eigentlich sollte ich jetzt vor dem Fernseher sitzen und Fußball gucken, aber mein Besuch heute in Duisburg (Vaskulitistag) beschäftigt mich noch und ich muss es loswerden.
Ich denke, wenn man schon eine gewisse Zeit mit dabei ist und auch schon in BB war, weiss man schon das Wichtigste und nimmt dann wahrscheinlich immer "nur" ein paar neue Puzzleteile mit. Wofür sich der Aufwand allerdings auch schon gelohnt hat! Also nicht falsch verstehen, war gut, dass ich da war. So habe ich erfahren, dass man, wenn der Urin schäumt, seinen Nephrologen aufsuchen sollte. Meiner schäumt ab und an und mein Nephrologe hat mir nix davon erzählt, dass ich dann besser bei ihm vorstellig werden sollte.
Aber jetzt zu dem, was mich beschäftigt. Viellt können die, die heute auch da waren, auch etwas dazu sagen, wie sie es wahrgenommen haben. Ganz am Ende ging es um die Nieren. Da wurden dann u. a. auch die Symptome aufgezählt, die auf einen Nierenschaden hinweisen. Darunter waren u. a. die Polyneuropathien und die Knochenschmerzen. Es folgte eine Frage aus dem Publikum, (sinngemäß)wie das denn jetzt so wäre mit den Polyneuropath. Daraufhin kam die Antwort von der Frau Doktor, das wäre nur bei den ganz schweren Fällen und die wären auch schon länger krank, die Fragestellerin bräuchte sich da noch keinen Kopf zu machen (wie gesagt = sinngemäße Wiedergabe). Dann war der Vortrag vorbei! Und dann sitzt du da und denkst, ja gut, dass ich kein leichter Fall bin (denn ich habe fast alle Symptome) wurde mir schon mitgeteilt, aber was nun, wass heisst oder bedeutet das denn jetzt genau?!
Die ganze Zeit wurde versucht, den Ball flach zu halten und keine Panik zu machen, was ja auch o.k. ist, sofern es dann nicht verharmlost wird, aber dann am Ende zu sagen, diese "bösen Sachen" betreffen nur die harten Fälle, fand ich jetzt nicht so prickelnd, vor allem, weil dann Ende war. Ich meine, wovon geht sie denn aus, dass im Publikum nur Patienten sitzen, die erst seit kurzer Zeit erkrankt sind? Es ist doch bekannt, dass die meisten Patienten einen langen oft jahrelangen Lauf hinter sich haben und dann dementsprechend schwere Schäden haben. Jetzt fehlt mir ein richtiger Abschluss!
Viellt habt ihr ein paar Infos dazu? Klar werde ich meinen Nephrologen darauf ansprechen, aber der ist bis jetzt ja der Meinung, dass z.B. meine Knochenschmerzen, nix mit meinen Nieren zu tun haben. Wenn ich ihn also frage, muss ich noch aufpassen, dass ich sein Ego nicht verletze, weil ich ihm damit ja quasi sage, dass er nicht ganz im Bilde ist. Ich brech ins Essen!
Abschliessend muss ich sagen, dass ich die vortragenen Ärzte in Duisburg sehr kompetent fand und mich jederzeit dort in Behandlung begeben würde!
Interessant bzw. neu für mich, war auch, dass, wenn der Kreatininwert steigt, selbst wenn es nur minimal ist, schon ein Nierenschaden von 50% vorhanden ist.
Bitte um Antworten und natürlich auch Korrekturen, falls ich was falsch verstanden habe!
Noch kein Tor? Also nix verpasst!
Wünsche Euch ein schönes WE!
LG Dana