Neuanfang nach 7Jahren CSS

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Theresia (Archiv)

Re: Neuanfang nach 7Jahren CSS

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo Daniela,

wie du in deinem ersten Beitrag schreibst, sind alle Voraussetzungen für einen guten Start in der Firma geschaffen. Mit der Wiedereingliederung geht die Firma kein Risiko ein, die kann ggfls. über den beantragten Zeitraum hinaus verlängert werden. Da hast du Spielraum. AN und AG müssen ehrlich zueinander sein. Und ich denke mal, dass sich dein AG schon bewusst darüber ist, was es bedeutet, einen chronisch Kranken einzustellen. Erwähne gegenüber deinem AG ruhig den Rheumapreis 2014. Freue dich weiterhin, stehe zu deinem Vorhaben. Was dir jetzt passiert ist, war nicht geplant. Das muss jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein. Was andere denken, kann dir egal sein. Wenn du drin bist in der Firma bist du drin. Du solltest doch in der KW 41 Bescheid bekommen. Tut sich da schon was?

Alles Gute!

Theresia
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Ja, gib nicht jetzt auf, Daniela. Für Deine Firma wird es auch wichtig sein, wie jetzt Deine Reaktion ist, dass Du trotz des Gegenschlags am Ball bleibst.
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Nun ja.....gestern hatte ich einen zweiten Gesprächstermin in meiner alten Firma.Wieder Personalchefin,Schwerbehindertenbeauftragter und Betriebsrat.Ich war aufgeregt weil ich hoffte nun zu erfahren ob man was gefunden hat , was ich vielleicht 3h täglich nach stufenweise eingliedern tun kann im Unternehmen.Zuerst verwunderte mich die farbig angestrichene Informationsbroschüre der Deutschen Rheumaliga über CSS auf dem Tisch.Dann teilte mir die Personalchefin mit das einen derartigen Arbeitsplatz für mich momentan nicht gibt und das man eher nicht glaubt das ich bei diesem Krankheitsbild (Verweis auf die Broschüre) langfristig belastbar wäre und Der Firma unter diesen Voraussetzungen das Risiko zu groß wäre.Man würde mir deshalb kündigen....Obwohl ich immer auch damit gerechnet habe , stiegen mir Tränen in die Augen.Zumindest erhalte ich eine Kündigung mit ausführlicher Begründung was ich für meine Klage beim Sozialgericht wegen Rente nutzen kann.

Der Betriebsrat führte danach noch ein Gespräch mit mir.Das sie es etwas anders sehen, das die Firma auch soziale Verantwortung mir gegenüber hat.Aber gegen den Entscheid müsste ich klagen....

Ich habe mich dazu entschlossen die Kündigung anzunehmen.Seit es kühler wird gehts mir schlechter.Ich weiß nicht was beim MRT des Knies herauskommt und ich weiß ja nicht mal ob ich die 3h täglich tatsächlich schaffen würde.

UNd ich habe auch gesehen das man sich intensiv mit meiner Erkrankung auseinandergesetzt hat.

Und wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, würde ich mich auch nicht einstellen.

Aber nun habe ich erstmal ein sauberen Abschluß dort.All die Jahre hat die Firma geglaubt das ich wieder gesund werde und zu mir gehalten.Das die Erkrankung und wahrscheinlich auch mein Erscheinen diese Hoffnung nicht bestätigt hat....ist nunmal so.

Dennoch werde ich nicht aufgeben ,fürchte aber das mir Jobcenter etc da wenig helfen werden.

LG daniela_sh
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Daniela,

nimm auf keinen Fall die Kündigung an! Suche Dir einen guten Anwalt für Arbeitsrecht und lasse Dich da beraten!

Wenn Du lange genug in der Firma warst steht Dir auf jeden Fall eine Abfindung zu - zumal Dein Betriebsrat hinter Dir steht.

Selbst wenns nicht soo viel sein sollte (einen goldenen Reifen für den Rollstuhl des Finanzministers muß man ja auch noch abführen), das hilft Dir wenigstens für eine Weile über die Runden - wie lange die RV braucht weiss keiner.

Auch beim AA gibts kein Pardon, im schlimmsten Fall nehmen die eine Annahme der Kündigung als Vorwand nicht zu zahlen - da solltest Du dann abgesichert sein.

Mir hat mal ein Hamburger Geschäftsführer gesagt: 'Glauben Sie nicht dass in Ihrer Firma jemand aufstehen wird wenn Sie in Rente gehen und Ihnen dafür danken dass Sie die Mittagspause immer durchgearbeitet haben'.

Ist leider so - auch in der besten Firma geht zuerst wirtschaftliches Denken vor.

War früher auch ein Trottel bis zur ersten (von einem Freund angeratenen) Klage gegen die Kündigung - hab noch mal 50% auf eine ohnehin schon recht fette Abfindung bekommen - das nannte sich gütliche Einigung - der Personaler hatte mir vorher 200 DM angeboten...

Wenn Du es Dir mental nicht zumuten kannst - Du brauchst auch nicht bei der Verhandlung dabei zu sein.

Mich hat damals die Gewerkschaftsanwältin vertreten, war im Beitrag dann inklusive - jetzt hilft mir der Rechtsschutz weiter.

Klingt vielleicht sehr schwarz für Dich, habe ich aber Dank Globalisierung alles schon mehrmals durchgestanden.

Dazu kommt jetzt noch meine Erfahrung als Betriebsrat in HH Anfang des Jahrtausends.

Hol Dir die Kraft und steh das durch - stell Dir vor, wir stehen alle an Deiner Seite und kämpfen mit Dir!

;)

(Ich hab gut Reden - aber im Januar habe ich vielleicht die gleiche Situation vor mir - Wiedereingliederung...)

Ganz liebe Grüße und noch viel mehr Kraft

Ralf
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Wenigstens schreibt mal jemand wie die Realität aussieht und nicht so ein wir haben uns alle lieb und sind so verständnisvoll geheuchel ;) was einem im realen Leben nämlich tatsächlich gar nicht begegnet. Es sei denn man fällt in ein bestimmtes "Behindertenraster".

Ich würds jetzt erst mal positiv sehen, der Druck ist somit ja auch erst mal weg und Du kannst erstmal in Ruhe genesen.

Je nachdem was sie so schönes in die Kündigung schreiben kannst Du eventuell ja auch noch Klagen (auf Geld oder Arbeitsplatz) und dann einen Vergleich und eine Abfindung bekommen. So ganz dumm abfrühstücken lassen würde ich mich da aus Prinzip nicht, man muss ja auch mal ein Zeichen setzen.
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Hallo Ralf,

da ich bereits fast 7 Jahre zu Hause war , nicht arbeitsfähig sind die Dinge etwas anders.Rein rechtlich hätte sich die Firma schon lange von mir trotz Krankheit trennen können.

Und es macht keinen Sinn zu klagen.

Meine alte Firma ist ein sehr soziales Unternehmen und diese Kündigung erfolgte ja nicht aus Böswilligkeit, sondern weil ich dort immernoch als 8h-Vollzeitkraft geführt werde.Man hat dort ein BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagment) eingeführt und egal wie man es sieht ich kann meiner Arbeitsplatzbeschreibung nicht gerecht werden.Und es gibt noch mehr Dinge die dort bedacht wurden, bei allem Verständnis ist klar das man mit 15 Wochenstunden seinen Lebensunterhalt nicht allein finanzieren kann.

Hallo Fridolin,

wozu etwas beschönigen, ich bin wie ich bin und ein Unternehmen muss wirtschaftlich denken.Und klagen....wer hätte denn den Nutzen von einer Klage? Da ich ja dank Verzögerungstaktik der RV durch alle sozialen Netze gefallen bin - würde Abfindung etc auch angerechnet werden und ich hätte sowieso nichts davon.

Allerdings gibt es eine Urlaubsentgeldzahlung und die darf nicht angerechnet werden.

an alle: Ich denke man muss auch immer beide Seiten sehen.Ich habe mich beim ersten Gespräch für Offenheit entschieden, weil Halbwahrheiten auf Dauer nichts bringen als zusätzlichen Druck auf einen selber.Und man hat mir zugehört.Allein das sich Jemand mit der Deutschen Rheumaliga beschäftigt, der noch nie was von Vaskulitis oder CSS gehört hat - ist für mich ein Fortschritt.Auch die Betroffenheit die man allen Beteiligten anmerkte ist etwas was mir sagt das es keine schnelle Entscheidung war.Und wie gesagt, das Unternehmen trägt auch die Verantwortung wenn mir was passiert in der Firma und wenn es dieses Risiko ist was sie so entscheiden lies , seh ich das eher positiv.

LG Daniela
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ja, ok. So genau kenne ich Deine Vorgeschichte nicht. Fakt ist aber doch auch, dass Sie Dir für 3h ne Beschäftigung geben könnten wenn sie denn wirklich wollen würden. Wenns dann nicht klappt auf Dauer könnte man sich immer noch einvernehmlich trennen. Von nem betroffenen Gesichtsausdruck hast Du gar nichts.

Es geht ja hier nicht darum, ob ein Unternehmen generell etwas arbeitnehmerfreundlicher ist als ein anderes, sondern darum, wie die Geselschaft insgesamt damit umgeht. Wenns nur um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man gefälligst auch die aktive Sterbehilfe gestatten. Alles andere ist wieder nur rumgeheuchel.

Beim Klagen gehts dann halt ums Prinzip. Und nicht der Steuerzahler zahlt Dir dann was, sondern das Unternehmen das Dich so nicht mehr haben will.
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Daniela,

auch ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, hab aber versucht Dir etwas aus meinem Erfahrungsschatz zu vermitteln.

Traurig dass es in unserem Unsozialstaat für chronisch Kranke und auch für langjährig Beschäftigte kein Nachsehen gibt und die 'Rente mit 63' ist ja auch rein rechnerisch fast nie zu schaffen, dafür aber ein Vorwand, die Anforderungen an Rentenanträger noch höher zu schrauben.

Ich habe schon 40 Jahre immer fleissig eingezahlt, aber wenns bei der Wiedereingliederung schief geht und die RV bockt weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll...

Drück Dir trotzdem ganz fest die Daumen, vor allem dass Du auch wirtschaflich Grund unter den Füßen bekommst.

LG

Ralf
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo Daniela,

mir ging es vor einigen Jahren auch so.

Nach über 7 Jahren alles für die Firma geben. Überstunden und voll reingehängt immer, haben Sie mich dann nach längerer Krankheit gekündigt. Die lieben Kollegen die immer getan haben als wären Sie meine besten Freunde, haben nicht mal gefragt was ich habe mich einfach nur abgestempelt und kein Wort mehr mit mir geredet.Ich war damals aber schon so am Ende und hab dann auch nichts dagegen unternimmen, sondern es einfach so hingenommen. Ich dachte auch ich finde schon wieder was.

Leider war es nicht so. Jedesmal wenn jemand gehört hat nur wenige Stunden am Tag und Krank, wollten Sie mich trotz Super Arbeitszeugnis und Qualifikationen nicht mehr einstellen.

Das Arbeitsamt hat mir dann Jobs vorgeschlagen wie Küchenhilfe oder im Krankenhaus mithelfen. Weil es in einer Profiküche nicht stressig ist oder?! Aus der Not heraus habe ich mich dann Selbständig gemacht, was zum Glück in meinerm Job sehr einfach ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraf Daniela.. Kümmer dich erst mal um deine Gesundheit und tanke etwas Kraft. Vor allem lass dich nicht vom Arbeitsamt ärgern.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Daniela,

ich bin beeindruckt von Deiner Abgeklärtheit und Ruhe, und das ist nicht ironisch gemeint. Doch ebenfalls im Sinne von Ralfs Beitrag meine ich, es sei vielleicht für dich trotzdem ratsam, doch mal eine Rechtsberatung (Arbeitsrecht) zu nutzen. Was ich im Netz so lese, sind Abfindungen bei (teilw.) Erwerbsminderungsrente nicht auf die Rente anzurechnen. Ferner, sie betrage im Regelfall 1/2 monatliches Bruttoeinkommen pro Jahr des Vertragsverhältnisses und sei verhandelbar.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten