Der gemeinsame Bundesausschuss hat ein Einsehen gehabt. Bisher konnten Krankenhausärzte nur 3 Tage häusliche Pflege für Patienten verordnen, die nach dem Krankenhausaufenthalt nach Hause entlassen wurden, aber noch Pflege brauchten. Fiel der Entlassungstermin auf einen Freitag, war eine Anschlusspflege durch das dazwischen liegende Wochenende nur sehr schwer zu organisieren.
Deshalb wurde jetzt beschlossen, den Verordnungszeitraum auf 5 Tage auszuweiten. Zu den 5 Tagen zählen der Samstag, Sonntag und Feiertage nicht dazu, sodass der Zeitraum nun "echte" 5 Tage umfasst, an denen man - hoffentlich - sowohl seinen Hausarzt, als auch Pflegedienste rechtzeitig erreichen kann.
5 Werktage häusliche Pflege nach Krankenhaus
-
S. (Archiv)
-
Ingeborg
Re: 5 Werktage häusliche Pflege nach Krankenhaus
Das ist ja eine wirklich positive Nachricht, und das nach Abrechnung von Sa, So und Feiertagen. Hoffentlich jedoch wird dadurch die Liegedauer, die sich nach dem Fallpauschalen-System ergibt, nicht seitens der Krankenhäuser verkürzt und der Patient also noch "blutiger" entlassen. Die Erweiterung gilt aber nur für gesetzlich Versicherte (also nicht für mich) -vielleicht schreib ich meine KK dazu mal an.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
S. (Archiv)
Möglich ist das, aber hoffentlich nicht, Ingeborg. Tatsächlich wäre es ja interessant zu wissen, welche Regelungen die Beihilfe diesbezüglich hat.
-
S. (Archiv)
Noch ein Nachsatz:
Wen die neue Pflegereform in NRW interessiert, mehr darüber wissen will, findet hier aktuelle Info:
http://www.nrw.de/landesregierung/ministerin-steffens-pflegereform-ebnet-den-weg-fuer-mehr-lebensqualitaet-im-alter-16148/
Wen die neue Pflegereform in NRW interessiert, mehr darüber wissen will, findet hier aktuelle Info:
http://www.nrw.de/landesregierung/ministerin-steffens-pflegereform-ebnet-den-weg-fuer-mehr-lebensqualitaet-im-alter-16148/