Hallo Frau Dr Reinhold-Keller,
ich habe eine Frage an Sie:
Meine Laborwerte ergaben folgende Auffälligkeiten:
- CRP 1,25 mg/dl
- Reumafaktor von ca. 70
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- ANCA negativ
- Blutsenkungsgeschw. unaufällig
- Kryoglouline negativ
meine Haut zeigt eine Livedovaskulitis, ich fühl mich bis
auf gelegentliche Neuropathie in den Händen eigentlich fit.
A)
Leider läßt sich die Krankheit nicht in die bekannten Krankheitsbilder wie PAN, WG usw. einordnen. Bis auf eine Blutprobe mit erhöten CIC-IGM-PEG, weisen keine Parameter den
Weg zu einer sicheren Diagnose. Was ich mich eigentlich frage
ist: warum ich mich eigentlich noch einigermaßen fit fühle, wenn ich doch im Forum und auch durch Fallberichte eher zum Schluß komme, dass die Autoimmunerkrankungen eher zu einer schnellen Verschlechterung führen (unbehandelt).
B)
Ist es möglich das diese Erscheinung durch Metallimplantate
(Titan etc.) hervorgerufen werden kann?
Frage an Dr Reinhold-Keller
-
nuna (Archiv)
-
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Dr Reinhold-Keller
Hallo!
Der Normwert für CRP ist nach dieser Maßeinheit 0.5, also da ist etwas über 1 nur eine minimale Erhöhung, die kann schon durch einen kleinen Schnupfen verursacht sein. Die Livedo-Vaskulitis, also eine auf die Haut begrenzte Vaskulitis ist nicht mit den meist hier berichteten Krankheitsbildern vergleichbar, sie gehört eher in den Formenkreis der Kollagenosen. Und ist eben auf die Haut begrenzt, deshalb geht es Ihnen zum Glück auch gut. Ob man diese mit systemischen Medikamenten (meistens weniger aggressiven Medikamenten als die, die Sie hier lesen) muss man von der Ausdehnung des Lokalbefundes abhängig machen, ob z.B. eine sehr kleine Dosis Cortison nötig ist. Sie wird sicher nicht durch Metallimplantate verursacht.
Alles Gute!
PD DR Eva Reinhold-Keller
Der Normwert für CRP ist nach dieser Maßeinheit 0.5, also da ist etwas über 1 nur eine minimale Erhöhung, die kann schon durch einen kleinen Schnupfen verursacht sein. Die Livedo-Vaskulitis, also eine auf die Haut begrenzte Vaskulitis ist nicht mit den meist hier berichteten Krankheitsbildern vergleichbar, sie gehört eher in den Formenkreis der Kollagenosen. Und ist eben auf die Haut begrenzt, deshalb geht es Ihnen zum Glück auch gut. Ob man diese mit systemischen Medikamenten (meistens weniger aggressiven Medikamenten als die, die Sie hier lesen) muss man von der Ausdehnung des Lokalbefundes abhängig machen, ob z.B. eine sehr kleine Dosis Cortison nötig ist. Sie wird sicher nicht durch Metallimplantate verursacht.
Alles Gute!
PD DR Eva Reinhold-Keller
-
nuna (Archiv)
Re: Frage an Dr Reinhold-Keller
Vielen Dank für Ihre Antwort,
leider ist zu meiner Hautvaskulitis eine Nervenentzündung
der Tastnerven hinzugekommen, so dass ich an zwei Fingern
ein komisches taubes Gefühl habe.
Ich frage mich ob ich an einer Leukozyklastischen Vaskulits
leide, aber diese greift doch nicht die Nerven an?
leider ist zu meiner Hautvaskulitis eine Nervenentzündung
der Tastnerven hinzugekommen, so dass ich an zwei Fingern
ein komisches taubes Gefühl habe.
Ich frage mich ob ich an einer Leukozyklastischen Vaskulits
leide, aber diese greift doch nicht die Nerven an?