Imurek oder MTX??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Bernd (Archiv)

Imurek oder MTX??

Beitrag von Bernd (Archiv) »

Sehr geehrte Fr. PD Dr. E Reinhold-Keller,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön dass Sie sich die Zeit nehmen uns allen hier im Forum, mit Ihrem Rat zur Seite zu stehen.

Ich habe MW. im HNO Bereich und Nierenbeteiligung seit Januar 2006, nun soll von Endoxan 75 mg und Kortison 7,5 mg umgestellt werden auf Imurek hier im Forum lese ich aber fast nichts von Imurek sondern immer nur von MTX nun meine Frage wo liegt hier der Unterschied?? was für Vor- bzw. Nachteile hat Imurek gegenüber MTX. (Wenn man dies Pauschal irgendwie sagen kann)

Viele Grüße

Bernd
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Imurek oder MTX??

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Bernd, das scheint nur so, dass niemand Imurek nehmen würde...Der wesentliche Unterschied ist, dass MTX nicht angwendet werden darf, wenn die Nierenfunktion nicht wieder vollständig hergestellt ist...Eine Französiche Gruppe hat Imureke und MTX direkt verglichen, im Anschluss an Endoxan, und beides für gleichwertig befunden. Imurek hat den Nachteil, dass die Zeit bis zum Wirkeintritt mit ca. 3 Monaten wesentlich länger dauert als ca. 6 Wochen bei MTX. Leider gibt es keinen Vorhersagewert, wer mit welchem Medikament besser fährt...

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Stine (Archiv)

Re: Imurek oder MTX??

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Bernd,

ich habe auch MW u.a. mit Nierenbeteiligung seit 1988. Nachdem bei mir eine Mtx-Unverträglichkeit festgestellt wurde (die Leberwerte schossen nach oben) bin ich jetzt seit fast 2 Jahren auf Imurek (Azathioprin) "eingestellt" und es geht mir sehr gut. Ich bin jetzt dabei, das Cortison wieder herabzusetzen (ein Ausschleichversuch scheiterte an Cortisonentzugssyptomen). Kannst mich gerne anmailen, wenn du noch etwas wissen möchtest oder komm heute Abend in den Wegener-Chat bei rheuma-online (ca. 21.30 Uhr), da treffen sich immer einige Wegener bzw. Vaskulitis-Patienten. Wir freuen uns immer auf "Neue".

Alles Gute - Stine
Antworten