Schub ??
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dsabine (Archiv)
- Beiträge: 507
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Eine MTX Unverträglichkeit zeigt sich aber eher anders, weil dadurch eher die Wirksamkeit von MTX geschwächt ist. Meist wird ja dann nur die Dosis runtergefahren und/oder die Folsäure erhöht.
Hier mehr dazu: (http://www.labor-enders.de/509.html)
"Methotrexat (MTX, Lantarel, Metex) wird als Zytostatikum (Antimetabolit) in der Therapie von Leukämien und weiteren Krebserkrankungen, zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen sowie zur Immunsuppression nach Transplantationen angewandt. Das Medikament greift in den Folsäure-Stoffwechsel ein, an dem auch das Enzym Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) beteiligt ist.
Bei etwa 40 – 50 % der Bevölkerung in Europa liegen Mutationen im MTHFR-Gen vor, die die Wirksamkeit des Enzyms stark einschränken. Abhängig davon, ob die Mutation im homozygoten oder im heterozygoten Zustand vorliegt, beträgt die Restaktivität des Enzyms 35 – 60 %. Bei diesen Patienten ist das Risiko nach Gabe von Methotrexat unter schweren, teils letalen Nebenwirkungen wie Panzytopenie und Leber- bzw. Nierenversagen zu leiden, deutlich erhöht.
Darüber hinaus kann ein Mangel des Enzyms zu Hyperhomocysteinämie führen und neben anderen Faktoren das Risiko für Arteriosklerose und Thrombosen erhöhen. Bei Schwangeren wird ein MTHFR-Mangel und der daraus resultierende erhöhte Homocysteinspiegel mit Fehlbildungen (Neuralrohrdefekte) in Verbindung gebracht."
Hier mehr dazu: (http://www.labor-enders.de/509.html)
"Methotrexat (MTX, Lantarel, Metex) wird als Zytostatikum (Antimetabolit) in der Therapie von Leukämien und weiteren Krebserkrankungen, zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen sowie zur Immunsuppression nach Transplantationen angewandt. Das Medikament greift in den Folsäure-Stoffwechsel ein, an dem auch das Enzym Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) beteiligt ist.
Bei etwa 40 – 50 % der Bevölkerung in Europa liegen Mutationen im MTHFR-Gen vor, die die Wirksamkeit des Enzyms stark einschränken. Abhängig davon, ob die Mutation im homozygoten oder im heterozygoten Zustand vorliegt, beträgt die Restaktivität des Enzyms 35 – 60 %. Bei diesen Patienten ist das Risiko nach Gabe von Methotrexat unter schweren, teils letalen Nebenwirkungen wie Panzytopenie und Leber- bzw. Nierenversagen zu leiden, deutlich erhöht.
Darüber hinaus kann ein Mangel des Enzyms zu Hyperhomocysteinämie führen und neben anderen Faktoren das Risiko für Arteriosklerose und Thrombosen erhöhen. Bei Schwangeren wird ein MTHFR-Mangel und der daraus resultierende erhöhte Homocysteinspiegel mit Fehlbildungen (Neuralrohrdefekte) in Verbindung gebracht."
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S. (Archiv)
- Beiträge: 2490
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
@dSabine: Danke für diesen Text, den Du reingestellt hast, ist informativ!
Allerdings liegt da, glaube ich, ein Missverständnis vor.
Da das Problem der Unverträglichkeit bei meinem Mann aufgetaucht ist, folgende Info von seinen Ärzten:
Nicht die Wirksamkeit des MTX ist geschwächt, sondern der Abbau-Prozess des MTX. Denn Folsäure ist ein Antagonist von MTX. Dadurch kommt es zu einer schädlichen Konzentration von MTX im Körper, mit den Folgen, die in dem Artikel stehen.
Darüberhinaus kann es, unabhängig von der Dosis, zu einer Pneumonitis und/oder Lungenfibrose unter MTX kommen.
@spikey: In Absprache mit Deinem InselDoc (!)(bin ja kein Arzt!!!) würde ich evtl. eine jetzt noch anstehende MTX-Spritze 1x aussetzen, bis Du wieder zuhause bist.
Allerdings liegt da, glaube ich, ein Missverständnis vor.
Da das Problem der Unverträglichkeit bei meinem Mann aufgetaucht ist, folgende Info von seinen Ärzten:
Nicht die Wirksamkeit des MTX ist geschwächt, sondern der Abbau-Prozess des MTX. Denn Folsäure ist ein Antagonist von MTX. Dadurch kommt es zu einer schädlichen Konzentration von MTX im Körper, mit den Folgen, die in dem Artikel stehen.
Darüberhinaus kann es, unabhängig von der Dosis, zu einer Pneumonitis und/oder Lungenfibrose unter MTX kommen.
@spikey: In Absprache mit Deinem InselDoc (!)(bin ja kein Arzt!!!) würde ich evtl. eine jetzt noch anstehende MTX-Spritze 1x aussetzen, bis Du wieder zuhause bist.
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spikey72 (Archiv)
- Beiträge: 59
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Hallo S., Ok Danke für den Tipp ☺ Das finde ich an diesem Forum so klasse, dass wirklich hilfreiche Ideen und Tips von Betroffenen kommen ! Man merkt einfach, dass hier wirklich viele Erfahrungen zusammen kommen.
Nochmal Danke an Alle !
LG spikey72
Nochmal Danke an Alle !
LG spikey72
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fallacy1978 (Archiv)
- Beiträge: 216
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Hallo Spikey72,
Also mir hat man gesagt das man bei einer Umstellung
Erst mal noch einige Zeit das Alte Medikament dazu nehmen soll.
Also egal ob von Aza auf MTX oder andersrum. Beide brauchen ja erst mal einige Wochen bis die Wirken. Somit warst du einige Wochen ohne was, was einen erneuten Schub aufgelöst haben kann.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt eher nach einem Schub an und wenn du jetzt MTX aussetzt dann kann es ja noch schlimmer werden.
Ich würde lieber nochmals in eine Klinik und mich nochmals untersuchen lassen wenn es nicht besser wird. Meine Blutwerte sind auch immer fast normal auch wenn die Krankheit Aktiv ist. Ich würde nicht einfach die Therapie unterbrechen. Wenn es ein Schub ist solltest du eher hoch gehen mit dem MTX.
Liebe Grüße
Fallacy
Also mir hat man gesagt das man bei einer Umstellung
Erst mal noch einige Zeit das Alte Medikament dazu nehmen soll.
Also egal ob von Aza auf MTX oder andersrum. Beide brauchen ja erst mal einige Wochen bis die Wirken. Somit warst du einige Wochen ohne was, was einen erneuten Schub aufgelöst haben kann.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt eher nach einem Schub an und wenn du jetzt MTX aussetzt dann kann es ja noch schlimmer werden.
Ich würde lieber nochmals in eine Klinik und mich nochmals untersuchen lassen wenn es nicht besser wird. Meine Blutwerte sind auch immer fast normal auch wenn die Krankheit Aktiv ist. Ich würde nicht einfach die Therapie unterbrechen. Wenn es ein Schub ist solltest du eher hoch gehen mit dem MTX.
Liebe Grüße
Fallacy
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fallacy1978 (Archiv)
- Beiträge: 216
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Noch was vergessen...Will dir keine Angst machen und auch nicht den Urlaub verderben, aber mit so einem Blutdruck und schlechten Nierenwerten würde ich persönlich sofort heim fahren in die Klinik oder zu meinem Rheumatologen.
So hast du doch eh auch nichts vom Urlaub oder?
So hast du doch eh auch nichts vom Urlaub oder?
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Hartmut (Archiv)
- Beiträge: 1674
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Wenn es ein Rezidiv ist ?
Wenn es eine MTX Pneumonitis ist ?
Würde sagen zum Arzt , Rheumatologe oder KH und abklären lassen alles andere bringt nix.
LG.HARTMUT
Wenn es eine MTX Pneumonitis ist ?
Würde sagen zum Arzt , Rheumatologe oder KH und abklären lassen alles andere bringt nix.
LG.HARTMUT
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spikey72 (Archiv)
- Beiträge: 59
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Hallo fallacy1978, Du hast natürlich recht - vom Urlaub hab ich null - aber ich kann das meiner Family einfach nicht antun, die haben sich so auf den Urlaub gefreut und müssen ja eh schon immer Rücksicht nehmen. Im Moment kann ich fast nichts machen - kenne das Sofa in unserer Ferienwohnung schon sehr gut, aber zur Zeit geht es nur so (muss noch bis 01. NOV. durchhalten). LG spikey72
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Christine (Archiv)
- Beiträge: 758
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Hallo spikey,
fallacy hat Recht, sollte der Blutdruck permanent so hoch sein und die Nierenwerte schlecht,mußt Du zum Arzt!
Die Belastung durch den hohen Druck kann Herz und Nieren schaden-
Urlaub läßt sich wiederholen - Gesundheit geht vor!
Gute Besserung!
Christine
fallacy hat Recht, sollte der Blutdruck permanent so hoch sein und die Nierenwerte schlecht,mußt Du zum Arzt!
Die Belastung durch den hohen Druck kann Herz und Nieren schaden-
Urlaub läßt sich wiederholen - Gesundheit geht vor!
Gute Besserung!
Christine
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Daniela_sh (Archiv)
- Beiträge: 354
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Also ganz ehrlich Spikey ich verstehe nicht das Du nicht in die Klinik gehst.DEr Familie tust du so doch viel mehr an.Es gibt einen guten Grund für das Auskennen mit Vaskulitis nahe der Nordsee /Schleswig Holstein.Viele der niedergelassenen Ärzte und die Kliniken nutzen das Aus- und Weiterbildungsangebot von Bad Bramstedt.Den ersten Verdacht auf Vaskulitis hatte bei mir ein normaler Arzt unseres Krankenhauses der dort auch zur Weiterbildung war.
Bitte denke mal drüber nach was schwerer wiegt, ein Urlaub den ja nur du im Krankenhaus verbringst, oder ein Urlaub wo sich deine Familie hinterher fragt ob sie zu egoistisch war?
LG Daniela
Bitte denke mal drüber nach was schwerer wiegt, ein Urlaub den ja nur du im Krankenhaus verbringst, oder ein Urlaub wo sich deine Familie hinterher fragt ob sie zu egoistisch war?
LG Daniela
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Friedolin (Archiv)
- Beiträge: 688
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Schub ??
Eigentlich hatte ich ja das wesentliche schon gesagt, aber kann mich dann jetzt doch nicht zurückhalten
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1. Bei einer Beteiligung der Atemwege muss man gar nix im Blutbild sehen können. Kein CRP, Kein BSG, CD8 zu CD4 etc. kann alles Top sein.
2. Was will man mit einem Thorax-Röntgenbild? Bringt nix, sieht man nix, es sei denn die Veränderungen sind massiv oder größere Granulome.
3. Unter dem Gesichtspunkt der Anamnese ist das Wahrscheinlichste ein Rezidiv. Ohne ein Thorax-CT sind die weiteren Überlegungen aber irgendwie sinnfrei. Absetzen würde ich bis dahin aber jedenfalls nichts!
4. Die eine Woche wirst Du mit der aktuellen Medikation wahrscheinlich über die Runden kommen, da Du ja auch noch 20mg Cortison nimmst und Du dieses im Notfall (nach Absprache) auch noch steigern könntest. Aber es besteht natürlich ein gewisses Risiko - zumal nicht genau klar ist was das Problem ist. Ob es das Wert ist musst Du selbst entscheiden.
1. Bei einer Beteiligung der Atemwege muss man gar nix im Blutbild sehen können. Kein CRP, Kein BSG, CD8 zu CD4 etc. kann alles Top sein.
2. Was will man mit einem Thorax-Röntgenbild? Bringt nix, sieht man nix, es sei denn die Veränderungen sind massiv oder größere Granulome.
3. Unter dem Gesichtspunkt der Anamnese ist das Wahrscheinlichste ein Rezidiv. Ohne ein Thorax-CT sind die weiteren Überlegungen aber irgendwie sinnfrei. Absetzen würde ich bis dahin aber jedenfalls nichts!
4. Die eine Woche wirst Du mit der aktuellen Medikation wahrscheinlich über die Runden kommen, da Du ja auch noch 20mg Cortison nimmst und Du dieses im Notfall (nach Absprache) auch noch steigern könntest. Aber es besteht natürlich ein gewisses Risiko - zumal nicht genau klar ist was das Problem ist. Ob es das Wert ist musst Du selbst entscheiden.