Schub ??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
spikey72 (Archiv)

Schub ??

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo Zusammen,

Seit 2007 habe ich nun Vaskulitis mit entsprechender Medikation (250mg Aza & 5mg Kortison/Erhaltung) wurde vor ca. 2 Monaten umgestellt auf 15mg MTX & 5mg Kortison. Hauptbeteiligung sind bei mir Augen und Lunge. Vor 4 Wochen hatte ich einen Hörsturz aufgrund von Entzündungen. Gleichzeitig war ich extrem kurzatmig. Wegen des Hörsturzes habe ich zusätzlich 40mg Kortison bekommen. Kurzatmigkeit blieb (das einzige was etwas hilft, ist mein Bronchien erweiternes Spray). Röntgenaufnahme der Lunge wurde von meiner Rheumaklinik gemacht, allerdings ohne Befundverschlechterung. Laborwerte sind momentan für meine Verhältnisse sehr gut und spiegeln in kleinster Weise meinen momentanen schlechten Zustand wieder (mein Doc meinte, die sind aufgrund des Kortisons gut). Ich muss dazu sagen, dass ich aufgrund der Vaskulitis einen Diabetes habe, der seitdem Kortison mal wieder austickt (Werte über 300 trotz Insulinanpassung). Mein Hörsturz ist inzwischen besser, aber ich bin immer noch extrem kurzatmig (mein letzter Sauerstoffwert im Blut, war 74 ohne Spray und mit 98 , allerdings muss ich es richtig oft nehmen, mehr als die 3mal am Tag empfohlene Dosis). Jetzt bin ich zur Zeit im Urlaub und kann nicht einfach mal zum Rheumazentrum. Hatte gehofft, dass sich alles wieder beruhigt, wenn ich mich ausruhen kann. Satz mit X NIX. Es geht mir immer noch richtig Sch... und ich kann kaum was machen - auf Deutsch, ich bin am Arsch. Könnte das trotz der recht guten Blutwerte ein Schub sein, der sich mit dem Kortison ein bisschen versteckt (bin jetzt auf 20mg zusätzlich runter) ? Für Ideen wäre ich dankbar LG spikey72
Wattwurm (Archiv)

Re: Schub ??

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

hi spiekey72

deine kurzatmigkeit koennte vom MTX Kommen ...

haben hier einige erlebt

gruss wattwurm
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ja, kann durchaus ein Schub sein. Um ein CT von der Lunge kommst Du wohl nicht herum. Warum wurde überhaupt von Aza auf MTX gewechselt? Kann ich so nicht nachvollziehen.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo spikey

könnte eine MTX Pneumonitis sein solltest du schnellstens abklären lassen hab dir über unser Admin Infos dazu gemailt.

Gute Besserung

LG. Hartmut
spikey72 (Archiv)

Hallo Friedolin, auf MTX wurde gewechselt, weil Aza nicht mehr ausreichend gewirkt hat und sich noch eine bessere Wirkung gegen meine Gelenk- u. Muskelschmerzen versprochen wurde. Die sind auch eindeutig besser geworden. Nur heute hab ich wieder extreme Achillessehnenschmerzen. Vielleicht reicht ja auch das MTX nicht aus ?! BR (bin ratlos) spikey72
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Unter den Umständen spricht ja noch mehr für einen Schub, zumal von 250mg Aza auf 15mg MTX (zu wenig) ja auch keine Äquivalenz gegeben ist. Darüber hinaus wurdest Du ja erst vor 2 Monaten umgestellt, volle Wirkung von MTX also möglichweise nicht gegeben. Ich würde zusehen das ich ein CT bekomme und dann ggf. auf 25mg MTX nach Absprache (sofern die Kurzatmigkeit nicht vom MTX kommt, versteht sich ;)).
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Hat Dein Doc vorher den Gentest gemacht auf MTX-Verträglichkeit?

MTX-Pneumonitis und Lungenfibrose könnten auch sein.
spikey72 (Archiv)

Hallo S., Gen Test ??? Habe ich noch nix von gehört und gesehen. ..Wie toll, daß ich grad im Urlaub bin. Erklär das mal nen Wald u. Wiesn Doc, der einen nicht kennt. ..Ik freu mir...
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Joh, es gibt ihn schon seit längerer Zeit. Allerdings werden die Kosten oft weit überschätzt, u.a. deshalb wird er nicht eingesetzt, er kostet ca. 100 Euro.

Der Wald- und Wiesenarzt wird ihn sehr wahrscheinlich nicht kennen.

Im Urlaub ist natürlich jetzt die Situation für Dich besch..., würde in der Nähe in eine Rheumaambulanz versuchen zu kommen. Weisst Du, wo eine ist?
spikey72 (Archiv)

Hallo S., habe heute mittag mit meiner Rheumatologin telefoniert, da ja bekanntlich eine Ferndiagnose recht schwierig ist, hat sie mich gebeten einen niedergelassenen Doc aufzusuchen. Folgsam, wie ich bin, hab ich das gemacht. Ergebnis: Einweisung ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung. Ich war dann in der Notaufnahme und die wollten mich natürlich da behalten (Laborwerte gingen so.... Nierenwerte haben sich verschlechtert, Blutdruck zu hoch 194/100) - dort stationär bleiben - geht gar nicht (für mich) - ich kann das einfach nicht mehr. Einen Rheumatologen gibt es hier nicht auf der Insel (Nordsee). Hoffe ich kriege die Tage noch irgendwie rum und schaffe es zurück nach Hause (NRW). Was ich allerdings erstaunlich fand, dass der Doc sich in der Nordseeklinik mit Vaskulitis und deren Auswirkungen (auch Medikamenten Basis) auskannte. Natürlich kann ich jederzeit wieder dort aufschlagen, sollte sich meine Situation weiter verschlechtern. Hoffe einfach, dass es gut geht - hab schon anderes überlebt. ..- LG spikey72
Antworten