ab sofort

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

ab sofort

Beitrag von Dana (Archiv) »

Ab sofort, werde ich Veganerin!



Ich sehe gerade 37 Grad im ZDF und kann nur sagen, dass es mir jetzt endgültig reicht! Habe schon seit geraumer Zeit immer mehr Bedenken, aber jetzt bin ich endgültig soweit, dass ich verzichten kann!



Was mir bisher nicht sooo klar war, ist, dass es selbst bei bzw. durch unseren Eierkonsum, sehr viel Elend und tote Tiere gibt.



Fleisch ist für Vaskulitispatienten ja eh nicht sehr gesund.



Und da halten sich die Menschen doch tatsächlich für die Krone der Schöpfung?! Warum nur - verstehe ich nicht!



Nacht!
Ralf N (Archiv)
Beiträge: 435
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Dana,

vegan ist auch keine Lösung - Pflanzen sind auch Lebewesen und im Ursprung ist der Mensch auch nur ein Glied in der Nahrungskette der Raubtiere ;).

Wer sichs leisten kann unterstützt die Bio-Landwirte, aber die EG hat ja auch da die Regeln nach den Vorgaben der Lobby gestaltet.

Ich ernähre mich jetzt nach der 'Mediterranen Diät':

Viel Obst und Gemüse, möglichst kein 'rotes' Fleisch (dafür weisses mit Antibiotika aus der Massentierhaltung und Schwermetallfisch - sagt mir die Heilpraktikerin), aber das auch nur am Wochenende.

Milchprodukte möglichst von der Ziege oder vom Schaf, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich bin auch nicht Rockefeller...

Damit halte ich momentan meine Laborwerte im erträglichen Bereich, in der Hoffnung meine Ärzte in Richtung Ausschleichen bewegen zu können...

LG

Ralf
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: ab sofort

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dana, vielleicht ist hier für Dich -und auch für andere- was dabei, z.B. Tierrechtsorganisationen wie:

www.Albert-Schweitzer-Stiftung.de

www.PETA Deutschland e.V.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Es muss jeder für sich entscheiden was er möchte und solche Sendungen machen uns doch nur allzu gut bewusst was jeder Einzelne für sich besser machen kann...

aber es sollte vielleicht auch mal jeder ab und an einen Blick in die Lebensmittelwarnungen sich gönnen. Vegan ist das eine und gesund das andere.http://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/app/process/warnung/detail17/13816?execution=e1s1

Vegan ist aber eine Philosophie für sich...und nicht einfach umzusetzen.

Liebe Grüße
Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen,



doch noch ein paar Meinungen dazu, das freut mich!



Ja o.k., vegane Ernährung ist ja nicht so leicht umzusetzen, das werde ich alleine wahrscheinlich auch nicht gebacken bekommen.



Das mit den Antibiotikas im Geflügelfleisch (denn da schlägt der Verbrauch wohl jede Vorstellung) hat mich schon lange beunruhigt, aber was ich gestern gesehen habe ist pervers und abartig. Also streiche ich auf jeden Fall Geflügel von meinem Speiseplan.



Da ich in BB u.a. eine Ernährungsberatung hatte, weiss ich so einigermaßen worauf ich achten muss.



Danke euch für die Links, werde ich mir jetzt mal ansehen.



Ich muss mir einfach mal mehr Zeit für meine Ernährung nehmen, aber aber aber..... ;)



LG

Dana :)
dsabine (Archiv)
Beiträge: 507
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Regelmäßig Vit B12 überprüfen lassen und eventuell substituieren, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Was den Kimaschutzl angeht, ist es laut UN Klimabericht sowie empfehlenswert, sowenig Fleischprodukte wie möglich zu konsumieren. Wobei es natürlich dann wieder reinhaut, wenn man Leder mit Plastik ersetzt und Tofuprodukte aus Sojabohnen, die um die halbe Welt geflogen sind, futtert - aber die gibt es auch aus regionalen Quellen, sind halt teurer. Wer's versteht?

Ich fand es zu anstrengend, ernähre mich aber schon seit über 30 Jahren fast 100% vegetarisch (mit Molkereiprodukten und ab und zu Fisch) und bin trotzdem krank geworden, wahrscheinlich wegen der paar Fischgerichte? Quatsch, egal, kann echt lecker sein.
Wattwurm (Archiv)
Beiträge: 1458
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

ich finde das sehr schwierig mit dem veganen und dem verzehr von milch joghurt quark butter..eine kuh gibt nur dann milch wenn sie jedes jahr ein kaelbchen bekommt , wohin mit dem fleisch ??? huehner legen nur ein paar jahre eier wohin mit den alten huehnern ? ich schliesse mich ralf an ohne tiere geht nichts uns fehlt der duenger fuer die felder und und ...ich befuerworte lieber weniger fleisch essen und gezielt beim erzeuer kaufen

lg wattwurm
Hartmut (Archiv)
Beiträge: 1674
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Unsere Politik Mafia steckt doch mit der Lebensmittel Mafia unter einer Decke

solange sich das nicht ändert wird es nicht besser , nur noch schlimmer.

LG.HARTMUT
susanne (Archiv)
Beiträge: 124
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von susanne (Archiv) »

Für mich ist es wichtig, das die Tiere artgerecht aufgezogen wurden und dass das Fleisch aus der Region kommt. Bio bedeutet leider nicht unbedingt das eine Aufzucht unter möglichst guten Bedingungen erfolgt ist sondern nur, dass das Futter den Bioansprüchen entspricht, weniger Medikamente/Chemikalien eingesetzt werden und die Tierzahl je Fläche ok ist. Die Tiere bekommen nicht zwingend viel Sonne zu sehen oder sogar Freiland.

Wir essen seit einigen Jahren auch viel weniger Fleisch und Eier.



Gruß Susanne
usino (Archiv)
Beiträge: 198
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: ab sofort

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Dana, wenn man erfährt, unter welchen Bedingungen tierische Lebensmittel produziert werden, kann man schon Veganer/in werden.

Ich habe, allerdings mehr aus gesundheitlichen Gründen, vor einigen Monaten dreieinhalb Wochen lang vegan gegessen. Meine Laborwerte wurden alle besser, aber ich fühlte mich trotzdem nicht wohl, war ständig unruhig und kribbelig.

Zum Teil sind die veganen Ersatzprodukte, für Käse und Fleisch beispielsweise, nicht sehr schmackhaft und von der Zusammensetzung bedenklich, also mit vielen Zusatzstoffen, aber man kann ja nicht täglich Nudeln mit Tomatensoße essen! Es gibt jedoch auch vegane Produkte, mit denen ich mich sehr angefreundet habe und die ich nicht mehr missen möchte, Hafermilch z.B.

Am besten probierst du mal aus, wie du mit der veganen Lebensweise klarkommst. Ich bin jedenfalls in der 4. Woche bei einem Fischlokal schwach geworden!

LG Usino
Antworten