AZA Einnahme!!!!!!

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Re: AZA Einnahme!!!!!!

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sonnenschein,

oft ist es schwierig, den Arzt mit eigenem Wissen auf dem Stand der Fachinformation zu konfrontieren, wenn er nicht bereit ist, aus Vorsicht die mögliche Stückelung zu verschreiben. Gut, die Tablette hat eine Kerbe, und man kann sie teilen. Doch sollte man dann die Richtlinien zum Umgang mit zytostatischen Mitteln beachten. Das bedeutet in diesem Falle, dass Hautkontakte mit den Bruchstellen sowie mit dem Tablettenpulver, das beim Teilen frei wird, vermieden werden sollen. Da kannst Du Dich mit Handschuhen schützen und/oder die Hände danach sofort gründlich waschen, ehe sie mit anderen Stellen, z.B. Gesicht, in Kontakt gekommen sind.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Sonnenschein74 (Archiv)

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Das mache ich Ingeborg, gehe sehr sorgsam mit um.

Dann aber s´doch besser wäre, machen erst gar keine Kerbe rein, verstehe ich nicht, denn warum nicht teilen dürfen, wenn Kerbe da, irrsinnig.

Was ich aber gerade auch nicht kapiere, als ich meinen Rheumatologen gefragt, ob dieses "Aza" Zytostatika, er meinte, nein, sei dieses nicht... Ja und wenn ich google, steht da auch nichts von Zytostatika.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

dann google mal Klassische Zytostatika da kommt dann

Zytostatikum - Wikipedia oder

de.wikipedia.org/wiki/Zytostatikum
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Dann Grüß den Rheumatologen mal von mir , beim Uni Med Verlag gibt es Lehrbücher .

Der Immunsupprimierte Patient , Infektionsprophylaxe und Therapie

das kann er das nachlesen falls es ihn überhaupt interessiert.

ISBN Nr. 3-89599-649-1 "auf Seite 36"

LG. Hartmut
Hashi (Archiv)

Beitrag von Hashi (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben !

Wollte mal kurz von den ersten Tagen mit AZA berichten.

Nehme seit Samstag zum Frühstück 50mg. Bisher habe ich gelegentliche Bauchbeschwerden, ein komisches Gefühl auf der Zunge und was mich am meisten stört ich bin total unruhig kann nicht ruhig sitzen bleiben und bin zittrig und ich könnte nur essen bzw denke die ganze Zeit daran. Ob es jetzt mit dem AZA zusammenhängt oder mit meiner Psyche weiß ich nicht.

Vielleicht geht/ging es ja noch jemanden so!

Bin mal gespannt wie die nächste Woche wird- mit 100mg!

Wünsche euch einen schönen Resttag!
spikey72 (Archiv)

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo Hashi,

habe von 2008 bis 2014 auch Azathioprin genommen. Anfangsdosierung 50mg bis dann 250mg erreicht waren. Zusätzlich noch 5mg Kortison (Erhaltungsdosis). Alle Tabletten habe ich vor dem Frühstück eingeschmissen -fertig- Klar war mir auch mal übel oder ich hatte Durchfall, aber alles im Rahmen. Jetzt wurde ich auf MTX umgestellt, weil Aza nicht mehr so richtig ausreichte. Hatte am Anfang erst Bedenken - aber auch grundlos - Nicht zuviel Gedanken machen ! Solltest du an Dir Dinge merken, die du sonst nicht hast, kannst du immer noch schauen, ob es Nebenwirkungen vom Aza sein könnten. Hoffe es geht bei Dir alles glatt und das Aza schlägt gut an ! LG spikey72
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo

Ich muss ab heute auch Aza 100 mg nehmen. Wir bekamen lediglich den Hinweis nach dem essen diese zu nehmen.

Heute habe ich diese das erste mal nach dem Mittag genommen.

Nämlich frühs muss ich schon so viele Sachen nehmen. Abends auch. Dazwischen wäre auch blöd. So dass ich diese Einnahme auch gut mit meiner Berufstätigkeit hin bekomme. Habe nämlich keine Lust auf Arbeit noch Tabletten einzuschmeißen. Aber kann das sein das das Zeugs so schnell wirkt denn mir ist es übel und ja....ich habe mal wieder Kopfweh... Sagt mir das ich nur das nur einbilde. Lt.Arzt sind die nämlich super verträglich.

Lg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Simone, wenn Du auf Aza mit Übelkeit reagierst, dann ist das so, auch wenn der Arzt sagt, es sei gut verträglich. Probiere es noch ein paar Tage aus. Gerade in diesem Thread ist viel zu Einnahmemethoden gesagt worden, auf die Du, wenn es so bleibt, zurückgreifen solltest.

Zu Deinem Kopfweh kann ich seriöserweise nicht sagen, woher es kommt. In Deinem Falle solltest Du, Du weißt es, besonders gut aufpassen. Es könnte allerdings auch Streß wegen momentaner Überforderung sein.

Paß auf Dich auf.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Hallo liebe Ingeborg,

Ich denke auch es wird od.ist alles zu viel und dann die Umstellung auf Aza. Ich habe mich quasi nun auch für die Mittagszeit entschieden um gleich zu schauen woher nun die Nebenwirkungen her kommen könnten. Ich soll die zwar frühs nehmen. Aber ich glaube der weiss gar nicht was ich frühs alles nehmen muss und das sind schon genug Chemie bomben von Cortison bis Lyrica alles dabei und Antiepileptica. Aber alles einfach lt. Ärzten. Gute Verträglichkeit....Ironie.

Nun schaue ich und quäle mich garantiert nicht durch die Nebenwirkungen.

Lg
SiMONE00 (Archiv)

Hallo ihr lieben.

Nun bin ich bei Tag 3..bisher keine Übelkeit..

Gefürchtete??

Aber was ich merke. (steht nicht im Beipackzettel) das ich seitdem Schmerzen in den Gelenken habe. Musste vorhin die Treppe hoch..habe gedacht ich packe es nicht. Habe richtig dolle Schmerzen in den Beinen gehabt und geschnauft wie ein Walross.

Und nun? Ok ich habe Übergewicht. Aber es ging mir doch die ganze Zeit diesbzgl.gut.

Wer hat sowas auch fest gestellt?
Antworten