Das-immunsystem.de

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
buban (Archiv)

Das-immunsystem.de

Beitrag von buban (Archiv) »

Es gibt einen interessanten Ansatz auf der oben genannten Adresse, gezielt gegen Autoimmunerkrankungen und chronische Entzūndungen.
Ralf N (Archiv)

Re: Das-immunsystem.de

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Finde ich toll, eine Stiftung, die die Erforschung von Immunkrankheiten fördert.

Ich hatte ja schon über mögliche Projekte geschrieben und in BB auch mal einen Arzt aus der Forschung deswegen befragt, der meinte man solle das nicht zu sehr zersplittern...

Da ist so eine Stiftung sicher sehr geeignet, um die Initiativen zu bündeln.

Was meint Ihr dazu?

LG

Ralf
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Man könnte evtl. überlegen, eine Unterstiftung zu gründen, die das Thema Vaskulitis in dem Zusammenhang aufgreift. Allerdings ist die Zielsetzung eine andere, nicht die reine Erforschung der Vaskulitsis. Die Kieler Stiftung will die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Autoimmunkrankheiten erforschen, bisher allerdings, wie ich las, kam die Vaskulitis bei ihren Forschungen nicht vor, sondern z.B. Morbus Crohn.

Das Argument mit der Zersplitterung zieht aus meiner Sicht übrigens nicht. Auch in den Niederlanden gibt es einen reinen Vaskulitis-Fonds, der nur die Vaskulitis-Forschung unterstützt. In den USA gibt es so einen Fonds und in Groß-Britannien. Wenn ich so gucke, wer in den letzten Jahren Vaskulitis-Forschung finanziell unterstützt oder sogar voll initiiert und getragen hat, dann sind es gerade diese Vaskulitis-Fonds.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Übrigens, das Buch Immunologie für Jedermann würde ich für die Bücherliste hier empfehlen, liebe Admin. Es ist eine einfache, bildlich gut unterstützte Einführung in das Immunsystem und m.E. daher nützlich für jeden, der neu diagnostiziert wurde, um ein wenig die allgemeinen Hintergründe seines Autoimmungeschehens zu verstehen.
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Danke für den Hinweis! Schau ich mir gleich nachher an!
Antworten