Seminar "Vaskulitis"der Unimedizin Mainz

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
hil (Archiv)

Re: Seminar "Vaskulitis"der Unimedizin Mainz

Beitrag von hil (Archiv) »

@ christine: ich kam noch gar nicht dazu .....

mir gehts im moment so bescheiden dass ich kaum am pc bin.

ich werde aber jetzt mal die anfrage abschicken und sage dir dann bescheid.

lg hil
hil (Archiv)

Beitrag von hil (Archiv) »

aus mainz habe ich die kurze mitteilung bekommen:

ja, es gibt eine kleine broschüre zu dem seminar.

lg hil
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Ich war heute bei diesem Seminar und ich bin sehr beeindruckt - sowohl von den wissenschaftlichen Vorträgen als auch von der Anzahl der anwesenden Vaskulitispatenten.

Was ich von der Veranstaltung mitgenommen habe: Impfen von Totimpfstoffen ist sehr wichtig zur Infektionsprophylaxe, vor allem vor einer Rituximab-Behandlung, denn unter dieser Behandlung wirkt das Impfen nicht richtig. Auch das familiäre Umfeld sollte geimpft sein. Außerdem ist Stressabbau wichtig. Die moderne medikamentöse Therapie läuft anscheinend immer mehr auf Rituximab statt Endoxan hinaus.

Also, die Mainzer sind da auf einem guten Weg. Schade, dass ich woanders wohne. Die Heimfahrt mit der Bahn war der Abturn!

LG Usino
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Danke, Usino, für diesen Bericht von der Veranstaltung. Vor allem der Impftipp vor Rituximab ist m.E. wichtig, und dass die Angehörigen mit eingeschlossen sein sollten.

Es zeigt sich immer wieder: Vaskulitis ist in gewisser Weise eine "Familien-Krankheit", daher finde ich es so merkwürdig, wie wenig Angehörige (auch) hier aktiv sind und sich angesprochen fühlen.
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Leider, leider konnte ich nicht kommen - am Tag vorher mußte ich mit sehr hohem Fieber sofort in die Klinik - wieder Sepsis, wieder Nierenversagen- ich habe seit über 6 Monaten richtig Pech! Aber, wie sagt man so hübsch: Zähne zusammenbeißen und durch...

Schön, daß Euch das Seminar zugesagt hat! Ich werde nun auch versuchen,irgendwelche schriftliche Infos zu bekommen.

Ein schönes, problemloses Wochenende für ALLE!

Christine

@ MOSKITO: konnte Dir leider nicht mehr Bescheid geben - wahrscheinlich hast Du überall nach der roten Tasche geguckt?!!
moskito (Archiv)

Beitrag von moskito (Archiv) »

*grins* @Christine

und ob ich geguckt habe. Bin in der Pause sogar die Stuhlreihen abgeschritten, ob das Teil vielleicht auf dem Boden liegt. Wollte dann den Herrn von Eurer SHG ansprechen, doch der war weg und erst nach der Pause wieder in Sicht - auf der anderen Saalseite.

Aber macht nix, hab mir schon gedacht, dass Dich etwas Ernsteres am Kommen gehindert hat. Lernen wir uns eben nächstes Jahr kennen.

Geht's denn wieder etwas besser?

LG moskito
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Christine, das ist ja schlimm! Wie ist es denn dazu gekommen? Hattest du einen Infekt?

Gute Besserung!
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Christine!

Wünsche dir gute Besserung!

Liebe Grüsse,

Ruth
Antworten