Entzündungen trotz Remission?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

Entzündungen trotz Remission?

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Woche Städtetour mit dem Bus hinter mir.

Das es nicht leicht werden würde, war mir klar, aber mit so heftigen Reaktionen meines Körpers hätte ich jetzt doch nicht gerechnet.

Schmerzen und Schwellungen hatte ich erwartet, aber das sich dann noch meine Fußgelenke entzünden und ich am Ende sogar eine entzündete Stelle am Rücken hatte, ist schon ziemlich heftig.

Jetzt bin ich total im Eimer, aber versuchen musste ich es.

Meine Frage: Ich bin in der Remission, wie passt das mit akuten Entzündungen zusammen?

LG

Dana
Ingeborg

Re: Entzündungen trotz Remission?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Dana,

hm, Entzündungen können auch in Remission jederzeit auftreten. Kommt nur drauf an, aus welcher Ursache. Gelenkentzündungen können verschiedene Ursache haben. Es könnte z.B. eine Infektion dahinter stecken. Unter Immunsuppression fängt man sich halt leicht was ein. Unter einer entzündeten Stelle am Rücken kann ich mir jetzt nicht so richtig was vorstellen. Da Entzündungen jedoch "Streß" für den Körper bedeuten, würde ich an Deiner Stelle damit erstmal zum Hausarzt gehen.

Gut, dass Du die Städtetour gemacht hast, auch wenn es anstrengend war. Denn: Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können (Jean Paul).

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Dana (Archiv)

Hallo Ingeborg,

danke dir!

Nach meinem Gefühl haben die Entzündungen schon in erster Linie was mit den Strapazen zu tun, womit ich wieder bei meiner Frage wäre! Entzündungen trotz Remission?

Keine Infektion, da bin ich mir sicher - ich habe meine Cortisonzufuhr erhöht, mal sehen, ob es hilft! Meine Hausärztin wird mir auch nicht helfen können. Am 01.12. bin ich wieder in BB!

Also keine Strapazen mehr?! Ist schon frustrierend, wenn eine 75jährige mehr schafft, als ich! ;)

Gute Nacht! :)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dana,

wenn ich nicht ganz daneben liege, können bei einer Vaskulitis an Gelenken zwar Schwellungen und Schmerzen WIE bei Gelenkentzündungen auftreten, jedoch keine Entzündungen. Das wäre eine andere Rheuma-Kategorie. Deswegen, so meinte ich, könne Dir der Hausarzt bei einer infektiösen Entzündung evtl. mit einem Antibiotikum helfen.

Echte Strapazen, also dauernd über die Kräfte hinaus, sollten "wir" uns jedoch nicht zumuten, weil sie einen Schub auslösen können. Also: keine Strapazen mehr, vielmehr an die Kraft anpassen, sie nur leicht fordern -wenn´s auch schwerfällt;(

Gruß, Ingeborg
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo, Ingeborg hat es mal wieder richtig gut geschrieben und spricht mir auch aus der Seele.

Ich von mir muss ich aber behaupten, dass ich nicht richtig auf mich höre und bis zu meiner Belastbarkeit od. darüberhinaus gehe und mich dann wundere. Es ist aber auch nicht einfach den Spagat zwischen Haushalt, Kinder und Beruf zu finden.

Jedesmal nehme ich mir vor kürzer zu treten und dann...ich kann leider nicht NEIN sagen und will es jedem Recht machen.

@Dana nun hilft wirklich schonen schonen schonen. Und beim Arzt abklären lassen. Vielleicht hast du dir einfach viel zu viel zugemutet und der Körper ärgert dich nun.

Ich wünsche dir gute Besserung.

LG
Dana (Archiv)

Hi Ingeborg,

woran erkennt man dann eine wirkliche Entzündung? Ich hatte neben den Schmerzen u der Schwellung auch eine Rötung, aber mittlerweile geht es wieder.

Hi Simone,

ja, ich denke auch, das es einfach zuviel war. Jetzt kommt auch noch eine fette Erkältung dazu, bäh.

Dann schone ich mich jetzt mal, dabei wollte ich noch so viel erledigen, bevor die Arbeit wieder losgeht! :(

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

LG Dana :)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

Spontan würde ich sagen das man Entzündungen im Blut Bild sieht (o.k.die Frage ist für Ingeborg.?!).

Ja Dana schone dich od.versuche es. Siehst ja dein Körper hat dir genaue Signale gezeigt und du solltest sie nicht ignorieren.

Lg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Dana, bei einer Entzündung müßte m.E. noch eine Erwärmung an den entsprechenden Stellen sowie evtl. eine Erhöhung der Temperatur hinzukommen. Übers Labor wären das CRP, BSG, Leukozyten u.a. wichtig. Kämen Bakterien als Erreger infrage, könnten Antibiotika das Immunsystem entlasten. Das alles wär eben Aufgabe des Arztes.

Wenn sich jetzt noch ´ne Erkältung auftut, dann bitte gönn dem Körper Ruhe. Wie Simone schon sagt, er schickt Dir all diese Signale, um Dich zur Ruhe zu zwingen. Hör bitte drauf.

Gruß, Ingeborg
Antworten