Unterstützt das Vaskulitis-Register!
-
S. (Archiv)
Unterstützt das Vaskulitis-Register!
Das Deutsche Vaskulitis-Register, das im Klinikum Bad Bramstedt in Schleswig-Holstein geführt wird, ist ein wichtiges Instrument, um das, was an Forschung zur Vaskulitis überhaupt in Deutschlan stattfinden kann, mit möglichst aussagefähigen Daten zu unterstützen. Das kann nur funktionieren, wenn möglichst viele Patienten registriert werden.
Deshalb meine Bitte an alle Neu-Diagnostizierten: bittet Eure Ärzte, Euch dort registrieren zu lassen.
Für den registrierenden Arzt gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.
Kontakt:
Vaskulitis-Zentrum
Ansprechpartner: Fr. Dr. rer. nat. E. Csernok / Fr. Dr. J. Holle
Tel: 04192 / 90 2577
Fax: 04192 / 90 2389
Klinikum Bad Bramstedt
Oskar-Alexander-Str. 26
24576 Bad Bramstedt
www.klinikumbb.de
http://www.rheuma.uni-luebeck.de/Informationen+f%C3%BCr+%C3%84rzte/Vaskulitis_Zentrum-p-63.html
Deshalb meine Bitte an alle Neu-Diagnostizierten: bittet Eure Ärzte, Euch dort registrieren zu lassen.
Für den registrierenden Arzt gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.
Kontakt:
Vaskulitis-Zentrum
Ansprechpartner: Fr. Dr. rer. nat. E. Csernok / Fr. Dr. J. Holle
Tel: 04192 / 90 2577
Fax: 04192 / 90 2389
Klinikum Bad Bramstedt
Oskar-Alexander-Str. 26
24576 Bad Bramstedt
www.klinikumbb.de
http://www.rheuma.uni-luebeck.de/Informationen+f%C3%BCr+%C3%84rzte/Vaskulitis_Zentrum-p-63.html
-
moskito (Archiv)
Re: Unterstützt das Vaskulitis-Register!
Hallo S.,
hab mir den Link mal angeschaut. Bin aber aus den Seiten so auf die Schnelle nicht schlau geworden. Was passiert, wenn ich mich registrieren lasse? - sofern mein Rheuma-Doc dem zustimmt.
LG mosikito
hab mir den Link mal angeschaut. Bin aber aus den Seiten so auf die Schnelle nicht schlau geworden. Was passiert, wenn ich mich registrieren lasse? - sofern mein Rheuma-Doc dem zustimmt.
LG mosikito
-
S. (Archiv)
Du hast oder merkst da eigentlich nichts von. Aber deine medizinischen Daten fließen anonymisiert in eine große Datenbank ein, die dann für die Vaskulitis-Forschung genutzt werden kann.
Funktioniert genauso, wie das allseits bekannte Krebsregister, nur halt für Vaskulitis. Für die Krebsforschung ist das Krebsregister ja auch enorm wichtig gewesen und weiterhin.
Funktioniert genauso, wie das allseits bekannte Krebsregister, nur halt für Vaskulitis. Für die Krebsforschung ist das Krebsregister ja auch enorm wichtig gewesen und weiterhin.
-
Wibke (Archiv)
war gerade auf dem Link. Es sollen dort Neuerkrankungen mit WOhnsitz in Schleswig-Holstein angegeben werden. Gibt es das auch für Baden-Württemberg?
Habe bis jetzt nichts gefunden.
Habe bis jetzt nichts gefunden.
-
SiMONE00 (Archiv)
Hei Wibke. Habe mal gegoogelt und finde auch sowas nicht in BaWü, denn da komme ich auch her.
Vielleicht kann S. uns weiterhelfen?
Lg
Vielleicht kann S. uns weiterhelfen?
Lg
-
Hartmut (Archiv)
Fragt mal euren Rheumatologen der müsste das ja wissen.
LG. Hartmut
LG. Hartmut
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo Hartmut.
Ich werde das mal bei meinem Rheumatologen ansprechen, bin nächste Woche eh bei ihm.
Lg
Ich werde das mal bei meinem Rheumatologen ansprechen, bin nächste Woche eh bei ihm.
Lg
-
Ralf N (Archiv)
Moin,
ich war ja in BB bei Frau PD Dr. Holle und habe bei der Gelegenheit auch wegen der Forschung nachgefragt. Zur Antwort bekam ich dass das momentan nur für die Patienten der Station in BB gemacht würde
(.
Vielleicht liest hier noch ein ärztlicher Mitarbeiter mit und kann uns darüber aufklären inwieweit wir 'externen' Patienten noch mitwirken dürfen?
LG
Ralf
ich war ja in BB bei Frau PD Dr. Holle und habe bei der Gelegenheit auch wegen der Forschung nachgefragt. Zur Antwort bekam ich dass das momentan nur für die Patienten der Station in BB gemacht würde
Vielleicht liest hier noch ein ärztlicher Mitarbeiter mit und kann uns darüber aufklären inwieweit wir 'externen' Patienten noch mitwirken dürfen?
LG
Ralf
-
moskito (Archiv)
hallo,
an die Südländer:
ich war am Samstag an der Uni-Klinik in Mainz zum Vaskulitis-Seminar, dort wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Anschriften zu hinterlassen, weil man auch dort eine Art Patienten-Register - zu Forschungszwecken - aufbaut. Genaues hab ich nicht mitbekommen, aber ich werd mich die Tage mal erkundigen und die Antwort hier posten. Vielleicht weiß usino noch was?
Haaaalloooo, usino!
LG moskito
an die Südländer:
ich war am Samstag an der Uni-Klinik in Mainz zum Vaskulitis-Seminar, dort wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Anschriften zu hinterlassen, weil man auch dort eine Art Patienten-Register - zu Forschungszwecken - aufbaut. Genaues hab ich nicht mitbekommen, aber ich werd mich die Tage mal erkundigen und die Antwort hier posten. Vielleicht weiß usino noch was?
Haaaalloooo, usino!
LG moskito
-
SiMONE00 (Archiv)
Danke Moskito. Auch ich mache mich schlau bin aber erste nächste Woche beim Rheumatologen.