PET-CT! Was ist das?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sonnenschein74 (Archiv)

PET-CT! Was ist das?

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Da ich hier ja noch immer nicht weiß, was ich habe, ob´s wirklich diese "Takayasu" Vaskulitis, mit Ultraschall ja man Veränderungen gesehen, mit dem MRT sowie MR-Angiographie nicht aber, mein Rheumatologe in Erwägung zieht, mich, falls dieser Versuch mit "Azathioprin" nicht greift, zu einem PET-CT zu schicken, wollte ich noch nicht, denke aber, sollte´s machen lassen. 05.12. habe ich ja wieder Termin beim Rheumatologen und dann weitersehen.

Würde mich da aber gerne schon mal vorab informieren! Wer von Euch hatte schon solch PET-CT? Was passiert da? Habe gehört, dass einem da übel wird, da man etwas gespritzt wird!
Claudchen (Archiv)

Re: PET-CT! Was ist das?

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Sonnenschein!

Ich habe Takayasu und hatte auch schon ein PET-CT gemacht.

Du brauchst keine Angst haben, mir wurde weder schlecht noch hatte ich irgendwelche Schmerzen. Man bekommt eine Infusion, da ist nuklearer Zucker drinn. Dieser lagert sich an die entzündeten Gefäße an und leuchtet, so das man ihn im CT sehen kann! Bei mir hatte damals nix geleuchtet, das lag aber daran das ich schon in Therapie war. Das kann bei dir natürlich auch passieren, da du ja schon eine Menge Medis bekommst.

Wenn du nach deiner Untersuchung viel trinkst, spülst du den Zucker schnell wieder aus deinen Körper.

Ich wünsche dir viel Glück.

Wenn du deine Ergebnisse hast kannst du dich ja noch mal melden, oder früher geht natürlich auch!

Liebe Grüße!;-)
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Und wie wurde bei Dir dann aber die "Takayasu" Vaskulitis dingfest gemacht, wenn man bei Dir mit diesem PET-CT nichts gesehen hat Claudchen?
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Ich hatte damals erst die Arterie im linken Arm verschlossen da hat man nichts gemacht. Man hat es auf eine Halsrippe geschoben. Als ich dann von Arzt zu Arzt gelaufen bin hat man nichts schlimmes festgestellt. Also dachte ich das ich gesund sei. Aber 2 Jahre später wurde meine Ausdauer immer schlechter bis ich nur noch 10 m laufen konnte ohne eine Pause. Ich kam sofort zu einem Herzspezialisten und der meinte das ich ne fette Entzündung habe und mein Herz nur noch zu 5% durchblutet werden könne! Dann habe ich einen stent bekommen und 3 Monate später Bypässe. Man hat etliche Untersuchungen gemacht . Dann hieß es ein fettewert im Blut wäre zu hoch, aber ich bin noch zu jung für die Spätfolgen , dann hieß es plötzlich Takayasu. Es gibt 6 Kriterien dafür und 4 stimmten über ein. Durch die gezielte Behandlung der Erkrankung geht's mir wieder super und ich kann alles machen wie vorher!
Antworten