Schub ??
-
S. (Archiv)
Re: Schub ??
Ich glaube, es bringt nichts, hier über Diagnosen zu spekulieren. Schwere Atemnot und hoher Blutdruck könnte man theoretisch auch in Verbindung bringen mit einer Lungenembolie, z.B.
Spikey steht aber in Verbindung mit dem Insel-Doc, ich vermute mal ganz stark, dass er und die Klinik, in der sie war, auch einiges überprüft haben. Ein Thorax-CT wäre jetzt natürlich super, möglichst in Bauchlage aufgenommen - aber das ist Spikeys Entscheidung, ob sie dafür von der Insel runter will.
Das ist übrigens so ein typischer Fall, weshalb ich selbst nicht auf eine Insel in Urlaub fahr, wird einfach zu kompliziert und aufwändig, wenn eine unklare gesundheitliche Situation auftritt.
Spikey steht aber in Verbindung mit dem Insel-Doc, ich vermute mal ganz stark, dass er und die Klinik, in der sie war, auch einiges überprüft haben. Ein Thorax-CT wäre jetzt natürlich super, möglichst in Bauchlage aufgenommen - aber das ist Spikeys Entscheidung, ob sie dafür von der Insel runter will.
Das ist übrigens so ein typischer Fall, weshalb ich selbst nicht auf eine Insel in Urlaub fahr, wird einfach zu kompliziert und aufwändig, wenn eine unklare gesundheitliche Situation auftritt.
-
spikey72 (Archiv)
Ja die haben einige Untersuchungen erwähnt (u. a. Herzdoppler, div. Lungen-Check-Ups etc.) die sie alle machen wollten - allerdings stationär - der Doc von der Nordseeklinik sagte dann aber auch in einem Atemzug, dass man mal mit der Einstellung der Medis gucken müsste. Das war für mich ein Hauptgrund die stationäre Behandlung abzulehnen - kann ja hier wohl nicht an meinen Medis rum basteln lassen und selbst wenn eine Änderung ansteht (ob Erhöhung oder Anderes) ich weiß aus Erfahrung, dass das seine Zeit braucht und die hab ich hier nicht - dafür sind wir dann wieder nicht lange genug da...- Wenn ich mich ruhig verhalte, geht's. ...Ich versuche genug zu trinken in der Hoffnung, dass meine Nierenwerte sich wieder bessern. Also LG an Alle, die sich hier so toll beteiligen spikey72
-
Friedolin (Archiv)
Ähm... wie ist denn die Geschichte jetzt weitergegangen? Urlaub müsste ja vorbei sein.
-
spikey72 (Archiv)
Hallo Friedolin, Urlaub ist Gott sei Dank überstanden und ich bin mit Ach und Krach zurückgekommen. Zur Zeit läuft die Diagnostik noch. CT von der Lunge hat zum Glück keinen Hinweis auf eine Fibrose gezeigt (wg. MTX). Zum Kardiologen muss ich Mittwoch Nachmittag (Notfallsprechstunde) und am Freitag zu meinem Lungenfacharzt. Mein Rheumazentrum prüft zur Zeit eine Nierenbeteiligung -mal sehen, wie Montag die Werte sind- Kortisondosis wurde ja schon erhöht (zur Zeit 40mg zusätzlich zu 5mg Erhaltung). Hab meinem Hausarzt erklärt, dass ich das mit dem Krankenhaus nicht mehr packe -er hat es verstanden- deshalb "nur" die ambulante Abklärung. Ich glaub mehr können die im Krankenhaus auch nicht tun. Ich hoffe einfach, dass es mir bald wieder besser geht -ist ja nicht das 1. Mal- Habe mich diesmal auch krankschreiben lassen (sieht so doof aus nach dem Urlaub, aber es geht wirklich nicht). Im Moment ist es schon schwierig -morgens, wenn ich mich ausgeruht habe, geht es einigermaßen, wenn ich mich dann wasche und anziehe, bin ich schon wieder fertig und schnappe nach Luft. Aber wer kennt diese Zustände hier nicht. ... Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für die Nachfrage - hab mich sehr darüber gefreut ! Auch wenn ich im Moment nicht immer sofort antworten kann. LG spikey72
-
Friedolin (Archiv)
Ok, gute Besserung! Mich würde dann vor allem mal das Ergebnis der Lungenfunktion interessieren. Grüße
-
spikey72 (Archiv)
Hallo Friedolin, sobald mir das neueste vorliegt, teile ich es Dir mit ☺ Letzte Lufu war bei ca. 70%, Blutgas pO2 war 74,9 und pCO2 30,2 und Metabolit. Ergebnis: cLac 3,2 - mal schauen, ob sich am Freitag was verbessert hat - LG spikey72
-
Friedolin (Archiv)
Danke. Hattest Du denn unter den angegbenen Werten auch schon die aktuelle Luftnot - oder hast Du da subjektiv nichts gemerkt?
-
spikey72 (Archiv)
Hallo Friedolin, Luftnot ist zeitgleich aufgetreten. War bei meiner Rheumatologin und die sagte dann, "Sie sind aber kurzatmig", daraufhin hat sie dann die Blutgasanalyse durchgeführt und eine Röntgenaufnahme von der Lunge gemacht - hätte ja auch mit dem MTX zusammenhängen können, dass ich jetzt seit 4 Monaten nehme. Röntgenaufnahme war aber soweit ok eben bis auf die "alten " granulomatösen Veränderungen. Also wohl nicht das MTX ?! Deshalb habe ich ja auch eigentlich gedacht, dass das wohl ein Infekt ist und ich mich im Urlaub schon wieder erholen werde. Satz mit X. ..nix. Schon die Hinfahrt hat mich so fertig gemacht, dass ich abends brechen musste - ich hab das völlig unterschätzt. Eigentlich müsste ich es inzwischen besser wissen - aber wie war das noch mit der Verdrängung ? LG spikey72
-
spikey72 (Archiv)
Hallo ! War heute beim Lungenfacharzt, Werte haben sich wieder gebessert. Blutgasanalyse: pCO2: 32, NA 133, K 4.6, CA 1,13 (was immer das heißt). Merkwürdigerweise geht es mir etwas besser, seitdem ich, den vom Kardiologen verordneten, Betablocker nehme. Irgendwie versteh ich das nicht. ..ist noch nicht super, aber die Luftnot ist merklich besser (geht das so schnell - 3. TAG?) auch das Schwitzen hat nachgelassen. Bin zwar immer noch sehr müde und kaputt, aber war nach dem Lungenfacharzt sogar noch kurz einkaufen war vorher nicht dran zu denken). Bin im Moment etwas ratlos ! LG spikey72
-
fallacy1978 (Archiv)
Hallo Spikey,
also betablocker helfen sofort. Also glaub schon nach 1 Stunde.
Von daher könnte es schon sein.
Also Atemnot und schwitzen kann auf jeden Fall auch vom Herz kommen.
Vielleicht wäre diese Untersuchung etwas für dich.
Die CT-Koronarangiographie (CTCA) Es gibt glaub sogar noch feinere MRT Untersuchungen wo man ganz kleine Gefässe sieht. Also zumindest für den Kopf, fürs Herz müsstest du dich mal schlau machen.
Fände ich auf jedenfalls besser als Herzkatheter.
Liebe Grüße
Fallacy
also betablocker helfen sofort. Also glaub schon nach 1 Stunde.
Von daher könnte es schon sein.
Also Atemnot und schwitzen kann auf jeden Fall auch vom Herz kommen.
Vielleicht wäre diese Untersuchung etwas für dich.
Die CT-Koronarangiographie (CTCA) Es gibt glaub sogar noch feinere MRT Untersuchungen wo man ganz kleine Gefässe sieht. Also zumindest für den Kopf, fürs Herz müsstest du dich mal schlau machen.
Fände ich auf jedenfalls besser als Herzkatheter.
Liebe Grüße
Fallacy