zum Rheumatologen, der seit neuestem mit Tübingen zusammenarbeitet. Ich hoffe, nehme und strebe eine erneute TNF-Alpha-Blocker-Gabe an...:)
Antworten